Vergaserabstimmung 2KF Unterschiede

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
2KFan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Vergaserabstimmung 2KF Unterschiede

Beitrag von 2KFan »

Hallo in die Runde,

bei der 2KF gab es 2 Ausführungen, eine deutsche (mit Gepäckträger) und eine außerdeutsche Version (mit Hecktasche). Ich denke die meisten die hier bei uns unterwegs sind, haben logischerweise die deutsche Version. Eine von meinen 2KFs ist jedoch die außerdeutsche Variante. Vielleicht ein Reimport, wer weiß.

Bei der Vergaserabstimmung gibt es da folgende Unterschiede:
IMG_1260.jpeg
IMG_1260.jpeg (127.49 KiB) 91 mal betrachtet
Bei mir ist im Vergaser jedoch gemixt worden, ich habe nur die andere Nadel (5C41) primärseitig. Der Rest ist wie bei G. Weitere technische Änderungen sind mir nicht bekannt außer der gekürzte Rüssel am Endtopf.

Meine Frage, fährt jemand die außerdeutsche 2KF Version, bzw. diese Vergaserabstimmung und kann mir seine Erfahrungen dazu teilen? Ich überlege dies bei mir entsprechend umzurüsten so wie es laut WHB für diese Version vorgesehen war.

Die Düsen gibts bei KEDO als Replika und die Nadel habe ich ja schon. Da wäre es schwieriger.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~31.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~47.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.500)

Cyrus

Re: Vergaserabstimmung 2KF Unterschiede

Beitrag von Cyrus »

Ich habe zwar deine Frage nicht verstanden, fahre aber eine 2KF mit italienischem Migrationshintergrund. Also nichtdeutsch.
Ich vermute mal, das du in der Praxis aber keinen Unterschied merken wirst.
Meine hat aber einen höherverdichteten 97mm Arias-Kolben, sowie Edelstahlkrümmer und GPR Auspuff.
Ich muss sagen, das ist die schnellste XT die ich je gefahren bin. Allerdings auch die Einzige. :lol:

Im Ernst, wenn bei deiner alles rund läuft sehe ich keine Veranlassung ne neue Baustelle aufzumachen.
XT600 2KF '88

2KFan

Re: Vergaserabstimmung 2KF Unterschiede

Beitrag von 2KFan »

Naja es läuft ja eben bei einer meiner XTs nicht zu 100% alles rund, sonst würde ich natürlich nicht darüber nachdenken… :) Ich habe nach wie vor im Vergleich zu den anderen beiden XTs bei höheren Drehzahlen gefühlt weniger Leistung. Aber da möchte ich hier mit diesem Thread nicht tiefer zu anderweitigen möglichen Ursachen einsteigen.

Zu meiner Frage, mich hätten Erfahrungen interessiert, ob hier jemand zu beiden Varianten einen Unterschied gemerkt hat oder mir ansonsten etwas fachkundiges dazu sagen kann…

Weiterhin frage ich mich wie das grundsätzlich funktionieren kann, wenn sich sonst motorseitig nix unterscheidet, da es ja schon einige Änderungen (andere Düsen, andere Düsennadel, andere Clipsufhängungen) sind. Mit dieser Abstimmung sollte sie ja schon magerer laufen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung machen kleine Veränderungen an der Vergaserabstimmung schon einen Unterschied und das wird auch in unserem Vergaser-Spezial beschrieben, wonach eine magere Abstimmung neben dem Risiko der Überhitzung auch einen Leistungszuwachs bringen kann:
„Mit einem eher mageren Gemisch hat der Motor zwar mehr Leistung, es besteht aber die Gefahr einer klopfenden Verbrennung (d.h. die Temperatur im Brennraum steigt soweit an, dass sich eine unkontrollierte Verbrennung ergibt, welche den Kurbeltrieb extrem belastet“

…Letzteres möchte ich natürlich nicht fahrlässig riskieren…
Deswegen dieseser Thread ;)

Aber auf der anderen Seite kann ein zu fettes Gemisch eher Leistungsminderung bewirken, was in meinem Fall ja möglicherweise vorliegen könnte (vielleicht auch losgelöst vom unauffälligen Kerzenbild?

„Ist das Gemisch zu fett, sind Ruckeln und Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich die Folge. Durch den höheren Kraftstoffanteil ergibt sich durch die Verdunstung im Brennraum zwar eine bessere Innenkühlung (s.u.), andererseits wird aber auch der Schmierfilm von der Zylinderwand gewaschen, was zu erhöhtem Verschleiß führt.“

Hier mal der Link zum Vergaser Spezial wen‘s interessiert:

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~31.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~47.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.500)

Antworten