Luftfilter / Luftfilterkasten 1VJ

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Wiesi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Luftfilter / Luftfilterkasten 1VJ

Beitrag von Wiesi »

Ich möchte den Luftfilter /Luftfilterkasten meiner 1VJ so umbauen, dass der sitzbankseitige Luftfilterkasten-Deckel der 3AJ passt.
Dabei will ich den nach innen ragenden "Schnorchel" des Deckels nicht absägen - das Ding hat ja auch eine Funktion.
Nur mit dem bestehenden 1VJ-Filterelemennt passt der 3AJ-Deckel nicht.
Fragen:
Passt das Luftfilterelement der 3AJ auch in den Kasten der 1VJ? Und passt der Deckel der 3AJ?
Ist eine Änderung der Vergaserbedüsung notwendig?
Passt der gesamte Luftfilterkasten der 3AJ unter den Tank der 1VJ?
Hat jemand Erfahrung beim Umbau des Luftfilterkastens?
Bin für gute Tips sehr dankbar.

Grüße

Wiesi

mylow

RE: Luftfilter / Luftfilterkasten 1VJ

Beitrag von mylow »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Okt-2005 UM 11:37 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

du musst den Filtereinsatz der 3aj verwenden, der ist nach vorne flachgezogen, damit der Ansaugrüssel des Deckels darübergeht.

Das einzige problem ist nur, das die Drahthalterung beim 1VJ Kasten anders ist und der Filter dann Locker im Kasten liegt.

Ich habe deshalb den Kompletten Luftfilterkasten der 3AJ in meine 1VJ verbaut.

Die Rüssel die über dem Zylinder am Kasten montiert sind haben danach keine Funktion mehr also wegglassen und die Löcher zumachen ( zwei Plasstikplatten)

Bei der 3AJ ist das schon serienmässig so.

Ach ja, der Kasten ist genau der gleiche in der Bauform, passt also wie der Originale unter den Tank.

Gruß
Peter

Wiesi

Beitrag von Wiesi »

Hallo Peter,

1000 Dank für die Info. Bin nun am überlegen, ob ich mir den 3AJ-Luftfilterkasten kaufe, oder ob ich mir nur das Filterelement der 3AJ anschaffe und mir einen neuen Dratbügel baue.
Mal sehen was so ein Luftfilterkasten kostet.
Noch eine Frage habe ich. Hast Du die Bedüsung angepasst?

Gruß

Jörg

mylow

Beitrag von mylow »

Hi Jörg,

ich habe den Luftfilterkasten mit Luftfilter bei ebay für 5 Euro ersteigert. Bei Yamaha Zahlst Du ein Vermögen daführ. Allein der Original Luftfilter (Schaumstoff ohne Gitter) kostet knapp 40 Euro. Kauf dir einen K&N Filter bei Kedo ( Mach ich auch noch) der hällt ein Leben.

Die Düsen musst du eventuell beim K&N anpassen, musst halt das Kerzenbild beobachten.

Beim Original Yamaha FIlter brauchst du es wahrscheinlich nicht.
Wie gesagt, Sicherheitshalber das Kerzenbild beobachten.

Aber hier im Forum findest du jede menge Beiträge zu diesem Thema !

Gruß
Peter

Antworten