Startet ne 2KF ohne Batterie
- baumafan
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RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
Moinsen,
wenn die Kiste nur mit Batterie läuft, dann hat da einer gebastellt.
Was das mit dem Strom, Kilschalter, Zündschloss etc angeht. Die Zündung und das Bordnetz sind zwei von sich völlig unabhängige Stromkreise!
Die 43f läuft somit im originalzustand ohne Batterie.
wenn die Kiste nur mit Batterie läuft, dann hat da einer gebastellt.
Was das mit dem Strom, Kilschalter, Zündschloss etc angeht. Die Zündung und das Bordnetz sind zwei von sich völlig unabhängige Stromkreise!
Die 43f läuft somit im originalzustand ohne Batterie.
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RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
Die Erfahrungen sind ja ganz schön verschieden.
Aber wenigstens gibt es noch jemanden der seine 2KF ohne Batterie nicht anbekommt.
Dann belassen wir es halt dabei. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Dann muss man die Batterie einfach immer gut pflegen das sie nicht leer wird.
Aber wenigstens gibt es noch jemanden der seine 2KF ohne Batterie nicht anbekommt.
Dann belassen wir es halt dabei. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Dann muss man die Batterie einfach immer gut pflegen das sie nicht leer wird.
RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
@Antek: Bei einer TCI ist das korrekt so, bei einer CDI nicht.
TCI => Zündfunke wird aus der Bordspannung generiert
CDI => Spule in der LiMa erzeugt die Spannung zum zünden.
Bei zB einer 1VJ ist auch eine CDI verbaut. Müßte ohne gehen.
Allerdings: Die hat ein Relais, was die Zündung ausschaltet, wenn keine 12V anliegen. Da gehts ohne Bordspannung nicht. Oder das Relais fliegt aus dem Kabelbaum raus.
TCI => Zündfunke wird aus der Bordspannung generiert
CDI => Spule in der LiMa erzeugt die Spannung zum zünden.
Bei zB einer 1VJ ist auch eine CDI verbaut. Müßte ohne gehen.
Allerdings: Die hat ein Relais, was die Zündung ausschaltet, wenn keine 12V anliegen. Da gehts ohne Bordspannung nicht. Oder das Relais fliegt aus dem Kabelbaum raus.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
Jetzt muss ich das alte Thema noch einmal aus der Versenkung holen, da ich eine Frage bezüglich der Elektrik hab.
Meine 3TB mit serienmäßigen E-Starter hat, zusätzlich noch einen Kickstarter verbaut.
Nun ist meine Frage, ob ich die XT mit leerer Batterie noch ankicken könnte, oder ob ich dort Kicken könnte bis ich schwarz werd.
Laut den tech. Daten besitzt die E-Variante eine TCI und die K-Variante eine CDI?!
Das müsste laut meinem Verständnis bedeuten, dass die E- trotz Zubehörkicker nicht ohne Batterie starten könnte. Ganz egal ob ich Kicke oder anschiebe.
Meine 3TB mit serienmäßigen E-Starter hat, zusätzlich noch einen Kickstarter verbaut.
Nun ist meine Frage, ob ich die XT mit leerer Batterie noch ankicken könnte, oder ob ich dort Kicken könnte bis ich schwarz werd.
Laut den tech. Daten besitzt die E-Variante eine TCI und die K-Variante eine CDI?!
Das müsste laut meinem Verständnis bedeuten, dass die E- trotz Zubehörkicker nicht ohne Batterie starten könnte. Ganz egal ob ich Kicke oder anschiebe.
RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
Da es den 3TB-Motor nicht mit E und K gleichzeitig gab, ist die Frage schwer zu beantworten. Wars ne K und das E wurde nachgerpstet müßte es gehen. Wars ne E und das K kam dazu, dann sollte es nicht gehen.
Oder es wurde ein 1VJ Motor eingesetzt, der hatte beides.
Überbrück doch einfach mit einer Autobatterie, wenn sie dann anspringt, weisst Du es ganz genau.
Oder es wurde ein 1VJ Motor eingesetzt, der hatte beides.
Überbrück doch einfach mit einer Autobatterie, wenn sie dann anspringt, weisst Du es ganz genau.
Grüße, Henner
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RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
Meines Wissens ist es eine waschechte "E". Aber vielleicht muss ich mir mal einfach die CDI genau ansehen, da wird ja eine Nummer draufstehen, die mir verät, ob es eine CDI oder TCI ist.
RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
hallo,
Zündbox mit Steckdosen = TCI
Zündbox mit Kabelstrang = CDI
gruss, günter
Zündbox mit Steckdosen = TCI
Zündbox mit Kabelstrang = CDI
gruss, günter
RE: Startet ne 2KF ohne Batterie
Vielleicht noch zu den wilden Theorien warum man den Zündschlüssel rumdrehen muss wenn es doch ohne Batterie gehen sollte:
Im Zündschloss befinden sich mehrere "Schalter". EINER davon legt die Zündung lahm, indem er vereinfacht gesagt den Zündfunken kurzschließt.
Das funktioniert mit voller Batterie, leerer Batterie, keiner Batterie, Batterieeliminator immer gleich. Siehe Schaltplan. Und im Schaltplan sieht man auch dass die Zündung der Kickstartermodelle komplett unabhängig vom Ladestromkreis und somit der Batterie ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Im Zündschloss befinden sich mehrere "Schalter". EINER davon legt die Zündung lahm, indem er vereinfacht gesagt den Zündfunken kurzschließt.
Das funktioniert mit voller Batterie, leerer Batterie, keiner Batterie, Batterieeliminator immer gleich. Siehe Schaltplan. Und im Schaltplan sieht man auch dass die Zündung der Kickstartermodelle komplett unabhängig vom Ladestromkreis und somit der Batterie ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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