Mit der 2KF oder 43F wirst Du Spaß haben... Gebe allerdings zu Bedenken, daß die Moppeds dann über 20 Jahre auf dem Buckel haben und in neu und ungefahren sind sie so schwer für günstiges Geld zu bekommen. Und irgendwann sind da halt mal diverse Schraubereien fällig, vor allem wenn Du sie wirklich täglich fahren willst (musst). Da Du dich scheinbar recht gut eingelesen hast, wirst Du auch bemerkt haben, daß irgendwann mal die Motoren repariert werden müssen, von Zylinder / Kolben über die LiMa, irgendwann kommt das Getriebe, dann Kurbelwelle und Pleul.. Ganz irgendwann mal die Lager. Also wirst Du von Anfang einiges investieren müssen, um wirklich was brauchbares zu erhalten. Neuere Modelle (XT ab Bj 91 Kicker wurden bis 95 gebaut) oder halt die E danach mit nem zusätzlichen Kicker ausstatten.
Andererseits schreibst Du gleich, daß das nur ein Mopped für die Probezeit werden soll... Und mit dem Gedanken würd ich mir dann an Deiner Stelle so für 1000-1500 € suchen, neueren Baujahres, das sollte dann die 2 Jahre locker mitmachen, wenn Du sie nicht verheizt.
Noch anders betrachtet, kommt auch irgendwann die Sucht, die XT zu behalten. Aus einer wurden schnell 1 x XT und 2 x Tenere draus

Und mir reichen die 40 bzw. 45 Pferdchen vollkommen aus.
Zu dem Leistungsgewicht kann ich Dir so nix sagen, das Problem habe ich nicht. Aber evtl kann man ja die XT mit Zusatzgewichten ausstatten, so daß das mit dem Leistungsgewicht noch hinhaut ? Da solltest Du mal beim TÜV nachfragen.
Und diese "umweltschützenden" Leistungseinbußen bekommt man auch in den Griff (siehe www.moppedcafe.de)
Ja, mal so probefahren... Dazu wäre es nützlich zu wissen, woher Du kommst. Und jemand müsste viel Vertrauen haben, einem, den er nicht kennt, mal so eben schnell das Mopped zum Probefahren zu überlassen. Also ich würd mir da persönlich wahrscheinlich schwertun.
Ufffff, wasn Text
