Motor benimmt sich komisch
- christian78
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Motor benimmt sich komisch
Die hinteren Schläuche gefallen mir gar nicht. Exact so sah das bei mir auch aus. "Passt schon, sitzt ja noch ein Stück weit drauf" - nein, passt eben nicht.
Auf den zweiten Blick saßen die schief und waren deutlich undicht.
Problem: Die 40 Jahre alten Schläuche sind steinhart, dadurch, dass die einen lange Zeit so montiert waren, ist die Dichtfläche innen nicht brauchbar, schief, eingedrückt.
Dadurch, dass die Schelle weniger als 50 Prozent den Flansch überdeckt, wird das Ganze beim Festziehen noch schlimmer.
Die Schläuche kannst du so ohne Widerstand nach hinten wegdrücken.
Die Schläuche müssen den Flansch komplett überdecken. Im Idealfall sogar 1mm weiter drüber stehen. Dann hast du ne Chance mit den alten Schläuchen.
Weil das sind Probleme, die sich über Jahre hinziehen. Wenn sie übern Winter steht, sind die Probleme bei den ersten Fahrten schlimmer. Bis die Schläuche Sprit aufsaugen und sich wieder minimal dehnen, bzw elastischer werden.
Kontrolliere auch mal den markierten Schlauch an der Feder - die scheuern immer an der Stelle.
Die Durchflussmenge reicht nicht => hier würde ich ansetzen.
Es kann aber auch an der Bohrung in der Schwimmerkammer liegen, hatte ich an ner 3tb mal.
Mach mal die Schwimmerkammer voll, die Henne zu und dann lasse die Schwimmerkammer ab und messe die Sekunden.
Welcher Filter? Da ist kein Filter?!
Auf den zweiten Blick saßen die schief und waren deutlich undicht.
Problem: Die 40 Jahre alten Schläuche sind steinhart, dadurch, dass die einen lange Zeit so montiert waren, ist die Dichtfläche innen nicht brauchbar, schief, eingedrückt.
Dadurch, dass die Schelle weniger als 50 Prozent den Flansch überdeckt, wird das Ganze beim Festziehen noch schlimmer.
Die Schläuche kannst du so ohne Widerstand nach hinten wegdrücken.
Die Schläuche müssen den Flansch komplett überdecken. Im Idealfall sogar 1mm weiter drüber stehen. Dann hast du ne Chance mit den alten Schläuchen.
Weil das sind Probleme, die sich über Jahre hinziehen. Wenn sie übern Winter steht, sind die Probleme bei den ersten Fahrten schlimmer. Bis die Schläuche Sprit aufsaugen und sich wieder minimal dehnen, bzw elastischer werden.
Kontrolliere auch mal den markierten Schlauch an der Feder - die scheuern immer an der Stelle.
Die Durchflussmenge reicht nicht => hier würde ich ansetzen.
Es kann aber auch an der Bohrung in der Schwimmerkammer liegen, hatte ich an ner 3tb mal.
Mach mal die Schwimmerkammer voll, die Henne zu und dann lasse die Schwimmerkammer ab und messe die Sekunden.
Welcher Filter? Da ist kein Filter?!
- Dateianhänge
-
- 20260906_163302.jpg (161.5 KiB) 293 mal betrachtet
-
- 20260906_163146.jpg (194.45 KiB) 293 mal betrachtet
2kf blau 
- christian78
Ich hab auch sehr lange überlegt, was ich machen soll und wie es für mich die perfekte Lösung ist - da hat ja jeder eine andere Idee.
Ich hab das so gelöst:
https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... h&start=40
- Luftfilterkasten bleibt unbearbeitet, Vergaser und Ansaugstutzen bleiben unbearbeitet.
Ich habe genau da angesetzt, wo das Problem ist.
Es ist sehr stabil - den Aludraht brauchts nicht.
Man muss sich halt nur einmal überwinden, wenn man die originalen Schläuche abschneidet. Das tut schon weh.
Ich hatte auch gebrauchte gekauft, die waren aber noch schlimmer, bzw mehr was zur Selbstverteidigung, Dichtfläche komplett verformt => Das wird so nie dicht.
Wenn es irgendwann mal Ersatz bei Kedo gibt, kann ich die Plug and Play einfach tauschen.
Hinten am Lufikasten sitzen die recht stabil in einer Nut.
Dein Problem scheint aber zu größten Teil an der Spritversorgung zu liegen - das würde ich zuerst angehen.
Und dann sehen, wie sie läuft. Dann würde ich die Messung ohne Tankdeckel nochmal machen.
