Rückdatierung TÜV, Hauptuntersuchung HU

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
freewheel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Rückdatierung TÜV, Hauptuntersuchung HU

Beitrag von freewheel »

.

Tach an Alle...
Ich will hier mal einen neuen Sammel-Topf aufs Feuer stellen...

Soweit ICH bisher informiert bin wird bei der HU nur in Hessen und im Saaland -NICHT- "rückdatiert". :-)

Weiß jemand über den jetzigen Stand der Dinge (03/2011) etwas genauer oder aktueller bescheid?
Wie siehts z.Zt. in euren Bundesländern aus?
Soll es Änderungen geben oder gibt es die schon?
Ist vielleicht schon wieder was zurückgenommen worden?
Gibt es evtl. unterschiedliche Handhabung bei unterschiedlichen TÜV-Stellen / Prüfern im selben Land?

Ich frage hier nur nach dem Fall wenn man seine HU machen lassen will (muss) wenn die Karre:

a) - noch angemeldet ist
b) - die Plaktte aber bereits "abgelaufen" ist.

Vor einigen Jahren wurde ja diese "Rückdatierungs-Einnahmequelle" eingeführt,
so daß man z.B. bei gültigem TÜV bis 12/10 ,
man aber (erst) in 02/11 zur HU fährt,
eben nur für 12/12 die Plakette geklebt bekommt.

Also keine 24 Monate ab Vorführung sondern nur 24 Monate ab "alter" Plakette... }( }( }(

So kennen das ja sicher die Meisten von uns und manche gar nicht mehr anders...

Seit letztem Jahr allerdings soll in Hessen diese Regelung wieder gekippt worden sein, so daß bei obigem Beispiel die neue Plakette für 02/13 geklebt wird.
Im Saarland wurde die alte Regel angeblich nie geändert, so daß dort immer 24 Monate ab Vorführung geklebt wurde.
(sollte ich hier falsch liegen, bitte ich unbedingt um "Berichtigung"

Ich will hier wirklich nicht über den Sinn der "Rückdatierung" streiten, denn dieser ist meiner Meinung nach schlicht nicht vorhanden. (wenn man mal vom Säcklefüllen absieht...)

Hier in NRW wird rückdatiert, geplante Änderungen sind mir nicht bekannt.

Ich fänd´s gut wenn auch spätere Neuerungen hier vermerkt würden, dann sind wir alle auch in Zukunft auf dem jeweils aktuellem Stand...

.

TheDriver

RE: Rückdatierung TÜV, Hauptuntersuchung HU

Beitrag von TheDriver »

Servus,
das mit dem rückdatieren ist mir völlig neu, wohne aber auch im Saarland meine 2KF war letztes Jahr im August zur "Hu" war davor bestimmt 5Jahre abgemeldet, hab neue 24monate Tüv ohne mängel bekommen.
Der Tüv ist bei uns im Saarland schon sehr "kulant".
Mir erschließt sich auch der sinn einer "rückwärtigen Hu" auch nicht ganz, hieße das ich dann zb in NRW wohnhaft wäre hätte meine Xt wegen der "abgemeldeten ohne tüv 5Jahre" quasi 3mal neu Tüv gebraucht?

Das ist reine Abzocke wenn das wirklich gängige Praxis ist.
Helfen könnte hier bei uns im kleinen Saarland Tüv zu machen (zumindest für "Pfälzer" intressant.
Also mir selbst ist ein solcher "rückdatierungs Hu" nicht bekannt.
Aktuell wurde bei uns (Saarland) auch nichts geändert ein bekannter hatte letzte Woche seine Seelige Klr 650 bei den Graukitteln stand auch 3,5Jahre ohne tüv inner Garage...ohne probleme 2Jahre frischen Tüv.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Also hier in Niedersachen wird wohl Rückdatiert, zumindestens durfte ein Bekannter von mir mal bei so einer Aktion richtig abdrücken (2x Tüv Gebühr).

