Motor benimmt sich komisch

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Lucky2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor benimmt sich komisch

Beitrag von Lucky2 »

Moin!
Meine XT 600 (Bj. 1989) 2KF macht Faxen und ich weiß nicht mehr so richtig weiter, ihr könnt mir bestimmt noch Tipps geben, die ich noch nicht probiert hab, folgendes:
Zu Beginn hatte sie das Problem, nach kurzer Zeit warmfahren von selbst am Gas hängen zu bleiben (3-4k U/min) und auch höher, bis ich sie entweder mit "anfahren aus 1. Gang" beruhigt habe oder entgültig abgestellt habe. Danach Startschwierigkeiten.
Also hab ich mir mal angeschaut: Gaszug hat gepasst, Zündkerze passte, dann mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht und siehe da, bei den Ansaugstutzen ging das Gummi ab - also neue Ansaugstutzen drauf - immer noch das selbe Problem. Nochmal Bremsenreinigertest... seitlich am Vergaser hat der Motor dann reagiert - also Vergaser raus, neue Dichtungen, neues Schwimmernadelventil + Sitz (Sieb sehr verschmutzt) und alle Düsen reinigen sowie generelles Ultraschallreinigen. Und weil mir seitlich am Vergaser aufgefallen ist, die Membran am AirCutVentil hat am Deckel rausgeschaut, hab ich auch getauscht und richtig eingebaut. Weiters hab ich dann noch einen Luftfilter gekauft, war nämlich keiner verbaut.

So, guter Hoffnung angekickt und... sie bleibt jetzt zwar nicht mehr auf hoher Drehzahl hängen, hat aber keinen ruhigen Leerlauf. Heißt: Manchmal sackt die Drehzahl allmählich, bis sie abstirbt - also Vergasereinstellung? Beim Fahren macht sie überhaupt keine Probleme und geht auch manchmal normal auf Leerlauf zurück und bleibt stabil, dann nach längerer Zeit geht sie wieder ein. Hab dann die Leerlaufstellschraube höher gedreht, hat aber auch nichts geholfen. Dann beim nächsten Ankicken hat sie natürlich viel zu hoch gedreht im Leerlauf.
Sprit bekommt sie genug, das hab ich gecheckt (mit Schlauch an Vergaserablass die Spritstandhöhe gemessen, 27mm von Dichtfläche passt). Die Lufteinstellschraube hab ich wie in der Anleitung 3 Umdrehungen standard rausgedreht. Generell hab ich am Vergaser nichts zu vorher geändert.

Es ist lustig, vorher ist sie wegen hoher Drehzahl eingegangen, jetzt wegen zu niedriger haha
oder liegt das jetzt am Luftfilter? Keine Ahnung :?

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee, ich bin Euch sehr dankbar!
Grüße,
Lucky aus Ö

Lindi

Re: Motor benimmt sich komisch

Beitrag von Lindi »

Hi Lucky,

wie sieht das O-Ringchen der "Lufteinstellschraube" aus?

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Hast du schon die Dichtung oben am Primärvergaser geprüft? Vielleicht auch die Schraube unter dem Deckel an dem der Schieber befestigt ist. Bei mir hatte die sich neulich minimal gelöst.

Oder ansonsten, wenn nicht schon gemacht, nochmal gründlich den Kanal und die Leerlaufdüse reinigen…
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

Lucky2

Beitrag von Lucky2 »

Den kleinen O-Ring hab ich auch getauscht gegen einen neuen. Die Dichtungen waren generell alle schon sehr porös.
Die Deckeldichtung oben am Primärvergaser hab ich auch getauscht. Dürfte aber alles dicht sein soweit, hab mit Bremsenbreiniger alles leicht abgesprüht, keine Veränderung des Motorverhaltens.
Lockere Schraube ist ein guter Tipp, schau ich mal nach. Aufgefallen wäre mir die aber nicht, der Schieber lässt sich auch sehr gut bewegen.

Ah was mir noch eingefallen ist, wenn sie warm ist und ich einen Gasstoß gebe, fällt sie nur sehr langsam wieder auf die Leerlaufdrehzahl ehe sie dann langsam eingeht...

Danke soweit!
Grüße

puki

Beitrag von puki »

Servus,
Die O-Ringe bei den Ansaugstutzen hast du verbaut?

Was meinst du mit Sprithöhe 27mm?
Wenn du das mit Schlauch an der Schwimmerkammer gemessen hast, kann das nicht passen.

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

Lucky2

Beitrag von Lucky2 »

Ja die O-Ringe sind verbaut (waren neu dabei).

Achso, die 27mm meine ich Schwimmerunterseite (wenn er gerade noch nicht das Ventil betätigt) bis Dichtfläche Kammer, habe aber auch mit einem Schlauch unten am Kammerauslass geschaut, ob genug Sprit drinnen ist.

Danke!

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Also wenn der Schwimmerstand passt und die Ansaugstutzen sowie die Verbindungsgummis zum Luftfilter dicht sind würde ich mir nochmal die Leerlaufdüse und sämtliche Kanäle im Vergaser vornehmen… vielleicht sitzt doch irgendwo noch ein bisschen Zeugs fest… oder der Vergaser selbst zieht irgendwo Luft…
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

christian78

Beitrag von christian78 »

Hast du den kleinen O Ring an der Schwmmerkammerdichtung verbaut?
Sind die hinteren Vergaserschläuche dicht?

Ohne Luftfilter? Die läuft ohne nicht...
2kf blau :P

3tb_im_Norden

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Die O-Ringe zwischen den Ansaugstutzen und dem Zylinderkopfm sind ja drinne und heile, oder ?
Ich hatte es schon, das ein O-Ring nach kurzer Zeit gerissen war....

Lucky2

Beitrag von Lucky2 »

Danke für die Ratschläge!
Ja genau, also die O-Ringe in den Ansaugstutzen sind drinnen und heile.

Schwimmerkammer ist dicht, wenn du das meinst. Ansonsten hab ich alle O-Ringe getauscht.

Die Luftschläuche zum Vergaser sind drauf und festgezogen mit Schellen, sollte passen, da springt auch der Bremsenreinigertest nicht an...
Zum Luftfilter... der war davor nicht drinnen (also nur der Drahtkäfig).

Ich dachte vllt an die Luftschraube Motorseitig, die ist ja für den Leerlauf, oder? 3 Umdrehungen rausgedreht ist ja nur die "Grundeinstellung" - wobei das vor dem Vergaserzerlegen auch 3 waren...

Antworten