Anzugsmomente Kettenblatt
- Lindi
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Anzugsmomente Kettenblatt
Von den Blechen hab ich beim aktuellen Themenstarter bisher nix gelesen...
Ich hab btw noch nie einen Drehmomentschlüssel bemüht, um ein KB zu wechseln, und verloren auch noch keins. Alle sechs ordentlich über Kreuz anziehen und möglichst so hindrehen, dass sich die jeweilige Lasche gut umbiegen lässt.Dass die Bolzen 10.9 sein sollen, ist imho nicht auszuschließen. Immerhin sind die M6 vom Motor, auch die vom Ölfiltergehäuse, soviel wie ich weiß 12.8. Ob die Leute das wissen und beachten, die die gerne mal gegen welche aus Internet-VA austauschen?
Ich hab btw noch nie einen Drehmomentschlüssel bemüht, um ein KB zu wechseln, und verloren auch noch keins. Alle sechs ordentlich über Kreuz anziehen und möglichst so hindrehen, dass sich die jeweilige Lasche gut umbiegen lässt.Dass die Bolzen 10.9 sein sollen, ist imho nicht auszuschließen. Immerhin sind die M6 vom Motor, auch die vom Ölfiltergehäuse, soviel wie ich weiß 12.8. Ob die Leute das wissen und beachten, die die gerne mal gegen welche aus Internet-VA austauschen?
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
-
Straßenschrauber
Wahrscheinlich nicht. Bei der SR500 wollte ich damals auch unbedingt alles edelstählern haben.
Die hübsch anzusehenden V2A-Haltebolzen haben über einige Monate hinweg langsam nachgegeben. Vielleicht hätten sie mit dem für V2A richtigen Anzugsmoment länger gehalten, vielleicht wären die Bolzen in V2A für diese Aufgabe aber auch damit überfordert gewesen.
Danach hab ich alles wieder auf originale Bolzen zurückgebaut, hält.
Anzugsmomente Kettenblatt XT600: Mutig, die Muttern nochmals mit über 60 Nm anzuziehen.
Bei 30 Nm kommen die Bolzen wahrscheinlich auch schon in den Bereich der Vorspannung, und gesichert mit Blechen wäre das dann völlig ausreichend.
Können die Sicherungsbleche an der Stelle mit was anderem ersetzt werden? Spezielle Scheiben? Schraubensicherung?
~-o|-
Oh ja, Sicherungsbleche sind natürlich drin und neu.
Hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Es sind 4 Muttern, 2 Sicherungsbleche á 2 Muttern.
Ja, es ist auf der anderen Seite halt nur Alu, aber dafür ein tiefes Gewinde. War mir unsicher und würde es wohl nicht mehr so fest anziehen.
Gebrauchte Kettenradträger bekommt man wohl in der Bucht.
Ich lasse die Kette noch vernieten.
Das mache ich nicht selbst.
Dann frag ich mal noch den Schrauber meines Vertrauens, ob er da Erfahrung hat.
Das Kettenrad müsste ja trotz Gummi auf den Aluflächen aufliegen. Das Gummi soll wohl nur das Kettenrad stabilisieren und Schwingungen schlucken. Geh ich mal davon aus.
Vielleicht könnte auch hieran ein Drehmomentunterschied liegen?
So wie ich es sehe, liegt das Kettenrad am Alu an.
Bei niedrigerem Drehmoment könnte es vielleicht nicht sicher anliegen? Montiert war auch vorne ein Silenceritzel. Ist aber, meine ich, so original.
Das jetzige Kettenrad ist nicht das Original.
Liegt also anders am Gummi an.
Geölte/gefettete Schrauben sollten normal auch nicht so viel Unterschied machen.
Jedenfalls hab ich die Stifte und Muttern mit Bremsenreiniger nochmal vorsichtshalber entfettet.
Gruß Uli
Hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Es sind 4 Muttern, 2 Sicherungsbleche á 2 Muttern.
Ja, es ist auf der anderen Seite halt nur Alu, aber dafür ein tiefes Gewinde. War mir unsicher und würde es wohl nicht mehr so fest anziehen.
Gebrauchte Kettenradträger bekommt man wohl in der Bucht.
Ich lasse die Kette noch vernieten.
Das mache ich nicht selbst.
Dann frag ich mal noch den Schrauber meines Vertrauens, ob er da Erfahrung hat.
Das Kettenrad müsste ja trotz Gummi auf den Aluflächen aufliegen. Das Gummi soll wohl nur das Kettenrad stabilisieren und Schwingungen schlucken. Geh ich mal davon aus.
Vielleicht könnte auch hieran ein Drehmomentunterschied liegen?
So wie ich es sehe, liegt das Kettenrad am Alu an.
Bei niedrigerem Drehmoment könnte es vielleicht nicht sicher anliegen? Montiert war auch vorne ein Silenceritzel. Ist aber, meine ich, so original.
Das jetzige Kettenrad ist nicht das Original.
Liegt also anders am Gummi an.
Geölte/gefettete Schrauben sollten normal auch nicht so viel Unterschied machen.
Jedenfalls hab ich die Stifte und Muttern mit Bremsenreiniger nochmal vorsichtshalber entfettet.
Gruß Uli
welches Gummi?...
Das Kettenrad müsste ja trotz Gummi auf den Aluflächen aufliegen. Das Gummi soll wohl nur das Kettenrad stabilisieren und Schwingungen schlucken. Geh ich mal davon aus...
Magst du mal ein wenig mehr erzählen von dir (Vorerfahrungen?) und deinem Krad? Weil: mit "geh ich mal von aus" liegt man schnell mal daneben
SR 500 1979 (2J4)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
- christian78
Ruckdämpfer Puzzle ist wahrscheinlich gemeint.
Es wird das Gefühl beim Anziehen schwammiger machen, je nach Winkel. Aber Dremoment ist Dremoment.
Es wird das Gefühl beim Anziehen schwammiger machen, je nach Winkel. Aber Dremoment ist Dremoment.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Nein, es ist tatsächlich nicht der Ruckdämpfer gemeint 
Dieses Gummi wurde scheinbar ab 1995 verbaut.
Es wird zwischen Kettenradträger und Kettenrad eingelegt. Steht etwas über die Aluflächen an den Stehbolzen hervor.
Also muss ein gewisser Druck aufgebaut werden, damit das Kettenrad nicht bei jedem Ruck gegen die Bolzen schlägt.
Daher wird es, denke ich, sogar wichtig sein, nicht zu schwach anzuziehen?
Anliegen und somit maximale Reibung zwischen Kettenrad und Aufnahme sollte ja erwünscht sein.
https://ebay.io/m/O0YP45

https://yshop.sk/guma-tlmic-rozety-yama ... 83556.html
https://yam-shop.de/spf/schema/XT600E/X ... LUE/277369
Wahrscheinlich geht es wohl um Geräuschreduzierung.
Das Ritzel war, wie erwähnt, ein Silent.
Eventuell gibt es sonst Verwirbelungen oder Schwingungen etc.
Es geht in diesem Fall um eine XT 600E !
Etwas Schrauberfahrung ist schon vorhanden.
Aber kein eingefleischter KFZ oder Motorradfreak...
Desshalb Finger weg vom selber Nieten.
Zumindest vorerst!
Dieses Gummi wurde scheinbar ab 1995 verbaut.
Es wird zwischen Kettenradträger und Kettenrad eingelegt. Steht etwas über die Aluflächen an den Stehbolzen hervor.
Also muss ein gewisser Druck aufgebaut werden, damit das Kettenrad nicht bei jedem Ruck gegen die Bolzen schlägt.
Daher wird es, denke ich, sogar wichtig sein, nicht zu schwach anzuziehen?
