Fahre jetzt seit einem Jahr eine 43f, bin immer noch begeistert. Ich denke ich habe das Motorrad für meine große Reise (in 1-2 Jahren) gefunden. Allerdings bräuchte ich einen größeren Tank, der 20l Acerbis ist mir zu klein und sieht sch.... aus. Deswegen denke ich eher an den Tenere Tank der 34L, der sieht schön aus und ich käme auf meine 500 km Reichweite. Nun habe ich in der Garage noch Unmengen an Ersatzteilen für die 43f liegen, u.a. Rahmen, Gabel, Schwinge, 2 Reifen, Teile vom Motor usw.
Jetzt denke ich darüber nach, aus meinem Teilebestand und ein paar dazugekauften Teilen eine "neuwertige" 43f mit 34L Optik (wegen des Tanks) herzurichten. Das hätte meiner Einschätzung nach die großen Vorteile, dass ich vermutlich weniger bezahlen würde, als wenn ich mir eine voll restaurierte 34L kaufen würde, zusätzlich gewinne ich natürlich einiges an Schraubererfahrung, was mir für meine Motorradreise mit Sicherheit helfen wird.
Ich brauche also auf jeden Fall einen Motor, am besten "neuwertig", den Tank und die Sitzbank der Tenere (jeweils ca. 100 Euro Ebay), einen guten Vergaser (für 300 Euro bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] restaurieren lassen), Auspuff und diverse Kleinteile, was ich bisher noch nicht überblicken kann.
Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen mein Vorhaben einschätzen, damit wäre mir sehr geholfen
Ist es ratsam mir einen Top Motor irgendwo anfertigen zu lassen? habe gesehen, dass es bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] 3400 Euro kostet

Schweiße ich mir an den 43f Rahmen ein Gewinde für den Tenere Tank oder kaufe ich mir lieber direkt einen Tenere 34L Rahmen?
So wie ich mir das vorstelle, fahre ich jetzt meine 43f weiter zur Arbeit und in den Urlaub, baue mir langsam aber sicher meine neue mit großem Tank zusammen, habe in 1-2 Jahren genug Geld gespart um erstmal davon durch die Weltgeschichte juckeln zu können, kann meine XT dann weitestgehend selbstständig im Ausland warten und reparieren, um mir teure Werkstattbesuche zu ersparen
so....das war jetzt erstmal ein bischen was zum lesen, ich würde mich sehr über konstruktive Meinungen und Anregungen freuen, was haltet ihr von meinem Traum, die Erde mit der XT zu erkunden?
Alex