Xt600z Tenere 34/55/1vj

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
59x
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Xt600z Tenere 34/55/1vj

Beitrag von 59x »

Hallo,
ich stelle mich kurz mal vor,ehe ich eine Frage stelle.
Ich heisse Mirko bin 40ig Jahre alt und besitze eine Ur tt600 Modell 59x und eine xjr 1300.
Und jetzt zu meiner Frage.
Ich habe vor mir evtl. noch eine tenere zu kaufen. Nach etwas längeren Suchen bin ich jetzt fündig geworden. Es handelt sich um eine 1vj Bj.87 mit knapp 30000 Kilometer auf dem Tacho. Rein optisch,was man auf den Bildern erkennen kann ist sie in fast originalen Zustand. Der Preis liegt bei 1500€.
Gibt es irgendetwas worauf man bei den tenere´s achten muss?
Also 5te Gang is klar.Kann man natürlich bei dem Wetter schlecht testen.

Gruß Mirko

Henner
(verstorben)
RE: Xt600z Tenere 34/55/1vj

Beitrag von Henner »

Gute Entscheidung !

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sonst ... /index.htm

Du musst auf den Zylinder achten. 34K01 und 34K02 sind nicht für Haltbarkeit bekannt. Mehr dazu beim Ingo:

http://rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-1VJ.htm

Andererseits.. ich hab auch 2 1VJ mit den besagten Zylindern... und die laufen trotzdem.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

59x

Beitrag von 59x »

Hallo Henere,
danke für die schnelle Antwort und die links.
Werde den Verkäufer mal anrufen und dann sehe ich mal weiter.
Vielleicht ergibt sich ja auch noch eine andere Gelegenheit.
Das zu verkaufende Motorrad steht über 300km von mir entfernt.Da muss ich erstmal einiges telefonisch klären,bevor ich so eine Strecke fahre und das dann so ein faules Ei ist.

Gruß Mirko

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Kannst ja mal den Link zum Angebot einstellen, vielleicht kann man dazu ja schon was sagen.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

59x

Beitrag von 59x »

Hallo Henere,

hab hier mal den Link:
www.motoboerse.de/postings/motorrad/yam ... html?from=

Gruß Mirko

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Viel erkennt man nicht. Aber auf den ersten Blick steht sie noch ganz gut da. Wenn der Zylinder überarbeitet wurde, dann wären in meinen Augen die 1500 gerechtfertigt.
Grüße, Henner

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Anschauen .
Und probefahrn wenn,s geht... Mopped,s stehn auch kaputt.

*

59x

Beitrag von 59x »

Moin,
habe den Verkäufer gestern gemailt und gleich ein paar Fragen bezüglich originalität, warum schon Steuerkette gewechselt wurde usw.
Dann kam die Antwort.
Ist Verkauft!
Vielleicht habe ich zu viele Fragen gestellt;-)
Das Moped steht immer noch zum Verkauf im Internet.Schade eigentlich, sah ja nicht schlecht aus auf den ersten Blick.
Trotzdem erstmal danke für die Antworten.

Gruß Mirko

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Du hast die richtigen Fragen gestellt ;-)

Wenig km + gut Aussehen heisst eben nich automatisch auch in gutem Zustand.

Viel bedenken einfach nich das ein Motor seinen grössen Verschleiss in den ersten 1 - 2 km hat.
Weshalb schon mal der eine odda andere seinen Motor bei ~50 000 übbaholt während der, der längere Strecken machen darf bei ~80 000km immer noch fit is.

Die nächte kommt bestimmt. :)

59x

Beitrag von 59x »

servus,

ich erzähle Euch mal eine Geschichte.
Die oben genannte Tenere ist bei mobile.de wieder aufgetaucht.
Ich dachte mir ruf doch mal an,kostet ja nichts.Der Verkäufer erzählte mir er hätte die Maschine vor kurzem erworben und die Maschine wäre auch ok, aber doch nicht das was er sich so vorgestellt hat. Hörte sich für mich plausibel an und außerdem machte
er auf mich einen seriösen Eindruck.Also habe ich mit dem guten Mann einige Details geklärt,z.b ob der Motor dicht ist und darauf hingewiesen das ich ca.300-350 Kilometer Anreiseweg habe und um Ehrlichkeit bitte.Nein sagte er der Motor ist absolut trocken usw.
Ich also gestern Anhänger angespannt,Geld eingesteckt und ab durch die Mitte.Als ich beim Verkäufer eintraf bot sich das zu erwartende Bild, zumindest auf dem ersten Eindruck. Alle Plastiks original etwas vergilbt,altersbedingt halt. Aber als ich mir den Motor anschaute,musste ich mich wirklich beherrschen.Ich dachte nur wat issn hier los, ne Ölraffenerie oder was. Wirklich von Kopf bis Fuß Öl.Kopfdichtung, Fußdichtung,Gehäusedichtung usw alles aber wirklich alles was irgendwie siffen kann war nass. Da sagt der Typ zu mir er habe Öl aufgekippt...ich erwiderte aber das Öl kann ja nicht vom Behälter nach vorne auf den Zylinder kriechen...er sagte nichts mehr...völlig sprachlos.
Hab mir Überlegt, wenn ich schon mal hier bin mach ich mal ein angemessenes Angebot. Ihr würdet bei dem Preis den ich Ihm geboten habe wahrscheinlich sagen,Du spinnst doch. Aber nun gut dachte ich mir, machst ja alles selbtst ...wat solls.
Seine Antwort...geht gar nicht ich lass Dir 200€ nach.Er wollte immer noch 1300€ haben. Wie dem auch sei,ich wieder etwas geladen nach hause gefahren. Ende der Geschichte,750 Kilometer gefahren für nichts.
Damit wir uns richtig verstehen,dass ist natürlich kein neues Motorrad usw, aber hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei dem Preis nicht dahin gefahren.
Da fragt man sich muss soetwas wirklich sein???
Möchte hier kein Mitleid ernten, nur mal erzählen wie es kommen kann.
Hab das erstemal so richtig Lehrgeld gezahlt.

Nun ja die Suche geht weiter.

Gruß Mirko

Antworten