Kirsche

Beitrag von Kirsche »

Moin ! Also in Schleswig-Holstein wird auch rückdatiert.
Habe beim letzten Tüv auch nur 1 Jahr bekommen.
Reine Abzockerei !!!:-(

Gruß Kirsche

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hier in Bayern hat es auch keine Rückdatierung. Kenne einige, die mal schnell über "die Grenze" gefahren sind, zum TÜVen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freewheel

Beitrag von freewheel »

@TheDriver:
Du schreibst, deine Karre war abgemeldet!
DANN wäre auch in NRW nichts anderes gewesen wie es bei dir auch war.
DANN hätte es auch in NRW 24 Monate gegeben.

Aber damit es hier nicht zu durcheinander wird habe ich extra "nur" den Fall zugrunde gelegt wenn die Karre

"a) - noch ANGEMELDET ist
b) - die Plaktte aber bereits "abgelaufen" ist"

--------------

Man darf auch in NRW für EINE Leistung (noch) nicht doppelt kassieren.

Aber wer weiß schon was unseren "Doktoren" noch so alles einfallen wird... und wie wir darauf reagieren werden... !

Folgender Fall:
alte Plakette bis 06/09,
Fahrt zur HU in 03/11
momentan in NRW nach HU "neue" Plakette: 06/11

Also nur TÜV für 3 Monate ab HU... klasse nich? }(

In DIESEM Fall KÖNNTEST du noch ein 2.Mal mal ablatzen, wenn du denn deine "gerechte" 03/13 haben möchtest.

Aber:
strenggenommen muß der Prüfer zwei komplette Prüfung direkt nacheinander vornehmen um auch 2x kassieren zu DÜRFEN.

Wenn er es anders machen sollte, könntest du ihn anscheissen.

Du siehst schon, daß es bei der bestehenden (NRW + ??)-Regelung am Leben vorbei geht... welche Blüten eine solche Regelung treibt.
2x direkt nacheinander wäre ja auch ein wenig blödsinnig...

Und genau hier erkennt man ja auch recht schön, zu welchem Zweck die bestehende "Rückdatierung" eingeführt wurde....

freewheel

Beitrag von freewheel »

Schau mal einer an wie das so in unserer Republik gehandhabt wird!

Bin wirklich mal gespannt was aus den anderen Bundesländern noch kommt... scheint ja noch interessant zu werden.

Hat es in BAYERN die Rückdatierung nie gegeben oder wurde die wieder gekippt, nachdem sie eine Zeit lang existierte?

Wenn gekippt, WANN geschah das? Irgendwlche Hintergründe warum und auf welcher Grundlage?

-------
Momentan stehts offensichtlich also immerhin schon 3:13
Auf der Positivseite:
Hessen, Saaland, Bayern

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Keine Ahung, bin von Hessen im Juni 09 hierher gezogen, war auch ein bißchen spät dran... aber zu meiner Verwunderung, volle 2 Jahre.
Da ich einen AaSoP (Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer) persönliche kenne, frag ich bei ihm mal nach, ob er mir dazu mehr sagen kann.

Aber Tante Google liefert etliches zu dem Thema:
http://www.google.de/search?q=HU+R%C3%B ... erung&rlz=

Da findet sich dann sowas:
Das am 01.12.1999 eingeführte Verfahren der Rückdatierung ist somit abgeschafft.

Und das hier: http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMW ... b5005ae75d
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Friese

Beitrag von Friese »

Wurde hier in Hessen letztes Jahr abgeschafft.

Bin im August mit meinem Wagen hingefahren, der seit Februar abgelaufen war und hab 08/12 gekriegt!

freewheel

Beitrag von freewheel »

Jep, das wär super!

Vielleicht eröffnet das ja sogar derzeit ungeahnte Argumente für eine Diskussion mit unseren Prüfern, wenn die uns wieder rückdatieren wollen.

Von dieser Meldung aus Hessen "Ungerechte Regelung wird beendet" habe ich gehört; gut daß du sie hier verbreitest !!!

Antworten