Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
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- Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
>Es waren die Reifen Ihr Ungläubigen!
Einspruch !
Es war die von dir bestimmte Geschwindigkeit, welche nicht zur zeitlich vorhandenen Reibhaftung passte.
Muss hier mal ein Lanze für die Reifenbauer brechen, es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Beim Auto erwartet auch kein Mensch das die Sommerreifen genauso im Winter funktionieren, also erwartet nicht das ein Reifen der im Sommer einige tausend Kilometer hält auch noch im Winter genauso funktioniert.
Einspruch !
Es war die von dir bestimmte Geschwindigkeit, welche nicht zur zeitlich vorhandenen Reibhaftung passte.
Muss hier mal ein Lanze für die Reifenbauer brechen, es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Beim Auto erwartet auch kein Mensch das die Sommerreifen genauso im Winter funktionieren, also erwartet nicht das ein Reifen der im Sommer einige tausend Kilometer hält auch noch im Winter genauso funktioniert.
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
Hi Rehburger,
ich schätze Deine Beiträge in der Regel wirklich sehr, weil sie immer fundiert sind und jeglicher Geschwätzigkeit entbehren. Aber hier irrst Du und zwar gewaltig! Ich war im Bewußtsein des neuen Fahrzeuges und der neuen Bereifung gewiss nicht zu schnell unterwegs und mir ist durchaus bewußt das im Winter und bei feuchter Fahrbahn andere Regeln gelten als im Hochsommer. Es war 15:00 und die Tagestemperatur hatte sich bereits am Vormittag im 2stelligen positiven Bereich eingependelt. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich anfänglich auch einmal auf meiner XT600 die Tourance gefahren bin und von dem Reifen seinerzeit wirklich bezüglich seiner Strassentauglichkeit überzeugt war. Letztendlich hatte mich nur seine mangelhaften Qualitäten auf Schotter zu einer Umrüstung bewegt. Aber die Kombination XT660Z mit diesem Pneu auf leicht feuchter Strasse scheint absolut nicht zu funktionieren. Fakt ist, mit meiner XT600 und den aufgezogenen Mitas E-07 wäre mir das heute nicht einmal bei deutlich höherer Geschwindigkeitund Schräglage passiert. So ein Rutscher darf mit einem modernen Reifen einfach nicht geschehen und erst recht dann nicht, wenn der Hersteller die Festschreibung dieser Gummis damit verargumentiert, dass er ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten möchte. Ich fahre seit 1981 Motorrad und bilde mir inzwischen ein, ein wenig vom Mopped fahren und der 2Rad.Fahrphysik zu verstehen. Das heute war einfach nicht normal.
ich schätze Deine Beiträge in der Regel wirklich sehr, weil sie immer fundiert sind und jeglicher Geschwätzigkeit entbehren. Aber hier irrst Du und zwar gewaltig! Ich war im Bewußtsein des neuen Fahrzeuges und der neuen Bereifung gewiss nicht zu schnell unterwegs und mir ist durchaus bewußt das im Winter und bei feuchter Fahrbahn andere Regeln gelten als im Hochsommer. Es war 15:00 und die Tagestemperatur hatte sich bereits am Vormittag im 2stelligen positiven Bereich eingependelt. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich anfänglich auch einmal auf meiner XT600 die Tourance gefahren bin und von dem Reifen seinerzeit wirklich bezüglich seiner Strassentauglichkeit überzeugt war. Letztendlich hatte mich nur seine mangelhaften Qualitäten auf Schotter zu einer Umrüstung bewegt. Aber die Kombination XT660Z mit diesem Pneu auf leicht feuchter Strasse scheint absolut nicht zu funktionieren. Fakt ist, mit meiner XT600 und den aufgezogenen Mitas E-07 wäre mir das heute nicht einmal bei deutlich höherer Geschwindigkeitund Schräglage passiert. So ein Rutscher darf mit einem modernen Reifen einfach nicht geschehen und erst recht dann nicht, wenn der Hersteller die Festschreibung dieser Gummis damit verargumentiert, dass er ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten möchte. Ich fahre seit 1981 Motorrad und bilde mir inzwischen ein, ein wenig vom Mopped fahren und der 2Rad.Fahrphysik zu verstehen. Das heute war einfach nicht normal.
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
>Es war die von dir bestimmte Geschwindigkeit, welche nicht zur zeitlich vorhandenen Reibhaftung passte.
Da hätte eigentlich noch ein
, hinter gehört.
Meiner eins fährt seit 1984 Motorrad, und ich habe auch einige Abflüge dabei. Wenn ich nicht von andere Verkehrsteilnehmer abgeschossen wurde, dann lag mit 100% Sicherheit an meiner nicht angepassten Geschwindigkeit.
Das Technische versagen von welchen Bauteil auch immer, hat bei mir noch nie zum Sturz geführt.
Ich will dir ja garnicht wieder sprechen das deine Reifenkombie weniger Gripp aufbaut als andere (solltest evtl. mal Conti oder Heidenau testen, einen richtigen Regenreifen in Mediummischung gibt es ja leider nicht in deiner Größe), aber es bleibt nun mal immer so das nur du und nicht der Reifen sich den physikalischen möglichkeiten anpassen kann.
Da ich bei einen anderen Reifenbauer als Metzler arbeite, kann man mir auch nicht Befangenheit unterstellen
.
Übrigens in der neuen MO ist ein sehr guter und ausführlicher Artikel über Motorradreifen.
Und jetzt immer brav oben bleiben, bis die Termperaturen wieder steigen und du deine richtige Reifenkombie drauf hast
.
Da hätte eigentlich noch ein

Meiner eins fährt seit 1984 Motorrad, und ich habe auch einige Abflüge dabei. Wenn ich nicht von andere Verkehrsteilnehmer abgeschossen wurde, dann lag mit 100% Sicherheit an meiner nicht angepassten Geschwindigkeit.
Das Technische versagen von welchen Bauteil auch immer, hat bei mir noch nie zum Sturz geführt.
Ich will dir ja garnicht wieder sprechen das deine Reifenkombie weniger Gripp aufbaut als andere (solltest evtl. mal Conti oder Heidenau testen, einen richtigen Regenreifen in Mediummischung gibt es ja leider nicht in deiner Größe), aber es bleibt nun mal immer so das nur du und nicht der Reifen sich den physikalischen möglichkeiten anpassen kann.
Da ich bei einen anderen Reifenbauer als Metzler arbeite, kann man mir auch nicht Befangenheit unterstellen

Übrigens in der neuen MO ist ein sehr guter und ausführlicher Artikel über Motorradreifen.
Und jetzt immer brav oben bleiben, bis die Termperaturen wieder steigen und du deine richtige Reifenkombie drauf hast

RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
hm hm,
ich fahr den tourance sowohl auf meiner twin als auch auf der xt und bin mit den socken noch nie in eine verlegenheitssituation gekommen. wenn die pellen flammneu sind, fahre ich natürlich dementsprechend, aber das wirst du ja auch, acki. ich schätze, daß es innerhalb eines reifentyps genauso montagsproduktionen gibt, wie überall sonst auch.
wir bekaspern das übermorgen
gruß frankie
ich fahr den tourance sowohl auf meiner twin als auch auf der xt und bin mit den socken noch nie in eine verlegenheitssituation gekommen. wenn die pellen flammneu sind, fahre ich natürlich dementsprechend, aber das wirst du ja auch, acki. ich schätze, daß es innerhalb eines reifentyps genauso montagsproduktionen gibt, wie überall sonst auch.
wir bekaspern das übermorgen

