Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
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Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Hallo erst mal ins Forum.
Bin gerade dabei meinen Mopedlappen zu machen und bin auf der Suche nach einer anständigen Straßenenduro die ordentlich Spaß macht und ich nach fast 15 Jahren Enthaltsamkeit erst mal wieder ein wenig üben kann.
Da ich mit 15 Jahren meine ersten Erfahrungen auf Honda gesammelt habe ( MTX/MBX ) und auch später im Wald XL gefahren bin wollte ich an der Modellreihe anknüpfen und mir eine XL600/XR600 zulegen. Leider muss ich jetzt feststellen das die Mopeds von damals heute nicht mehr das wahre sind, viele Probleme mit gerissenen Zylindern, meist völlig verbastelt und utopische Preisvorstellungen für fahrbereite Maschinen die auch sehr selten vertreten sind.
Daher hab ich mich mal in anderen Lagern umgesehen und die XT/TT für mich neu entdeckt.
Hab die Modelle um 90-92 ins Auge gefasst, sind zwischen 800-1200€ zu bekommen mit akzeptabeler Laufleistung und vor allem fahrtüchtig mit TÜV.
Nun möchte ich aber gerne wissen auf was ich bei den Modellen achten muss wenn ich mir eine zulege. Wo sind schwachstellen auf die ich achten muss, was sind kleinigkeiten die leicht zu beheben sind...
Vielen dank erst mal...
Bin gerade dabei meinen Mopedlappen zu machen und bin auf der Suche nach einer anständigen Straßenenduro die ordentlich Spaß macht und ich nach fast 15 Jahren Enthaltsamkeit erst mal wieder ein wenig üben kann.
Da ich mit 15 Jahren meine ersten Erfahrungen auf Honda gesammelt habe ( MTX/MBX ) und auch später im Wald XL gefahren bin wollte ich an der Modellreihe anknüpfen und mir eine XL600/XR600 zulegen. Leider muss ich jetzt feststellen das die Mopeds von damals heute nicht mehr das wahre sind, viele Probleme mit gerissenen Zylindern, meist völlig verbastelt und utopische Preisvorstellungen für fahrbereite Maschinen die auch sehr selten vertreten sind.
Daher hab ich mich mal in anderen Lagern umgesehen und die XT/TT für mich neu entdeckt.
Hab die Modelle um 90-92 ins Auge gefasst, sind zwischen 800-1200€ zu bekommen mit akzeptabeler Laufleistung und vor allem fahrtüchtig mit TÜV.
Nun möchte ich aber gerne wissen auf was ich bei den Modellen achten muss wenn ich mir eine zulege. Wo sind schwachstellen auf die ich achten muss, was sind kleinigkeiten die leicht zu beheben sind...
Vielen dank erst mal...
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Hallo,
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sonst ... /index.htm
Hier steht viel.
Grundsätzlich währe mir der Allgemeinzustand wichtig, daran sieht man schon viel wie sie über die Jahre gepflegt wurde. Ich würde versuchen eine zu finden in gutem Zustand mit nicht viel mehr wie 30000km. Klar halten die Motoren länger, is nur meine meinung.
mfg
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sonst ... /index.htm
Hier steht viel.
Grundsätzlich währe mir der Allgemeinzustand wichtig, daran sieht man schon viel wie sie über die Jahre gepflegt wurde. Ich würde versuchen eine zu finden in gutem Zustand mit nicht viel mehr wie 30000km. Klar halten die Motoren länger, is nur meine meinung.
mfg
RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Super, das hab ich gesucht...
Komme mit dem Forum noch nicht ganz klar...
Komme mit dem Forum noch nicht ganz klar...
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Hab mir heute ne ´93er 3TB gekauft in blau/schwarz mit 33tkm.
Nun möchte ich die erst mal wieder fit machen, soll heißen Ölwechsel, Kerze, Ventile einstellen und die Züge ölen. Außerdem soll sie noch auf 34PS gedrosselt sein, steht auch in den Papieren mit einer Reduzierung im Ansaugstutzen was umgehend raus muss.
Hab ich da noch was vergessen was man machen sollte, Kettensatz sieht gut aus, Bremsen hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ist aber vor 1000km ohne Mängel durch den TÜV.
PS: Da der Krümmer komplett verrostet ist, wie kann ich den wieder etwas hübsch bekommen...? Rostumwandler und hitzefesten Lack...???
Gruß und danke
Nun möchte ich die erst mal wieder fit machen, soll heißen Ölwechsel, Kerze, Ventile einstellen und die Züge ölen. Außerdem soll sie noch auf 34PS gedrosselt sein, steht auch in den Papieren mit einer Reduzierung im Ansaugstutzen was umgehend raus muss.
Hab ich da noch was vergessen was man machen sollte, Kettensatz sieht gut aus, Bremsen hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ist aber vor 1000km ohne Mängel durch den TÜV.
PS: Da der Krümmer komplett verrostet ist, wie kann ich den wieder etwas hübsch bekommen...? Rostumwandler und hitzefesten Lack...???
Gruß und danke
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Hallo,
Krümmer reinigen und mit Bindulin Schwarzpaste behandeln.
Krümmer reinigen und mit Bindulin Schwarzpaste behandeln.

RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Das Zeug hört sich gut an, färbt das noch nach...?
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Krümmer bzw. Auspuff mit Drahtbürste (Bohrmaschine) säubern. Mit Zink oder Alufarbe grundieren. Dann Hitzebeständigen Lack drauf. Es gibt da außer Auspufflack auch noch was für Öfen.
Beste Hitzebesändige Farbe ist wohl VHT Keramik Beschichtung schwarz Auspuff Lack
möglichst lange trocknen lassen und dann duch Abgashitze einbrennen.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Beste Hitzebesändige Farbe ist wohl VHT Keramik Beschichtung schwarz Auspuff Lack
möglichst lange trocknen lassen und dann duch Abgashitze einbrennen.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
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RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
>Das Zeug hört sich gut an, färbt das noch nach...?
>
>
Nein. Stinkt erst ein wenig aber dann top.
>
>
Nein. Stinkt erst ein wenig aber dann top.
RE: Neuling (ex. Honda Pilot ) braucht ein wenig Hilfe
Sooo,
dank euch erst mal für die Hilfe,
Moped sieht wieder schick aus, roststellen am Rahmen sind verschwunden und Motor läuft auch wieder wie ne Eins, tolle Gasannahme und kein patschen mehr wenn sie warm ist, kalt springt sie mit Choke beim 1. Knopfdruck an.
Nun muss ich mich noch den Bremsen widmen, Handbremse fühlt sich wie Kaugummi an, und hab mir mal die Reifen angesehen...
Vorne von 2209 mit 90% und hinten ??05 mit 70%
Da der hintere Reifen an der Oberfläche schon ein wenig ausgehärtet ist bin ich am überlegen ob ich den tauschen sollte oder vorsichtig wieder anfahren.
dank euch erst mal für die Hilfe,
Moped sieht wieder schick aus, roststellen am Rahmen sind verschwunden und Motor läuft auch wieder wie ne Eins, tolle Gasannahme und kein patschen mehr wenn sie warm ist, kalt springt sie mit Choke beim 1. Knopfdruck an.

Nun muss ich mich noch den Bremsen widmen, Handbremse fühlt sich wie Kaugummi an, und hab mir mal die Reifen angesehen...
Vorne von 2209 mit 90% und hinten ??05 mit 70%
Da der hintere Reifen an der Oberfläche schon ein wenig ausgehärtet ist bin ich am überlegen ob ich den tauschen sollte oder vorsichtig wieder anfahren.
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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