Motorhalterung - Lagerung defekt?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Amum
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motorhalterung - Lagerung defekt?

Beitrag von Amum »

Hi Leute,

an meiner XT 3TB ist irgendwie die Motorlagerung ausgelutscht.
Siehe Bild.
Wenn ich im Stand bei eingelegten Gang die Kupplung kommen lasse, sieht es so aus als wenn der Motor sich zur Schwinge zieht.
Hab erst gedacht das es das Schwingenlager oder das Lager am Motor wo die Schwingenachse durchgeht wäre...
Sieht aber nach dem auf dem Bild makierten Lager aus.
Wo bekommt man sowas? [link:[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]?f_support=www.xt600.de|[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]] hat es nicht.
Habe keine Lust bei Yamaha wieder meine Spardose komplett leeren zu müssen.

Gruß Chris

-- Anhänge --
Anhang #1 (2475.jpg)

oelfuss

RE: Motorhalterung - Lagerung defekt?

Beitrag von oelfuss »

Probier,s mal mit Moddor festziehn.;) :)

*

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

jub wenn die schwingenachse angezogen und in der schwinge die korrekten buchsen scheiben verbaut sind dann wird der motor an der stelle geklemmt.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

JCDenton

Beitrag von JCDenton »

>moinsen
>
>jub wenn die schwingenachse angezogen und in der schwinge die
>korrekten buchsen scheiben verbaut sind dann wird der motor an
>der stelle geklemmt.

Hallo, ich begeh jetzt mal Leichenschändung und grab das Thema wieder raus.
Ich hatte das gleiche Problem, Motor kann sich im Rahmen vor- und zurückbewegen.
Nach dem Ausbau von Schwinge und Motor musste ich feststellen, dass die Schwingenachse deutliches (!) Spiel in dem Motorlager hat.
Ist das normal und muss einfach wieder festgezogen werden? Das Lösen ging wirklich sehr einfach.

PS: Bin nicht verrückt, Motor musste sowieso raus...

dckah

Beitrag von dckah »

hallo leute.

mich plagt seit geraumer zeit ein ganz ähnliches problem.
wenn ich mit meiner xt fahre, dann ruckelt und rappelt die karre wie verrückt beim beschleunigen - und das ist noch gelinde ausgedrückt!
anfangs dachte ich, dass es evtl. "normal" wäre und der einzylinder eben ein wenig störrischer ist. dann schob ichs auf die kette (klar, die war auch wirklich komplett im sack), aber jetzt, wo auch diese getauscht ist, ist das ruckeln nicht weg. eher wurde es mit der zeit (ich hab die maschine jetzt knapp ein jahr) immer schlimmer.
vor ein paar tagen konnte ich mal ne runde mit hermis xt drehen (beide übrigens 3tb, ich k er e und beide mit heckhöherlegung) und siehe da, ich verstand endlich, warum die xt als "frauenfreundlich" beschrieben wurde. die läuft ja wie ein uhrwerk und schnurrt wie ein kätzchen. sehr geschmeidig, kein vergleich zu meiner. :'(

um zum thema zurückzukommen: ich vermute jetzt schon einige zeit, dass es die nadellager/schwingenlager sein könnten. nun laß ich hier im forum jedoch diesen beitrag und es könnte ja sein, dass es bei mir auch um diese halterung geht?! (ja, der kam, als ich "schwingenlager" in die SuFu eingab)
hat jemand erfahrung damit, bzw. kann jmd aus meiner wagen beschreibung etwas entnehmen, oder gar ne ferndiagnose stellen?
hermi sagte, dass man deutlich sieht, wie sich beim schalten mein hinterrad bewegt und spüren kann ichs auch deutlich!

kann mir ggf jmd was zum aufwand sagen, wenn ich diese lager tauschen möchte? bekommt das auch so einer, wie ich hin? auch wenn er mit zwei linken händen und 10 daumen ausgestattet daherkommt? brauch ich spezielles werkzeug, schlüsselgrößen, abzieher o.ä.?

hilfe :'(

hermi

Beitrag von hermi »

Frauenfreundlich :-D geil

mfg
hermi

▛▀▀▜
▌..გ
▌(""")o
▀▀▀▀der Kaffee läuft (ړײ)
Stoppelhopper--->