Anliegen und somit maximale Reibung zwischen Kettenrad und Aufnahme sollte ja erwünscht sein.
https://ebay.io/m/O0YP45

https://yshop.sk/guma-tlmic-rozety-yama ... 83556.html
https://yam-shop.de/spf/schema/XT600E/X ... LUE/277369
Wahrscheinlich geht es wohl um Geräuschreduzierung.
Das Ritzel war, wie erwähnt, ein Silent.
Eventuell gibt es sonst Verwirbelungen oder Schwingungen etc.
Es geht in diesem Fall um eine XT 600E !
Etwas Schrauberfahrung ist schon vorhanden.
Aber kein eingefleischter KFZ oder Motorradfreak...
Desshalb Finger weg vom selber Nieten.
Zumindest vorerst!
- christian78
Ahso 
Hab zwar schon öfter mal an ner 95er geschraubt, aber das ist mir bisher nie aufgefallen.
Man lernt nie aus.
Gibt ach Kettenschlösser.
Wenn du mal was zerlegen musst kannst du es wieder öffnen.
Mach ich seit je her.
Die 95er mit der Kupplungsbetätigung rehts, hat links unter dem Starter den Stöpsel drin - pass auf, dass der nicht fliegen geht.
Meistens fliegt der beim Kaltstart, weil das Öl dickflüssig ist. Ölrücklauf => die gesamte Ölmenge landet auf der Straße.
Hab zwar schon öfter mal an ner 95er geschraubt, aber das ist mir bisher nie aufgefallen.
Man lernt nie aus.
Gibt ach Kettenschlösser.
Wenn du mal was zerlegen musst kannst du es wieder öffnen.
Mach ich seit je her.
Die 95er mit der Kupplungsbetätigung rehts, hat links unter dem Starter den Stöpsel drin - pass auf, dass der nicht fliegen geht.
Meistens fliegt der beim Kaltstart, weil das Öl dickflüssig ist. Ölrücklauf => die gesamte Ölmenge landet auf der Straße.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Aha! Danke für die Aufklärung, Uli.
Ich würde trotzdem bei den 32 Nm gem. 2kf-HB bleiben, mit Blech sichern, und das für ausreichend halten. My2cents.
Wie das Bild zeigt schraubst du ja auf Block. Das Dämpfergummi wird klar definiert gestaucht resp. vorgespannt.
"XT 600 E" heißt Typ 3TB DJ01? Wäre mal interessant, ein HB für diesen Typ einzusehen...
Btw:
Das tu mal besser nicht, sonst dreht sich mein alter Zweirad- und Saab-Schrauber im Grab rum, mit dem ich darüber vor Jahrzehnten mal gesprochen habe. Da konnte der richtig sauer werden
Etwas Schmiere muss da imho immer dran, um genau das "Fressen", das du beschreibst, zu vermeiden.
Ich würde trotzdem bei den 32 Nm gem. 2kf-HB bleiben, mit Blech sichern, und das für ausreichend halten. My2cents.
Wie das Bild zeigt schraubst du ja auf Block. Das Dämpfergummi wird klar definiert gestaucht resp. vorgespannt.
"XT 600 E" heißt Typ 3TB DJ01? Wäre mal interessant, ein HB für diesen Typ einzusehen...
Btw:
Uliver hat geschrieben: Geölte/gefettete Schrauben sollten normal auch nicht so viel Unterschied machen.
Das tu mal besser nicht, sonst dreht sich mein alter Zweirad- und Saab-Schrauber im Grab rum, mit dem ich darüber vor Jahrzehnten mal gesprochen habe. Da konnte der richtig sauer werden
Etwas Schmiere muss da imho immer dran, um genau das "Fressen", das du beschreibst, zu vermeiden.
- Dateianhänge
-
- Quelle: Ebay Artikel 257419648570
- Screenshot_20260616-061035~2.jpg (131.31 KiB) 55 mal betrachtet
SR 500 1979 (2J4)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)