Wenn du den Vergaser ausbaust, wird sich das Problem mit den Schläuchen verschlimmern, weil du zwangsläufig dran rumzerrst.
Was du NICHT machen darfst:
Die Schläuche warmföhnen. Zunächst werden sie weich und du freust dich, dass sie sich sauber montieren lassen.
Und nach dem Abkühlen schrumpfen die mehr, als sie vorher waren. Kannst du beliebig oft wiederholen.
Ich hab das so gelöst:
https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... h&start=40
- Luftfilterkasten bleibt unbearbeitet, Vergaser und Ansaugstutzen bleiben unbearbeitet.
Ich habe genau da angesetzt, wo das Problem ist.
Es ist sehr stabil - den Aludraht brauchts nicht.
Man muss sich halt nur einmal überwinden, wenn man die originalen Schläuche abschneidet. Das tut schon weh.
Ich hatte auch gebrauchte gekauft, die waren aber noch schlimmer, bzw mehr was zur Selbstverteidigung, Dichtfläche komplett verformt => Das wird so nie dicht.
Wenn es irgendwann mal Ersatz bei Kedo gibt, kann ich die Plug and Play einfach tauschen.
Hinten am Lufikasten sitzen die recht stabil in einer Nut.
Dein Problem scheint aber zu größten Teil an der Spritversorgung zu liegen - das würde ich zuerst angehen.
Und dann sehen, wie sie läuft. Dann würde ich die Messung ohne Tankdeckel nochmal machen.
Wenn du den Vergaser ausbaust, wird sich das Problem mit den Schläuchen verschlimmern, weil du zwangsläufig dran rumzerrst.
Was du NICHT machen darfst:
Die Schläuche warmföhnen. Zunächst werden sie weich und du freust dich, dass sie sich sauber montieren lassen.
Und nach dem Abkühlen schrumpfen die mehr, als sie vorher waren. Kannst du beliebig oft wiederholen.
2kf blau 
Selbstverständlich hat der Benzinhahn 2 Filter einen für den normalen Betrieb und einen für Reserve … wenn im Tank Rost oder alter verharzter Sprit ist können diese verschmutzt sein.
Man kann sie aber nicht vom Benzinhahn abbauen. Die sind fest verbunden.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~31.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~47.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.500)
Motorräder:
- christian78
Du meinst den Sieb. Das ist aber nichts, wass man schnell mal putzen kann. Wenn der Tank rostig ist und deshalb zu ist, gelangt Schmutz natürlich immer wieder in den Vergaser, bzw verstopft das Sieb dort auch.
Der originalhahn hat delber keine Dichtungen, nur die Dichtung zum Tank. Wenn bei der Demontage der Lack abblättert, haste an der Dichtstelle die nächste Baustelle.
Der originalhahn hat delber keine Dichtungen, nur die Dichtung zum Tank. Wenn bei der Demontage der Lack abblättert, haste an der Dichtstelle die nächste Baustelle.
2kf blau 
Das stimmt so nicht Christianchristian78 hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2026, 21:58
Und zudem noch zwei Dichtscheiben (8) für die Schrauben. Also ich hab mit fehlendem Lack an der Stelle keine Probleme. Hauptsache die Stelle ist sauber und glatt damit die Dichtung dichten kann. Wenn man den Tank und den Benzinhahn säubern möchte muss der Hahn nunmal ab.
Grüße, Tim
Motorräder:
Motorräder:
Danke für die Tipps.
Ich werde nächstes Wochenende den Tank reinigen sowie den Benzinhahn reinigen (mal durchblasen vielleicht und im ausgebautem Zustand testen). Möglicherweise muss ich dann neue Dichtungen kaufen.
Sprit kommt da zu wenig raus, das ist jetzt klar.
So zum Thema Schläuche, die lassen sich mit dem Finger nicht nach hinten wegdrücken, Schelle sitzt also fest.
Bremsenreinigertest ist negativ, auch wenn der Motor warm ist und das Problem auftritt, ich weiß dieser Test ist nicht 100%sicher...
Dass sie nicht 100% anliegen, liegt an der Schlauchlänge, ja. Das ist auf jeden Fall ein Thema.
Das schau ich mir aber erst nachher an, jetzt mal Spritversorgung sichern
Danke Euch vielmals!
Schönes Grüße
Ich werde nächstes Wochenende den Tank reinigen sowie den Benzinhahn reinigen (mal durchblasen vielleicht und im ausgebautem Zustand testen). Möglicherweise muss ich dann neue Dichtungen kaufen.
