XT 660 Motor wirklich ganz neu
-
- Beiträge: 332
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37
XT 660 Motor wirklich ganz neu
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jan-2004 UM 21:30 Uhr (GMT)[/font][p]Der neue 660 er Motor ist also doch wirklich ein ganz neuer und kein Aufguss des XTZ 660 TÉNÉRÉ Aggregats.
Laut YAMAHA soll das neue Aggregat im unteren und mittleren Drehzahlbereich so bärig zur Sache, dass es kein Vergleich mehr zur luftgekühlen XT 600 sein soll.
Dafür verantwortlich ist der nun wieder auf 4 Ventile zurückgerüstete Ventilkopf.
Auch der Zylinder, die Laufbuchse und natürlich der Kolben soll aus wesentlich hochwertigerem Material bestehen, als bisher bei der luftgekühlten XT 600.
Ein ganz neuer Kurbeltrieb soll für Standfestigkeit sorgen- war doch der Ur Kurbeltrieb der alten XT 600 bereits 1982 in der XT 550 verbaut und mittlerweile total veraltet und überlastet.
Ein ganz neues Getriebe mit 5 Schaltklauen soll die hakelige Schalterei und den Materialausbrüchen des fünften Ganges vorbeugen.
Einspritzanlage serienmässig- auch sehr gut, einfach zeitgemäß!
Bild zeigt den neuen XT Motor rechts
Übrigens ist so ein Motor nicht mal kurz entworfen, das braucht Jahre an Erfahrung - die vom Reissbrett bis zum fertigen Motor vergehen und ob der dann auch hält, ist noch eine andere Sache, wie man an der KTM LC 8 sieht (wie ich aus sehr zuverlässiger Quelle erfuhr- enorme Schäden und Beanstandungen bis dato).
Bild zeigt XT 660 Motor links
Klar sagen manche: "Nur 48 PS", aber ich glaube erstmals- echte 48 und dieser Motor hält wieder bei normaler Fahrweise 100.000 km, was man von vielen, so gepriesenen LC 4 Exemplaren nicht sagen kann.
Na, wir werden ja sehen, was er bringt, der "Neue"
ingo@xt600.de
Laut YAMAHA soll das neue Aggregat im unteren und mittleren Drehzahlbereich so bärig zur Sache, dass es kein Vergleich mehr zur luftgekühlen XT 600 sein soll.
Dafür verantwortlich ist der nun wieder auf 4 Ventile zurückgerüstete Ventilkopf.
Auch der Zylinder, die Laufbuchse und natürlich der Kolben soll aus wesentlich hochwertigerem Material bestehen, als bisher bei der luftgekühlten XT 600.
Ein ganz neuer Kurbeltrieb soll für Standfestigkeit sorgen- war doch der Ur Kurbeltrieb der alten XT 600 bereits 1982 in der XT 550 verbaut und mittlerweile total veraltet und überlastet.
Ein ganz neues Getriebe mit 5 Schaltklauen soll die hakelige Schalterei und den Materialausbrüchen des fünften Ganges vorbeugen.
Einspritzanlage serienmässig- auch sehr gut, einfach zeitgemäß!
Bild zeigt den neuen XT Motor rechts
Übrigens ist so ein Motor nicht mal kurz entworfen, das braucht Jahre an Erfahrung - die vom Reissbrett bis zum fertigen Motor vergehen und ob der dann auch hält, ist noch eine andere Sache, wie man an der KTM LC 8 sieht (wie ich aus sehr zuverlässiger Quelle erfuhr- enorme Schäden und Beanstandungen bis dato).
Bild zeigt XT 660 Motor links
Klar sagen manche: "Nur 48 PS", aber ich glaube erstmals- echte 48 und dieser Motor hält wieder bei normaler Fahrweise 100.000 km, was man von vielen, so gepriesenen LC 4 Exemplaren nicht sagen kann.
Na, wir werden ja sehen, was er bringt, der "Neue"
ingo@xt600.de
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
Bißchen vage, das alles...
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jan-2004 UM 22:15 Uhr (GMT)[/font][p]Ja entschuldige bitte- zerlegt, gewogen und vermessen habe ich bisher noch keinen.
Selbst die Händler übrigens nicht.
ingo@xt600.de
Selbst die Händler übrigens nicht.
ingo@xt600.de
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
wenn die bei yamaha in den motor solche klöpse eingebaut haben wie z.b. die krümmerführung (also bei ner enduro...) dann warten wir lieber mal ab.
ich hätte mich über ne wr600 gefreut
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
ich hätte mich über ne wr600 gefreut
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
Ja, ich auch eigentlich, aber haltbar sollte er trotzdem auf die Dauer sein.
Am liebsten wäre mir ein WR Fahrwerk mit grossem 30 Liter Tank wahlweise, die Haltbarkeit des XT Motors und das Ganze mit maximal 150 kg Lebendgewicht (mit grossem Tank) vollgetankt und mit satten 55 PS.
Aber ganz ehrlich- ich könnte meine 3 TÉNÉRÉs nicht tauschen oder hergeben, sie sind doch irgendwie meine Babys.
Aber für die nächste Generation, mit der ich mich auch noch in den nächsten Jahren bei den Treffen unterhalten möchte, wäre das toll und würde gewährleisten, das diese Gemeinde in der nächsten Zeit nicht ausstirbt.
