Komisches Kickstarterverhalten

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
PietXT
Beiträge: 193
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von PietXT »

Okay danke Leute.

Ich Versuche jedoch erstmal den autodeko wieder einzustellen.
Vielleicht hat dieser wirklich ne Macke.

Sollte eigentlich im Bucheli stehen oder?

IronChris
Beiträge: 313
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von IronChris »

Einfach an dem eistellnmechanismus so einstellen, dass 2-3 mm Spiel bleiben. Das Spiel kannst du fühlen, wenn du den Deko oben am Kopf manuell runter drückst - das kannst du auch bei laufendem Motor machen, bis es laut rasselt, sollte da noch etwas Leerlauf sein
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1549
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von XTsucher »

Oder auf Hand-Deko umstellen - damit starte/fahre ich top.
Siehe https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Tibor
Beiträge: 221
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von Tibor »

Vor dem Einstellen muss der Motor wie beim Ventilspiel auf OT sein.

PietXT
Beiträge: 193
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von PietXT »

IronChris hat geschrieben:
Do 11. Jun 2026, 13:37
Einfach an dem eistellnmechanismus so einstellen, dass 2-3 mm Spiel bleiben. Das Spiel kannst du fühlen, wenn du den Deko oben am Kopf manuell runter drückst - das kannst du auch bei laufendem Motor machen, bis es laut rasselt, sollte da noch etwas Leerlauf sein
Wisst ihr was die Symptome sind vom zu gespannten/zu schlaffen Zug?

Zu gespannt nehme ich Mal an im schlimmsten Fall: Auslassventil wäre dauerhaft offen -> keine Kompression + Kolben schlägt am Ventil an -> ganz schlecht

Zu schlaff? Vielleicht genau mein Problem?

Danke für all eure Tipps, lg Piet

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5675
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von christian78 »

Die Einstellung wirkt sich auch auf den Zeitpunkt aus, andem das AV leicht angehoben wird.
Da muss ich mich nochmal reindenken.

Die Yamaha Ingeneure denken bei sowas normalerweise mit:
Ich glaube nicht, dass es mit einem zu straff gespanntem Zug möglich ist, dass das AV aufsteht.

Ich wünsche mir ein Diagramm mit den Steuerzeiten/Arbeitstakten, wo eingezeichnet ist, wann genau der Deko greift.
Du stehst am Motor und brobachtest die Dekomechanik, weißt aber nicht, wie der Motor gerade steht. :?:
Sowas fehlt im FAQ.
Einfach nur als Denkhilfe und damit man weiß, wie sich Einstellungen auswirken.

Ich hatte auch mal auf Manuel umgebaut, aber wieder zurückgebaut.
Bei KTM ist das oft so gelößt, dass sie einen manuellen Deku UND einen Autodeko hat. Zumindest beim letzten Exemplar, das ich in der Hand hatte. KTM schafft es, dass die Biester trotzdem extrem schwer angehen.
Und nach jeder Begegnung mit der Marke merke ich, wie extrem gut unsere Yamahas eigentlich sind :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

PietXT
Beiträge: 193
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von PietXT »

christian78 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2026, 18:32


Ich glaube nicht, dass es mit einem zu straff gespanntem Zug möglich ist, dass das AV aufsteht.

Vielleicht einen zu lockeren Zug?
-> das Auslassventil öffnet kaum bis gar nicht?

Spricht ja eher dafür weil sie einfach extrem schwergängig war und ich meinen OT nicht richtig abpassen konnte..

Ich bin heute Nacht wieder in Tirana und morgen geht's dann wieder los. Ich werde Mal probieren wie es läuft ,ich habe zum Glück eine Werkstatt um die Ecke gesehen vor der einige alte Enduros standen.

Bei positivem Ergebnis werde ich berichten! (Und beim negativen auch...)

PietXT
Beiträge: 193
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von PietXT »

Okay, da ich jetzt Mal einen Tag Ruhe hatte ,bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Und tja der Übeltäter ist sehr eindeutig. Der Dekozug ist gerissen.
Ist es besser das zu reparieren, oder auszutauschen?

Ich schaue auch gleich nochmal in meinem Bucheli nach, aber ich muss doch ganz unten den Motoröffnen dafür?

Also alles Öl raus? :?

Oder habe ich Glück und das Ding wird da nicht geschmiert?

Liebe Grüße, Piet aus Griechenland!
Dateianhänge
IMG_20260616_164643818.jpg
IMG_20260616_164643818.jpg (145.22 KiB) 171 mal betrachtet

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 194
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von IXTEneu »

Screenshot_20260616_162224_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20260616_162224_Adobe Acrobat.jpg (129.11 KiB) 160 mal betrachtet
Screenshot_20260616_162323_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20260616_162323_Adobe Acrobat.jpg (157.27 KiB) 160 mal betrachtet
Screenshot_20260616_162445_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20260616_162445_Adobe Acrobat.jpg (139.31 KiB) 160 mal betrachtet
Damit sollte es klappen.
Evtl. kann man aus Fahrradteilen was basteln, falls kein Dekozug greifbar ist.
Öl muss nicht raus. Liegt unter einem kleinem Plastikdeckel. Evtl Fussrastenträger abschrauben.
Viel Erfolg.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

PietXT
Beiträge: 193
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Komisches Kickstarterverhalten

Beitrag von PietXT »

IXTEneu hat geschrieben:
Di 16. Jun 2026, 16:28

Viel Erfolg.
Das ist ja ne megaa Anleitung! Danke dir vielmals!

Gerade mit Kedo geschrieben, die verschicken auch hierhin.
Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung teilen!

Ich suche mir eine Werkstatt/Hotel ungefähr in 1.5 Wochen Entfernung. Das sollte ja hoffentlich reichen :)

LG

Antworten