Sprit kommt da zu wenig raus, das ist jetzt klar.
So zum Thema Schläuche, die lassen sich mit dem Finger nicht nach hinten wegdrücken, Schelle sitzt also fest.
Bremsenreinigertest ist negativ, auch wenn der Motor warm ist und das Problem auftritt, ich weiß dieser Test ist nicht 100%sicher...
Dass sie nicht 100% anliegen, liegt an der Schlauchlänge, ja. Das ist auf jeden Fall ein Thema.
Das schau ich mir aber erst nachher an, jetzt mal Spritversorgung sichern
Danke Euch vielmals!
Schönes Grüße
Klingt nach einem guten Plan. Meld dich dazu gerne nochmal bei Bedarf.
Dichtungen und Dichtscheiben würde ich persönlich vor dem Zusammenbau erneuern. Wäre ja ärgerlich wenn es dann sifft… und der Hahn sich nur mit einer Zange drehen lässt…
Dichtungen und Dichtscheiben würde ich persönlich vor dem Zusammenbau erneuern. Wäre ja ärgerlich wenn es dann sifft… und der Hahn sich nur mit einer Zange drehen lässt…
Grüße, Tim
Motorräder:
Motorräder:
- christian78
Dichtsatz sieht so aus:
- Dateianhänge
-
- 20260908_160052.jpg (252.22 KiB) 155 mal betrachtet
2kf blau 
Moin Leuteeee!
Sehr gute Nachrichten
Sie läuft wie am Schnürchen
Das dürfte der letzte Fehler gewesen sein:
Tank gereinigt mit Zitronensäure und Benzinhahn zerlegt und gereinigt. Der Hahn war nicht sonderlich schmutzig, hab dann im ausgebauten Zustand den Durchfluss getestet... ging nichts
Fazit: Das Filterelement unten am Auslass (also nicht die zwei Filter, die in den Tank stehen) war zu. Also nach 37 Jahren hat sich wohl das Plastik vom Sieb zugesetzt
Also hab ich zuerst probiert, provisorisch kleine Löcher mit einer Nadel reinzumachen, um zu testen. Aber keine Chance, da ging nichts durch.
Dann dachte ich, was solls, zum Testen wirds auch mit den Filtern im Tank reichen. Also kurzer Hand den kleinen Auslassfilter beim Zusammembauen weggelassen und Durchfluss gemessen...
Wuff, in 1min 500ml! Vorhin waren es in 2min 200ml
Testfahrt perfekt, keine Probleme mehr!
Hab ihr versprochen, wenn sie einwandfrei läuft, bekommt sie einen Ölwechsel + Ölfilter, Versprechen eingehalten

Jetzt brauch ich nur mehr Kleinzeug... die Schelle für den Unterdruckschlauch am Vergaser, vllt. neuen Benzinschlauch, und ein neues Filterelement für den Benzinhahn-Auslass.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
Und nicht zu unterschätzen, dass das natürlich auch Motivation gibt, dran zu bleiben, bis der/die Fehler gefunden sind!
Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Paul
Sehr gute Nachrichten
Das dürfte der letzte Fehler gewesen sein:
Tank gereinigt mit Zitronensäure und Benzinhahn zerlegt und gereinigt. Der Hahn war nicht sonderlich schmutzig, hab dann im ausgebauten Zustand den Durchfluss getestet... ging nichts
Also hab ich zuerst probiert, provisorisch kleine Löcher mit einer Nadel reinzumachen, um zu testen. Aber keine Chance, da ging nichts durch.
Dann dachte ich, was solls, zum Testen wirds auch mit den Filtern im Tank reichen. Also kurzer Hand den kleinen Auslassfilter beim Zusammembauen weggelassen und Durchfluss gemessen...
Wuff, in 1min 500ml! Vorhin waren es in 2min 200ml
Testfahrt perfekt, keine Probleme mehr!
Hab ihr versprochen, wenn sie einwandfrei läuft, bekommt sie einen Ölwechsel + Ölfilter, Versprechen eingehalten
Jetzt brauch ich nur mehr Kleinzeug... die Schelle für den Unterdruckschlauch am Vergaser, vllt. neuen Benzinschlauch, und ein neues Filterelement für den Benzinhahn-Auslass.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
Und nicht zu unterschätzen, dass das natürlich auch Motivation gibt, dran zu bleiben, bis der/die Fehler gefunden sind!
Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Paul
- Dateianhänge
-
- 20260912_114240.jpg (198.36 KiB) 14 mal betrachtet
Grüße, Tim
Motorräder:
Motorräder: