Getriebe oder Kette, irgendwas vibriert unregelmäßig

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
simsten
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Getriebe oder Kette, irgendwas vibriert unregelmäßig

Beitrag von simsten »

Hallo oder besser Hilfe!

Wenn ich während der Fahrt auskupple und die xt nur rollen lassen, vibriert es in unregelmäßigen Abständen. Merke es deutlich im Allerwertesten. Das macht sie zwar auch bei eingekuppeltem Motor nur da geht dieses "neue" vibrieren im normalen Motorenlauf fast unter. Also mit dem Motor und irgendeiner Drehzahl kann ich es nicht in Verbindung bringen.

Kann das die Kette sein? Im Frühjahr hat der TÜV mir "angehenden Verschleiß" in den Bericht geschrieben. Die Kette selbst kann ich nur 1 max 2 mm nach hinten von den Zähnen ziehen. Hatte schon schlimmere Ketten gefahren und kann mich an so ein vibrieren nicht erinnern.

Getriebe oder sowas in die Richtung? Davon habe ich keine Ahnung, wie es sich anfühlt wenn es kaputt geht! Könnte aber von da unten kommen.
Habe seit 800km neue TKC 80 drauf, aber es ist mir erst jetzt in den letzten 50km aufgefallen.
In einer Woche wollte ich eigentlich den Schotter-Turismus in Italien unterstützen und mir kommt das jetzt gar nicht so gelegen.
Könnt Ihr dieses vibrieren irgendwie zuordnen?

vielen Dank im voraus
simone

Henner
(verstorben)
RE: Getriebe oder Kette, irgendwas vibriert unregelmäßig

Beitrag von Henner »

Hi, haste evtl. einen Höhenschlag in der hinteren Felge ?
Hebel den Bock mal so hoch, das das Hinterrad frei drehen kann, Gang raus und dann dreh mal das Hinterrad, fällt dabei irgendwas auf ?
Ketten können sich ungleichmäßig längen, achte da auch mal drauf, wenn Du das HR im Stand drehen lässt. Neuer Kettensatz kostet keine 100€, wäre vor so einer Tour evtl. auch in Betracht zu ziehen.
Getriebe schließe ich fast mal aus, das würdest Du unter Last deutlich spüren bzw. hören.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Hi
es klingt eigentlich schon sehr nach Kette, schau die lieber mal GENAU an. Wir hatten in letzter zeit hin und wieder Bruch, wenn da ein Glied angeknackst ist könnte es bei jedem Umlauf beispielsweise eine gröbere Schwingung anstoßen, weil es da schon einen kleinen Seitenknick gibt. Auch die Kettenführungsrollen wären Kandidaten, je nach Modell. Wenn die mal trocken laufen und größer Spiel haben (oder gar abspringen) dann wird es ziemlich laut, je nach Modell, bei der 1VJ kann ich mich dafür verbürgen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

simsten

Beitrag von simsten »

Dann erstmal ein Danke, daß beruhigt mich ein wenig, denn die Kette habe ich heute noch bestellt und das kann ich noch am Donnerstag selber wechseln, muß nur alles rechtzeitig kommen.

Bin eben nochmal gefahren und beschleunigen mit und ohne Last macht sie ganz normal.
Die Kettenführungsrollen sehen gut aus.
Zum Hinterrad nachschauen fehlt mir heute eine dritte Hand, da ich keinen Hauptständer habe, werde es aber auch noch nachsehen.

Kann man die Kette beim Einbau des Hinterrades so beschädigen/knicken, daß ein Glied angeknackst wird?

Gruß
simone

christian78

Beitrag von christian78 »

Das Getriebe, besonders den 5. hörst du eigentlich nur unter Last.
Wenn es so ist, wie du sagst, beim Auskuppeln... sollte es eigentlich nicht am getriebe liegen.
Eher wie schon erwähnt Kette oder Reifen.
Wenn du die Kuh schiebst, hörst du auch Geräusche, weil die Kette an den Umlenkrollen schleift.
Beim fahren ist die Kette dann unten entlastet und schleift an der unteren rolle. Ist deutlich zu hören, besonders ohne helm und es ist völlig normal.
:-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Kipp den Hobel über den Seitenständer hoch und stell zwischen Schwinge und Boden eine Holzlatte. Nicht sehr stabil aber hält zum Ketten kontrollieren bzw auch zum Kette pflegen.

Hoffe, Du hast nen Satz bestellt, Kette wird IMMER zusammen mit Ritzel und Kettenblatt getauscht, sonst ist die neue Kette relativ schnell wieder hinüber.

Man kann alles beim Einbau beschädigen, aber dazu muss man sich auch entsprechend ungeschickt anstellen....

Komm zum Treffen, dann können wir Dir zur Hand gehen, bzw die richtigen Tips geben. Werkzeug ist vor Ort. :-)
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

simsten

Beitrag von simsten »

@Henner
Ich habe einen kompletten Ketten-Satz gekauft. Hab´s oben nur falsch formuliert.
Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, da bin ich gerade auf der Rückfahrt vom Urlaub. Falls aber der Urlaub aus irgendwelchen Gründen doch noch ausfallen sollte könnte ich mit dem Möpi vorbeikommen.
Aber nicht falsch verstehen, der Urlaub wäre mir eigentlich lieber!;-)

viele Grüße
simone

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das Treffen ist Urlaub :-)

Ist denn nach dem neuen Kettensatz die Vibration weg ?
Grüße, Henner

simsten

Beitrag von simsten »

Habe die Kette am Samstag erst bei Kendo bestellt und sie ist noch auf dem Weg zu mir. Spätestens Donnerstag will ich sie eingebaut haben und dann weiß ich mehr!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Gib uns bitte Rückmeldung.
Grüße, Henner

Antworten