XT 600 Tenere 3AJ hintere Bremszange Kompatibilität?

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Wendelin
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600 Tenere 3AJ hintere Bremszange Kompatibilität?

Beitrag von Wendelin »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte da mal eine Frage??

Ich wollte meine alte gute Tenere, steht jetzt schon ein paar Jahre, wieder aktivieren. Aber leider tut die hintere Bremse nix mehr.
Dachte Revision (Bremsflüssigkeit etc.) und eventuell Stahlflex wäre gut, jedoch trotz Vorbehandlung des Entlüfternippels mehrfach mit Rostlöser Wartezeit und nur geringer Kraft beim schrauben hats das Teil abgeschert. :o

Hab im Forum vorab schon einiges zum Thema abgerissener Entlüftungsnippel gelesen :| . Einige hatte ja bereits dieses Problem und für mich waren die Lösungsansätze hilfreich, aber ich denke ein Gebrauchtteil wird u.U. trotzdem erforderlich, denn Mutter aufschweisen hat nicht funktioniert. Mit Linksausdreher hatte ich bereits bei ähnlichen Projekten schlechte Erfahrung und aufbohren bzw. fräsen werde ich wohl am Wochenende versuchen.....j

Aber jetzt zu meiner Frage:
Welche Bremszangen gibts denn bzw. was passt an meine 3AJ Bj 91?
Kann da Zange von 2 KF dran?

Ist der Entlüfternipper ein M7 mit Steigung 1,0 mm?

Hat unter Umständen noch jemand ein Teil übrig, bei dem der Nippel sich lösen lässt und mir gegen fairen Preis überlassen könnte?

Vorab möchte ich mich an dieser Stelle bereits für eure Antworten bedanken.

Werde berichten ob das Projekt ausbohren erfolgreich wird, wenn ich am Wochenende den Mut finde.... :lol:

Ciao
Mike

Barnimtenere

Re: XT 600 Tenere 3AJ hintere Bremszange Kompatibilität?

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
das Baujahr der 3AJ wäre interessant, ist aber wohl nicht wirklich von Bedeutung.
Wenn ich das richtig aus dem Ersatzteilkatalog von Yamaha und den Angaben von cmsnl.com interpretiere, findet sich der hintere Bremssattel sowohl an den 2KF Modellen als auch an den 3TB Modellen wieder. Sowas sollte zu beschaffen sein.

Ersatzteilkatalog yamaha: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

cmsnl.com: https://www.cmsnl.com/de-de/yamaha-xt60 ... kf2580w00/

Ich habe bestimmt auch noch so einen rumliegen, ganz bestimmt muss der aber überholt werden.

Georg

Lindi

Beitrag von Lindi »

Schon mit einem Torx-Bit versucht zu lösen?

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Antwort.

Gebrauchtteil wäre absolut ok, allerdings muss in jedem Fall Entlüftungsnippel frei sein, denn auf die Sch... hab ich keine Lust mehr. :oops: Ggfs. auch zum überholen.
Rep-Sätze sind ja verfügbar und mein Sattel ist eigentlich erste Sahnen inkl. Lack, da die Tenere erst 34.000 km hat und nie draußen stehen musste :oops:

Baujahr ist übrigens 1990. 2 KF scheint zu passen, steht in jedem Fall auf meinem Sattel.
Du kannst dich ja mal melden und ggfs Foto schicken. Ich suche mal noch im Netz was es gibt.

Hallo Lindi,
also Methode Torx ist gescheitert. War heute 3 Stunden in der Werkstatt. Zuvor mehrere Tage Behandlung Nippel mit Förch Rostlöser und leichten Schlägen mit Hammer. 8-)

Heute in Schraubstock fixiert ausgerichtet und Bohrung auf 3,5 mm um Torx zu versuchen, Keine Chance.... sitzt absolut fest
Dann stufenweise aufgebohrt mit anderen Torxgrößen versucht, Nada, gleiches Ergebnis

Letzendlich Kernloch 6 mm für M7 des neuen Entlüfternippels; Gewindegänge sind sichtbar aber keine Chance den Übergand zu Dichtkegel zu sehen...

??Hat jemand Plan wie tief die Sacklochbohrung ist bzw. wo Dichtsitz beginnt. ?? Da wäre ich dankbar wenn jemand mal an Altteil messen könnte
Ich hatte zuvor durch verbliebenen Nippel Bohrung gemessen und bin ca. 1 mm tiefer mit jetziger Bohrung....

Druckluft über Anschluss Bremsleitung bei gelocktem Kolben bringt nicht den Anschein eines Luft- oder Flüssigkeitsaustritt an überbohrtem Entlüftungsgang.

Fazit da muss wohl was anderes her.. :(

Ich werde weiter berichten, binn aber über jede Info bzw. Angebot offen

Schönes Wochenende
Ciao
MIKE

Barnimtenere

Beitrag von Barnimtenere »

Den hier hätte ich anzubieten:
Dateianhänge
IMG_1654.JPG
IMG_1654.JPG (280.77 KiB) 55 mal betrachtet
IMG_1653.JPG
IMG_1653.JPG (192.41 KiB) 55 mal betrachtet
IMG_1652.JPG
IMG_1652.JPG (193.88 KiB) 55 mal betrachtet
IMG_1651.JPG
IMG_1651.JPG (237.39 KiB) 55 mal betrachtet
IMG_1650.JPG