suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
hallo,
bei meiner 3Tb ist immer der luftfilterkasten total voll mit öl.
ich habe nicht zuviel öl eingefüllt !
wahrscheinlich kolben/ring /etc. verschleiss oder ?
kompression ist noch 10,5.
gibt es noch eine andere ursache dafür ?
ich würde einen schrauber mit erfahrung suchen der
mir den zylinder überholt. baue den motor selber aus.
zylinderschleiferei habe ich vor ort.
gruss jürgen 0162 - 88 44 270
bei meiner 3Tb ist immer der luftfilterkasten total voll mit öl.
ich habe nicht zuviel öl eingefüllt !
wahrscheinlich kolben/ring /etc. verschleiss oder ?
kompression ist noch 10,5.
gibt es noch eine andere ursache dafür ?
ich würde einen schrauber mit erfahrung suchen der
mir den zylinder überholt. baue den motor selber aus.
zylinderschleiferei habe ich vor ort.
gruss jürgen 0162 - 88 44 270
RE: suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
Muss kein Verschleiss sein. Einfach nur zuviel Öl drin.
Wenn Du einen Zylinderschleifer hast, was soll an dem Zylinder sonst noch überholt werden ?
Wenn Du einen Zylinderschleifer hast, was soll an dem Zylinder sonst noch überholt werden ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 24
- Registriert: Di 29. Nov 2011, 23:45
RE: suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
Wie den Ölstand gemessen vor dem auffüllen, bei stehendem oder laufendem Motor?
Wenn das Öl durch langes stehen in den Motor gesackt ist und Du dann aufgefüllt hast hast Du jetzt wohl mehr als 4 Liter drin, das muss dann mit dem Blow By vom Motor zur Entlüftung raus.
Vorschlag: Olablasskanister vom Louis oder Hein Gurke holen, Moped schön putzen, Öl ablassen, Ablass wieder zu, jetzt die vorgegebe Menge des alten Öls oben in den Öltank rein und dann mal sehen ob das Öl wieder im Luffi landet. Du kannst eine mögliche Überfüllung anhand der Menge die im Kanister bleibt sehen.
Gruß,
Andreas
Wenn das Öl durch langes stehen in den Motor gesackt ist und Du dann aufgefüllt hast hast Du jetzt wohl mehr als 4 Liter drin, das muss dann mit dem Blow By vom Motor zur Entlüftung raus.
Vorschlag: Olablasskanister vom Louis oder Hein Gurke holen, Moped schön putzen, Öl ablassen, Ablass wieder zu, jetzt die vorgegebe Menge des alten Öls oben in den Öltank rein und dann mal sehen ob das Öl wieder im Luffi landet. Du kannst eine mögliche Überfüllung anhand der Menge die im Kanister bleibt sehen.
Gruß,
Andreas
RE: suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
Und wenn da aus dem ganzen System (Öltank, Motorsumpf, Ölfilter) nur knapp 3 Liter rauskommen, dann kann es durchaus zu viel Blow-By sein (Kolbenring/Kolbenstegbruch). Bei voller Kompression ...
So hatte ich das neulich an meiner SR 500. Der Ringsteg war weitläufig gebrochen und fiel beim Entnehmen der Ringe einfach raus ... der Motor hatte bis zum Schluss volle Leistung und keine Nebengeräusche:
Gryße!
Andreas, der motorang
So hatte ich das neulich an meiner SR 500. Der Ringsteg war weitläufig gebrochen und fiel beim Entnehmen der Ringe einfach raus ... der Motor hatte bis zum Schluss volle Leistung und keine Nebengeräusche:
Gryße!
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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- christian78
- Beiträge: 5158
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
Ist eher selten...
Wenn du mich frägst
Wenn der Luftkasten innen verölt ist, liegts auf keinen Fall an kolbenringen oder Schaftdichtungen.
Tippe ganz stark auf Ölrückschlagventil, oder Simmerring AGW.
Besonders wenn die Ölmenge fragwürdig ist (über Nacht stark sinkender Ölstand), kanns das Ventil sein.
Über nacht läuft Öl in den Motor, da ist dann zu viel und es wird über den Entlüfterschlauch zum Lufikasten gedrückt.
Die KW Gehäuseentlüftung funktioniert so:
Die Luft muss durch die sich drehende AGW, die hat Bohrungen und schleudert das Öl nach aussen.
Links an der AGW sitzt am Motorhehäuse ein Simmerring hinterm Lager.
Ist dieser undicht, kann Öl, das innen am Motor runterläuft in den Entlüfterschlauch nach aussen und somit richtung Lufi.
Würde das Ölrückschlagventil mal tauschen, sitzt im rechten Seitendeckel
Wenn du mich frägst
Wenn der Luftkasten innen verölt ist, liegts auf keinen Fall an kolbenringen oder Schaftdichtungen.
Tippe ganz stark auf Ölrückschlagventil, oder Simmerring AGW.
Besonders wenn die Ölmenge fragwürdig ist (über Nacht stark sinkender Ölstand), kanns das Ventil sein.
Über nacht läuft Öl in den Motor, da ist dann zu viel und es wird über den Entlüfterschlauch zum Lufikasten gedrückt.
Die KW Gehäuseentlüftung funktioniert so:
Die Luft muss durch die sich drehende AGW, die hat Bohrungen und schleudert das Öl nach aussen.
Links an der AGW sitzt am Motorhehäuse ein Simmerring hinterm Lager.
Ist dieser undicht, kann Öl, das innen am Motor runterläuft in den Entlüfterschlauch nach aussen und somit richtung Lufi.
Würde das Ölrückschlagventil mal tauschen, sitzt im rechten Seitendeckel
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5158
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: suche 3TB Motorschrauber Raum München, Luftf.kasten immer voll Öl
Gibts zu dem Mopped ne Vorgeschichte? KM? Vorbesitzer? Wurde am Motor schon was gemacht?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!