XT600 3AJ restaurieren

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
RexLuscus
Beiträge: 112
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: XT600 3AJ restaurieren

Beitrag von RexLuscus »

Hab mir folgendes überlegt:

Alle Aluminiumteile nur Sandstrahlen => Sehen dann matt und sauber aus
Rahmen => Sandstrahlen, Pulverbeschichten, Gelb lackieren
Sonstige Stahlteile => Sandstrahlen, Pulverbeschichten, Schwarz lackieren

Was denkt ihr?

Hiha
Beiträge: 3320
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: XT600 3AJ restaurieren

Beitrag von Hiha »

Du willst sie doch restaurieren, oder?
Wenn die Originalsubstanz noch gut ist, würd ich das original lassen. Ich denk dabei immer an Oldtimermotorräder, die irgendwer mal unnötigerweise gestrahlt und neu lackiert hat. Die sehen so seelenlos und überrestauriert aus, im Museum langweilen sie mich, und auf der Straße werden sie nicht genug bewegt, um wieder zu patinieren.

Aluteile die vorher eloxiert waren, sind es nach dem Strahlen nicht mehr. Und man kann sie meist auch nicht mehr so eloxieren, dass sie danach besser aussehen wie vorher. Und uneloxiert korrodieren sie ruckzuck, wenn man sie nicht einfettet oder so.

Pulverbeschichten find ich nicht soo gut, ist aber geschmacksache. Und ein gelber Rahmen ebenso.

Gruß
Hans

RexLuscus
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: XT600 3AJ restaurieren

Beitrag von RexLuscus »

Hi Hans,

naja muss nicht in dem Sinne "Original" sein. Ich will mir so eine Paris Dakar Maschine basteln á la MIGA. Was ich als Vorbild nehme ist folgende Maschine:
http://www.youtube.com/watch?v=KKW8Luk8UT8

Warum findest du Pulverbeschichten nicht gut?

Und was kann ich mit den Aluteilen machen?

Gruß
RexLuscus :-)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: XT600 3AJ restaurieren

Beitrag von TheBlackOne »

Warum denn Pulvberbeschichten UND Lackieren?

And gestrahlten rohen Aluteilen wirst du warscheinlich nicht lange Freude haben, das wird dir schnell anfange zu bluehen. Da dann entweder auch beschichten, lackieren oder eloxieren (falls das Material das zulässt).

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

arme Tenere

Beitrag von kaupolikan »

Hallo
Die in dem Video sieht doch aus wie ne Disco Tenere, mit Chromkeder am Tank, voll hässlich !

Gruss Klaus

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: arme Tenere

Beitrag von TheBlackOne »

>Hallo
>Die in dem Video sieht doch aus wie ne Disco Tenere, mit
>Chromkeder am Tank, voll hässlich !
>
>Gruss Klaus

Und wenn er seine Tenere pink anmalen will ist das seine Sache, oder?

Mir persönlich sticht der neongelbe Rahmen ins Auge, aber jeder wie er will.

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stritzi
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Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: arme Tenere

Beitrag von stritzi »

..aber sein rahmen ist ja eigentlich nur staubig!!! wozu dann der Aufwand, wenn abwischen reicht??? :+ :+

RexLuscus
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: arme Tenere

Beitrag von RexLuscus »

Naja staubig ist er nicht nur, hier und da Rost. Und immerhin 24 Jahre altes Motorrad, da denke ich lohnt sich doch der Aufwand längerfristig.

RexLuscus
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: XT600 3AJ restaurieren

Beitrag von RexLuscus »

Hast recht, hatte das was durcheinander gebracht. Also werde nur Pulverbeschichten. Oder spricht irgendwo irgendetwas für das Lackieren?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: XT600 3AJ restaurieren

Beitrag von TheBlackOne »

Das Problem bei Pulverbeschichten ist oft, dass die Beschichter entweder nicht grundieren (ja, das gibts da auch) oder ansonsten die Beschichtung nicht so gut wird. Was dann (und auch sonst) passieren kann ist dass du einen kleinen Schaden hast, und unter der Beschichtung rostet es, und du siehst das erst sehr spät.
Bei Lack wuerde die Rostblase deutlich frueher auffallen.

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