gruß frankie
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
..ich stimme Dir zu und Schlussfolgere daraus, dass die physikalischen Eigenschaften des Metzler Tourance bei diesen Witterungsbedingungen im Vergleich zu mir bekannten Konkurrenzprodukten absolut nicht konkurrenzfähig sind. Angepasst mit diesem Pneu heißt unter diesen Umständen folglich Motor abstellen, absteigen und Mopped um die Ecke schieben. (Ganz ohne Smiley). Mit dem oben bleiben klappt sicherlich künftig auch wieder besser, wenn ich erst vernünftige Gummis auf den Felgen habe. Und nun mache ich mich auf den Weg in die Yamotheke um einen vergoldeten Handbremshebel zu erwerben. (Gibt's noch nicht bei HeinLouisPolo.
). Der Fussbremshebel lies sich wieder zurechtbiegen, somit hält sich der Schaden in überschaubaren Grenzen.

RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
Ich meide ja aus ähnlichen Erfahrungen heraus grundsätzlich alles wo Metzeler draufsteht. Neuerdings auch Schläuche, weil die wesentlich mehr Luft lassen als die Mitbewerber, daher glaub ich Dir Deine Ansage ungeprüft.:7
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
Hi
Hauptsache die Knochen sind noch ganz.
Das Thema ist relativ komplex, aber damit sollte man sich durchlavieren können:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1
Gryße!
Andreas, der motorang
Hauptsache die Knochen sind noch ganz.
Das Thema ist relativ komplex, aber damit sollte man sich durchlavieren können:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
wie denn, iss schon wieder weihnachten? mein geschenk fällt deutlich kleiner aus x(
gut, dass dir nix passiert ist.
gut, dass dir nix passiert ist.
Ich bin dann mal nebenan.
RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
>wie denn, iss schon wieder weihnachten? mein geschenk fällt
>deutlich kleiner aus x(
..lag bestimmt daran, dass Du nicht so artig wie ich warst
>deutlich kleiner aus x(
..lag bestimmt daran, dass Du nicht so artig wie ich warst

RE: Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
hallo acki
gott sei dank ist dir nichts passiert! wegen den reifen muß ich dir folgendes sagen,- ich hatte früher schon 3 verschiedene reifen drauf,fast alle rutschten.
mit dem mitas fahre ich gut 8 jahre und es gibt für die xt nichts besseres und günstigeres.angeblich steckt michelin hinter der entwicklung und er wird in czechien gebaut.
bedenke auch das es zu dieser jahreszeit kühler ist und die mischung eher für wämere jahreszeiten ausgelegt sind was die meisten vergessen.
ich fahre bis 5 grad und da fahre ich wirklich zaghaft.meinen letzten sturz hatte ich in der stadt in einer kurve wo jemand eine diesellacke verurscht hatte und das vorderrad sofort wegrutschte.
auf die reifen lege ich persönlich den höchsdten wert und pflege sie sehr,die luft wird sehr oft gemessen bei mir und der reifen täglich angeschaut.lg.wolfi
ps;ein echter biker beißt mindestens 1x in den asphalt((-:
gott sei dank ist dir nichts passiert! wegen den reifen muß ich dir folgendes sagen,- ich hatte früher schon 3 verschiedene reifen drauf,fast alle rutschten.
mit dem mitas fahre ich gut 8 jahre und es gibt für die xt nichts besseres und günstigeres.angeblich steckt michelin hinter der entwicklung und er wird in czechien gebaut.
bedenke auch das es zu dieser jahreszeit kühler ist und die mischung eher für wämere jahreszeiten ausgelegt sind was die meisten vergessen.
ich fahre bis 5 grad und da fahre ich wirklich zaghaft.meinen letzten sturz hatte ich in der stadt in einer kurve wo jemand eine diesellacke verurscht hatte und das vorderrad sofort wegrutschte.
auf die reifen lege ich persönlich den höchsdten wert und pflege sie sehr,die luft wird sehr oft gemessen bei mir und der reifen täglich angeschaut.lg.wolfi
ps;ein echter biker beißt mindestens 1x in den asphalt((-: