XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
- Lindi
- Beiträge: 845
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
- Wohnort: Kaufunger Wald
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Probefahrt Richtung Eisdiele würde mir noch einfallen 
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
- christian78
- Beiträge: 5675
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Iridiumkerze kannste dir sparen. Das bringt genausoviel als wenn du Globuli in den Tank schüttest.
Oder diese Magnete zum Sprit sparen, die man um den Benzinschlauch machen kann.
Fahre nur soweit du schieben kannst
Aus welcher Gegend kommst du?
Oder diese Magnete zum Sprit sparen, die man um den Benzinschlauch machen kann.
Fahre nur soweit du schieben kannst
Aus welcher Gegend kommst du?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Das ist tatsächlich eine gute Idee bei dem Wetter
Also die O Ringe an den Ansaugstutzen sind perfekt drin.
Benzinhahn an sich gibt Vollgas, kontinuierlich dicker Strahl. Schwimmerkammer ist der Benzinstand deutlich zu niedrig. Ich füge im Anhang Bilder ein.
Wenn ich Benzin durch den Vergaser aus dem Auslass unten am Vergaser raus lasse kommt ein sehr kleines Rinnsal raus. Iridium Zündkerze hat (wie erwartet) nichts gebracht.
- Dateianhänge
-
- IMG_9971.jpeg (266.53 KiB) 298 mal betrachtet
-
- IMG_9967.jpeg (276.59 KiB) 298 mal betrachtet
- christian78
- Beiträge: 5675
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Da musst du wohl nochmal ran.
Denk dir nichts, das geht uns auch so. Ich hatte meinen Vergaser auch viermal gemacht
Den Schlauch immer auch auf und ab bewegen, das kann an Luftblasen im Bereich beim Ablass liegen.
Und mehrere Versuche machen.
Das Rinnsal passt absolut zur Fehlerbeschreibung.

Denk dir nichts, das geht uns auch so. Ich hatte meinen Vergaser auch viermal gemacht
Den Schlauch immer auch auf und ab bewegen, das kann an Luftblasen im Bereich beim Ablass liegen.
Und mehrere Versuche machen.
Das Rinnsal passt absolut zur Fehlerbeschreibung.
Ich musste schonmal die 3tb vom Spezi 5km zurückschieben. Viel SpaßDas ist tatsächlich eine gute Idee bei dem Wetter
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Also ich habe die Klammer von der Schwimmernadel minimal rausgebogen. Der Schwimmerstand ist noch nicht wirklich besser geworden, die Prozedur werde ich wohl nochmal versuchen. Sonst nichts neues. Die Tage, wenn ich mein neues Kettenrad einbaue, werde ich auch mal die Hauptdüse von meinem zweiten Primärvergaser ausprobieren. Ich habs auch schon komplett mit dem anderen Vergaser ausprobiert aber damit springt sie gar nicht an. Der muss wsl. erstmal noch gereinigt werden.
Ansonsten immernoch 80 kmh.. Langsam gehen mir echt die ideen aus.
Bin sehr gespannt was das Problem sein wird.
Ansonsten immernoch 80 kmh.. Langsam gehen mir echt die ideen aus.
Bin sehr gespannt was das Problem sein wird.
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Die Radlager sind ok? 
Und der Tacho?
Und der Tacho?
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
-
Straßenschrauber
- Beiträge: 1200
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Nur viermal? Meinen hatte ich bestimmt schon zwanzig Mal raus.christian78 hat geschrieben: ↑Sa 20. Jun 2026, 18:58Denk dir nichts, das geht uns auch so. Ich hatte meinen Vergaser auch viermal gemacht
Eine Iridium-Kerze ist keine Wunderwaffe.
Aber sie zündet noch, wenn eine Standardkerze schon längst aufgegeben hat, und sie hält sehr lange.
Zum Thema "Vergaserüberholung" findet sich hier im Forum Einiges.
Aber nur mal eben ins Ultraschallbad werfen bringt es selten.
Alles muß vorher zerlegt und schonend (!) mechanisch gereinigt werden.
Ein Blick auf die Explosionszeichnung schadet nicht: Ist auch alles da, was in der Zeichnung zu sehen ist?
So dünn, wie der Spritstrahl aus dem Vergaser kommt, ist irgendwo ein Engpaß.
Ablauf aus dem Benzinhahn wurde ja schon geprüft.
Die Engstelle ist also zwischen Benzinhahn und Schwimmerkammer-Ablaß.
Es sollte allermindestens die doppelte Menge pro Minute rauslaufen, wie in der Situation des größtmöglichen Verbrauchs nötig, z.B. Vollgas mit beladener Maschine bergauf bei starkem Gegenwind.
Also 200 ml/ min, besser deutlich mehr, sollten es schon sein.
Bis 6000 sollte der Motor schon ordentlich beschleunigen, auch im 4. Gang.
Könnte - neben den Vergaserproblemen - auch ein Zündungsproblem sein.
Abblitzen? Leider schwierig bei der XT600, da wird Öl aus dem Schauloch spritzen.
Vielleicht geht es, wenn die Maschine nach rechts geneigt ist.
Btw: "Richtig hoch" sind 3500 nicht, das ist die allermindeste Mindestdrehzahl fürs Fahren.
~-o|-
-
Straßenschrauber
- Beiträge: 1200
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Ja, so ein "Sport"-Auspuff kann auch nochmal eine Spaßbremse sein, mit seltsamen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Besser wird es mit sowas ohne weitere Maßnahmen eigentlich nie.
~-o|-
- christian78
- Beiträge: 5675
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Nochmal von vorne.
Vergaser raus, neues Nadelventil mit Nadelsitz. Im ausgebautem Zustand Schwimmerstand messen. Wenn der nicht stimmt, oder die Durchdlussmenge, brauchste den gar nicht einbauen.
Düsen und Nadeln und Nadelpositionen originalsetup.
Wenn du hier rumprobierst, schraubst du das Mopped kaputt.
Ich hatte es mal, dass das Rinnsal von der Schwimmerkammer beeinträchtigt wurde.
Ich hatte ganz kurz den Hahn auf und wieder zu gemacht und es lief das Rinnsal dann ewig lange nach => Die Schwimmerkammer wurde schnell befüllt, lirf nur extrem schlecht ab.
Hatte dann den Vergaser zerlegt - weil ich auch ein verstopftes Sieb vermutete (unlogisch), unten wr von der Fertigung der Ablauf nicht ganz frei.
Das kann auch mal täuschen.
Für das Einstellen des schwimmerstandes gibt es im FAQ zwei Methoden: Messmethode und Schlauchmethode.
Hat bei mir nicht ganz übereingestimmt - keine Ahnung warum. Habe mich für die Schlauchmethode entschieden mit mehreren Messversuchen.
Vorsicht: Das Überlaufröhrchen ist kaum höher, als die Dichtfläche, bei zu hohem Schwimmerstand kann hier durch Vibration schnell Sprit austreten. Und dann machst du die Gaudi nochmal
=> Schwimmerstand genau einhalten.
Vergaser raus, neues Nadelventil mit Nadelsitz. Im ausgebautem Zustand Schwimmerstand messen. Wenn der nicht stimmt, oder die Durchdlussmenge, brauchste den gar nicht einbauen.
Düsen und Nadeln und Nadelpositionen originalsetup.
Wenn du hier rumprobierst, schraubst du das Mopped kaputt.
Ich hatte es mal, dass das Rinnsal von der Schwimmerkammer beeinträchtigt wurde.
Ich hatte ganz kurz den Hahn auf und wieder zu gemacht und es lief das Rinnsal dann ewig lange nach => Die Schwimmerkammer wurde schnell befüllt, lirf nur extrem schlecht ab.
Hatte dann den Vergaser zerlegt - weil ich auch ein verstopftes Sieb vermutete (unlogisch), unten wr von der Fertigung der Ablauf nicht ganz frei.
Das kann auch mal täuschen.
Für das Einstellen des schwimmerstandes gibt es im FAQ zwei Methoden: Messmethode und Schlauchmethode.
Hat bei mir nicht ganz übereingestimmt - keine Ahnung warum. Habe mich für die Schlauchmethode entschieden mit mehreren Messversuchen.
Vorsicht: Das Überlaufröhrchen ist kaum höher, als die Dichtfläche, bei zu hohem Schwimmerstand kann hier durch Vibration schnell Sprit austreten. Und dann machst du die Gaudi nochmal
=> Schwimmerstand genau einhalten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?
Du kannst auch den Primärvergaser in ein Glas stellen und mit einem externen Gefäß den Tank simulieren oder den Vergaser auf den Boden neben der XT stellen und den Tank nutzen. Nur darauf achten, dass das Glas groß genug ist und der Schwimmer nirgends anliegt.
Da siehst du dann auch gleich die Durchflussmenge ohne den Einfluss des Schwimmerkammerablaufs. Und bevor du ihn einbaust, mach nochmal den Durchflusstest im ausgebauten Zustand.
Da siehst du dann auch gleich die Durchflussmenge ohne den Einfluss des Schwimmerkammerablaufs. Und bevor du ihn einbaust, mach nochmal den Durchflusstest im ausgebauten Zustand.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660