Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Biff
Beiträge: 334
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Biff »

Moinsen!

Ich hatte jetzt das Vergnügen, ca. ein 3/4 Jahr mit E10 zu fahren. Das waren fast 20tkm unter unterschiedlichsten Bedingungen, auch bei jedem Wetter, da ich kein Auto hatte.

Meine (subjektiven) Erfahrungen möchte ich Euch daher nicht vorenthalten.

Grundbedingungen:

XT 600 E, DJ02, EZ 2003, Marving Endtopf, Motad Edelstahl-Krümmer, sonst vom Motor/Übersetzung original, Reifen Metzler Tourance, v. u. h.
Gesamtlaufleistung jetzt ca. 152 tkm, Motor wurde bei knapp 100 tkm überholt, volles Programm (Übermaß, Lager, Ölpumpe, 3./4./5. Gang prophylaktisch), regelmäßige Wartung alle 10 tkm, Peripherie alles taco, nix undicht, dreckig oder ausgenudelt, keine Baustellen.

Fahrer 195 cm, ca. 100 kg plus Klamotten + Gepäck ca. 5 - 40 kg.

Überwiegend Landstrasse 60 % (bis ca. 120 km/h) und Stadt 30 %, wenig Autobahn (bis max. 130 km/h)10 %.

Keine Kurzstrecke, wenn dann mind. 60 km eine Strecke, meistens mehr ;-)

So Fazit:

Kalt mit Choke every day ist das Startverhalten deutlich schlechter als mit dem alten Normalsprit bzw. Standard Super. Der Anlasser orgelt etwas länger und sie zündet nur unwillig.

Im halbwarmen Zustand geht sie manchmal unmotiviert, einfach so mit einem "Plopp", an der Ampel aus, aber sofort wieder auf Knopfdruck an. Besonders mies bei Regen, wegen der "Wasserkühlung" vom Vorderrad, da wird sie nie wirklich warm und "ploppt" häufiger.

Im Schiebebetrieb patscht sie häufiger in den Auspuff, beim scharfen Angasen und dann mit ohne Gas anrollen lassen in Wechselkurven knallt sie regelmäßig in den Auspuff. Hat sie vorher nicht, oder nur selten getan.
Heiß geht sie wie immer normal an, keine Probs, manchmal mit einem vorherigen "plopp" oder "rumms", war vorher auch nicht.

Kalt mit Choke nach 2-5 Tagen, trotz Vergaser vor´m Abstellen leer laufen lassen, ist mit E10 ätzend! Da brauch ich, trotz neuer (Iridium-) Kerze und LuFi 3-4 Startversuche, bis sie läuft. Das war vorher definitiv nicht! 1 Druck auf´s Knöpfchen und dann lief sie.

Kerzenbild ist ok, wie vorher, Rehbraun, keine Ablagerungen

Verbrauch hier im hügeligen Land (Alb/Schwarzwald) ca. 5,5 L/100 km, vorher 4,8 - 5 L/100 km

Leistung gefühlt gleich, vielleicht geringfügig zäh ab 110 km/h, ist aber eher subjektiv.

Ach so und das Standgas ist auch nach der zweiten E10 Tankfüllung etwas niedriger geworden und verlangte nach geringfügiger Nachjustierung.
Generell lief der Motor etwas ruppig und unrund. Nicht lachen! :-D Trotz unserer nicht gerade mechanisch leisen Motoren bilde ich mir ein, dass ich das beurteilen kann. :-)

Wie es weitergeht, weiß ich im Moment noch nicht. Am besten vertragen hat meine XT immer noch das ganze stinke einfache Normalbenzin, da war´s perfekt, aber das gibt es ja leider nicht mehr. Motorklingeln ist ja beim Traktormotor der XT kein Thema.

Bei Super war die Startwilligkeit, besonders im Winter, wenn´s kalt war, auch nicht soooo toll, aber immer noch besser als mit E10.

Die Preisdifferenz kotzt mich an, Bio und Herstellerfreigabe hin oder her, meine Mopete läuft mit E10 einfach schlechter, auch wenn einige Sachen eher subjektiv sind.

Na ja, mal sehen, ich werde weiter berichten.

Bis denne!

Viele Grüße vom Biff ;-)

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Biohazard »

Warum bist du (wohl zwangläufig?) mit E10 gefahren?

Gibt es bei euch keine Zapfsäulen mehr mit Super-Benzin,
oder warst im Ausland?
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Biff »

Hm, gute Frage, war wohl (auch) der Preis, aber auch Neugier.

Schliesslich hat Yamama die Suppe frei gegeben!

Nee, ernsthaft, ich bin so lange gefahren, weil ich neugierig war und weil ich befürchte, dass es in absehbarer Zukunft fast nix Anderes mehr gibt.

Viele Grüße vom Biff ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Henner »

Hi Biff,

warum machst Du nicht hier weiter ?
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Biff »

Hi Henner,

weil ich fand, dass es nach so vielen Antworten unter diesem Fred unübersichtlich wird und daher viel eher übersehen. Thema ist zu wichtig und wenn ich recht gelesen hab, hat noch niemand Langzeiterfahrung über viele Kilometer, außer (scheinbar) mir.

Was denkst Du?

Sonst müssen wir es halt umbasteln.

Viele Grüße vom Biff ;)

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von undwech »

Fand den Bericht sehr interessant.
Checkst du noch gegen und fährst jetzt wieder Super?

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Henner »

@Biff: Zu viele Threads zum gleichen Thema verwirren noch mehr. Das meine ich dazu. Dann doch lieber an den alten dran, dan bleibts übersichtlicher.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Biff »

Hallo Uwe,

ja, ich hab jetzt wieder Super drin, aber auch wieder ein Auto. Daher kann der Gegencheck etwas dauern und bis ich wieder so viele Kilometer gesammelt hab. Vermutlich wird es Juni.

Was ich aber schon sagen kann,die Startwilligkeit nach 2-5 Tagen ist wieder besser, aber hier ist kalt und das Super ist bei der XT wegen der niedrigen Verdichtung etwas zündunwilliger bei Kälte.

Und das "Plopp und aus" ist im halbwarmen Zustand gefühlt seltener.

Aufgrund der Kälte hier spar ich mir kräftiges Angasen, da die Reifen doch etwas brauchen um auf Temperatur zu kommen. Bin ja nicht lebensmüde. Das Patschen im Auspuff im Schiebebetrieb scheint auch subjektiv besser.

Ich werde weiter berichten!

Viele Grüße vom Biff ;-)

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Biff »

Na ja, na ja, Henner.

Kann man so oder so sehen. Die Überschriften sind anders und auch der Tenor der Freds.

Vorschlag: Wir sperren den Fred, keine weiteren Antworten und lassen es als Erfahrungsbericht stehen oder schieben es in FAQ?

Was meinst Du dazu? Dann gibt es auch keine Verwirrung mit den Freds.

Viele Grüße vom Biff ;)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Beitrag von Steffen »

Gegencheck mit Super find' ich gut.

@Biff: In dem alten Thread hätte ich deinen beitrag nicht gesehen

Danke



----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten