Ich habe eine Frage an euch, die ich mal ins Allgemeine gestellt habe, da ich nicht weiß ob sie jetzt dem Fahrwerk oder den Reifen oder sonstwas zuzuordnen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Experten hier einen guten Tip hat!
Es handelt sich hierbei um eine 3TB BJ 92 mit 40.000 km runter.
Die Symptome sind relativ komisch, zumindest hab ich bei intensiver Foren-Recherche nichts gefunden (oder die falschen Suchworte verwendet).
Bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 km/h beginnt die Maschine periodisch unter mir zu hoppeln. Was ich damit meine ist: die Maschine beginnt zu vibrieren, es fühlt sich so an, als ob sich Vibrationen vom Vorderrad / Lenker aus durch die Maschine nach hinten ausbreiten (teilweise so stark, daß daß Schutzblech des Vorderrades deutlich sichtbar mitschwingt), aber bereits nach etwa einer Sekunde wieder verschwinden. Nach einer weiteren Sekunde, in der die Maschine wieder normal ruhig auf der Straße liegt, fängt das Ganze wieder von vorne an.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (in der Stadt zum Beispiel) ist dieser Effekt kaum spürbar, bei höheren Geschwindigkeiten (ab 95 bis 100 km/h) merkt man's auch nicht.
Zuerst dachte ich, es liegt an einem total abgefahrenen Hinterreifen, also hab ich den wechseln lassen (war sowieso fällig), aber der Effekt blieb. Lenkkopflager hab ich auch schon überprüft, das wurde erst kürzlich neu gemacht und ist auch in Ordnung.
Hat jemand eine spontane Idee, was es noch sein könnte, oder ist das Problem vielleicht schon in der Community bekannt? Unwucht im Vorderrad oder verspannte Speichen? Schwingenlager? (Wie kann ich die einzelnen Möglichkeiten am besten testen?)
Da ich die XT erst vor 2 Wochen gebraucht gekauft habe (und erstmal kräftig was investiert habe für Reifen, neue Bremsflüssigkeit, Ventilspiel einstellen... ~__~) kenn ich mich noch nicht so mit der Technik aus, auch wenn ich fleißig am Lesen und Lernen bin

Auf jeden Fall schomal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem (momentan unter einem Gewitter begrabenen Freiburg)!
Stefan