Ich selber bin da eher der Nostalgiker, glaube ich!
Aber ich überlege mir schon, wie ich den neuen 660 er Motor in meiner TÉNÉRÉ unterbringe- die Motorhaltepunkte sind gleich !
ingo@xt600.de
Am liebsten wäre mir ein WR Fahrwerk mit grossem 30 Liter Tank wahlweise, die Haltbarkeit des XT Motors und das Ganze mit maximal 150 kg Lebendgewicht (mit grossem Tank) vollgetankt und mit satten 55 PS.
Aber ganz ehrlich- ich könnte meine 3 TÉNÉRÉs nicht tauschen oder hergeben, sie sind doch irgendwie meine Babys.
Aber für die nächste Generation, mit der ich mich auch noch in den nächsten Jahren bei den Treffen unterhalten möchte, wäre das toll und würde gewährleisten, das diese Gemeinde in der nächsten Zeit nicht ausstirbt.
Ich selber bin da eher der Nostalgiker, glaube ich!
Aber ich überlege mir schon, wie ich den neuen 660 er Motor in meiner TÉNÉRÉ unterbringe- die Motorhaltepunkte sind gleich !
ingo@xt600.de
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
hi ingo!
>Am liebsten wäre mir ein WR
>Fahrwerk mit grossem 30 Liter
>Tank wahlweise, die Haltbarkeit des
>XT Motors und das Ganze
>mit maximal 150 kg Lebendgewicht
>(mit grossem Tank) vollgetankt und
>mit satten 55 PS.
da wär ich dabei!!!
>
>Aber ganz ehrlich- ich könnte meine
>3 TÉNÉRÉs nicht tauschen oder
>hergeben, sie sind doch irgendwie
>meine Babys.
meine 3AJ geb ich auch nit mehr her
>Aber für die nächste Generation, mit
>der ich mich auch noch
>in den nächsten Jahren bei
>den Treffen unterhalten möchte, wäre
>das toll und würde gewährleisten,
>das diese Gemeinde in der
>nächsten Zeit nicht ausstirbt.
ja, da hegen wir wohl die gleichen hoffnungen...
>
>Ich selber bin da eher der
>Nostalgiker, glaube ich!
>
>Aber ich überlege mir schon, wie
>ich den neuen 660 er
>Motor in meiner TÉNÉRÉ unterbringe-
>die Motorhaltepunkte sind gleich !
HER mit dem motor!!!!!!
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
>Am liebsten wäre mir ein WR
>Fahrwerk mit grossem 30 Liter
>Tank wahlweise, die Haltbarkeit des
>XT Motors und das Ganze
>mit maximal 150 kg Lebendgewicht
>(mit grossem Tank) vollgetankt und
>mit satten 55 PS.

>
>Aber ganz ehrlich- ich könnte meine
>3 TÉNÉRÉs nicht tauschen oder
>hergeben, sie sind doch irgendwie
>meine Babys.
meine 3AJ geb ich auch nit mehr her
>Aber für die nächste Generation, mit
>der ich mich auch noch
>in den nächsten Jahren bei
>den Treffen unterhalten möchte, wäre
>das toll und würde gewährleisten,
>das diese Gemeinde in der
>nächsten Zeit nicht ausstirbt.
ja, da hegen wir wohl die gleichen hoffnungen...
>
>Ich selber bin da eher der
>Nostalgiker, glaube ich!
>
>Aber ich überlege mir schon, wie
>ich den neuen 660 er
>Motor in meiner TÉNÉRÉ unterbringe-
>die Motorhaltepunkte sind gleich !
HER mit dem motor!!!!!!
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
schau dir dochmal die krümmerführung bei der dakar wr an. liegt doch auch unten. hat nur nen dicken motorschutz. wenns bei denen reicht, sollte es doch auch für unsere äcker genug sein ?
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Jan-2004 UM 10:05 Uhr (GMT)[/font][p]Man Jowi
Du musst mich beim nächsten Treffen mal ansprechen, da die meisten Leute immer wissen, wer ich bin, aber ich weiss nie, mit wem ich so im Forum Kontakt hatte.
Dann trinken wir ein Bierchen zusammen, bei soviel Geme4insamkeit.
Gruß ingo@xt600.de
Du musst mich beim nächsten Treffen mal ansprechen, da die meisten Leute immer wissen, wer ich bin, aber ich weiss nie, mit wem ich so im Forum Kontakt hatte.
Dann trinken wir ein Bierchen zusammen, bei soviel Geme4insamkeit.
Gruß ingo@xt600.de
RE: XT 660 Motor wirklich ganz neu
nee ude, ich sprach von ner enduro, nit von ner rallymaschine!
bei ner rally sind die krümmer nur wegen den heck und seitentanks untenrum verlegt...aber die hat die "neue" ja nicht. insofern finde ich das echt unfug!
habe schon oft mit der exc auf der skidplate aufgesessen...da wär bei der 660er jetzt alles dich!
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
bei ner rally sind die krümmer nur wegen den heck und seitentanks untenrum verlegt...aber die hat die "neue" ja nicht. insofern finde ich das echt unfug!
habe schon oft mit der exc auf der skidplate aufgesessen...da wär bei der 660er jetzt alles dich!

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]