DJ02 Kupferdichtringe Ölleitung Kupplungsdeckel Ölmenge

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Palmer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

DJ02 Kupferdichtringe Ölleitung Kupplungsdeckel Ölmenge

Beitrag von Palmer »

Einen formidablen sonnigen Sonntag wünsche ich.

Lange keine Probleme mit meinen XTs gehabt. Aber nun eines:

Beim Wechsel der Kupplungsscheiben habe ich ein Ölleck. Die alte Papierdichtung klebte schlimm am Deckel, habe sie vorsichtig mit Cutter und einem Lappen entfernt. Die neue Dichtung sitzt gut. Sie ist sicher nicht das Problem. Die kleine Ölleitung, die hinter der Kupplungsmechanik der DJ02 sitzt, muss ja abgeschraubt werden, um den Kupplungsdeckel abnehmen zu können. Festgeschraubt habe ich die Ölleitung dann wieder mit den "alten" Kupferdichtringen (deren Flächen total plan aussahen). Im Leerlauf wirkte alles dicht. Nach der Probefahrt war relativ viel Öl am Motorblock. Es scheint aus der festgeschraubten Ölleitung (vorne an der Kupplungsmechanik) zukommen.

Sind die Kupferdichtringe der Ölleitungsschraube zu ersetzen? Hab aktuell nur M10 x 14 mm x 1 mm da, die alten verbauten Kupferdichtringe haben eher eine Dicke von 2 mm... Kann ich auch 1mm nehmen (oder dann zwei)?
Will die Ölleitungs-Schraube nicht anknallen, oder muss die wirklich so hart angezogen werden, um zu dichten?
Hatte 2,75 Liter Öl nachgefüllt, schon nach ca. 2,3 Liter war der Tank oben voll. Auch nach der Testfahrt ist im kalten Zustand die Ölmenge schon vor dem Starten an der oberen Markierung des Messstabs. Merkwürdig, kenne ich so nicht. Natürlich mit Ölfilter gewechselt. Drückt da etwa zuviel Öl raus?

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich euch dankbar.

Herzliche Grüße aus Berlin
Palmer

Palmer

Re: DJ02 Kupferdichtringe Ölleitung Kupplungsdeckel Ölmenge

Beitrag von Palmer »

hier ein Foto
Dateianhänge
IMG_2340.jpg
IMG_2340.jpg (231.28 KiB) 226 mal betrachtet

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Einfach ausprobieren den 1mm Dichtring. Das Gewinde darf mit den zwei Dichtungen nicht sichtbar sein. Sonst steht der Hohlnippel am Gehäuse an bevor es dicht wird. Wichtig ist, daß das Kupfer weich ist. Dann wirds dicht. Ein benutzter Kupferring ist hart, da gestaucht. Und angeknallt wird nichts im Aluminium.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Cyrus

Beitrag von Cyrus »

Zum Ölwechsel wurde hier schon genug gesagt. Tipp: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... el_1_2.htm
Nur soviel: Mehr als 2,3 Liter passen in den Öltank nicht rein.

Kupferringe sind zur einmaligen Verwendung vorgesehn, weil sie sich plastisch verformen. Im Notfall kann man sie wieder weichglühen, wovon ich allerdings nicht viel halte. Trotzdem würde ich erstmal überprüfen, ob das Öl nicht einfach durch die Deckeldichtung entweicht. Das hatte ich auch schon. Silikondichtmasse hat dann erst Abhilfe geschaffen.
XT600 2KF '88

Palmer

Beitrag von Palmer »

Dankeschön lowrider82 und cyrus. So mach ichs. Werde kurz berichten kommende Woche.

Hiha

Beitrag von Hiha »

Kupferringe weich zu glühen ist sogar in der Luftfahrt allgemeine Praxis, aber sie werden halt von Mal zu Mal dünner. Will man sie wiederverwenden, muss man sie aber auf alle Fälle weichglühen. Das geht auch einfach indem man sie auf einen Draht hängt (Blumendraht, Fahrradspeiche..) und mit einem Feuerzeug erwärmt. Ganz dunkles Glühen reicht völlig.
Gruß
Hans

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Palmer hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 13:49
Nach der Probefahrt war relativ viel Öl am Motorblock. Es scheint aus der festgeschraubten Ölleitung (vorne an der Kupplungsmechanik) zukommen.
Das könnte auch sonstwoher kommen.
Wenn der Motor eingepudert wird (Babypuder z.B.), ist leicht zu erkennen, woher das Öl wirklich kommt.

Oft ist es so, daß zuviel Öl im Motor ist, weil nicht verstanden wird, was "Trockensumpf" bedeutet, und wie der Ölstand bei einem Trockensumpfer gemessen wird.
Dazu steht viel in den FAQ und im Werkstattbereich auf xt600.de
~-o|-

Palmer

Beitrag von Palmer »

Hiha hat geschrieben:
Di 11. Aug 2026, 06:57
Das geht auch einfach indem man sie auf einen Draht hängt (Blumendraht, Fahrradspeiche..) und mit einem Feuerzeug erwärmt. Ganz dunkles Glühen reicht völlig.
Gruß
Hans
Danke Hans. Hab noch einen alten Brenner in der Küche für diese Zuckerkrusten-Desserts (damals als man noch Zucker aß :). Den nehme ich mal. Merci!

Palmer

Beitrag von Palmer »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Di 11. Aug 2026, 07:04
Palmer hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 13:49
Oft ist es so, daß zuviel Öl im Motor ist, weil nicht verstanden wird, was "Trockensumpf" bedeutet, und wie der Ölstand bei einem Trockensumpfer gemessen wird.
Dazu steht viel in den FAQ und im Werkstattbereich auf xt600.de
Danke dir. Ich hab ja schon viele Ölwechsel gemacht. Normalerweise befülle ich den Öltank mit etwa 2,3 l, dann Zündkerzenstecker ab und ein paar mal den Anlasser durchdrehen, der Öltank leert sich etwas, dann kippe ich die restlichen ca. 0,4 nach, entlüfte und nach der Probefahrt kippe ich ggf. etwas nach. Über den Einlassventildeckel nachzukippen erschien mir immer etwas umständlich. Merkwürdig ist dieses Mal nur, dass der Peilstab schon im kalten Zustand am Maximum ist ...

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Palmer hat geschrieben:
Di 11. Aug 2026, 07:41
Danke dir. Ich hab ja schon viele Ölwechsel gemacht. Normalerweise befülle ich den Öltank mit etwa 2,3 l, dann Zündkerzenstecker ab und ein paar mal den Anlasser durchdrehen, der Öltank leert sich etwas, dann kippe ich die restlichen ca. 0,4 nach, entlüfte und nach der Probefahrt kippe ich ggf. etwas nach. Über den Einlassventildeckel nachzukippen erschien mir immer etwas umständlich. Merkwürdig ist dieses Mal nur, dass der Peilstab schon im kalten Zustand am Maximum ist ...
Oft wird auch nicht verstanden, wie Öl gewechselt wird und dann der Motor in Betrieb genommen wird.
Wo das steht? Siehe oben.
~-o|-

Antworten