Wie bei einem neuen Regler die Steckerbelegung testen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Vicinity
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wie bei einem neuen Regler die Steckerbelegung testen?

Beitrag von Vicinity »

Hallo,

Ich habe einen „neuen“ Regler und bin mir nicht sicher, ob die Steckerbelegung bei diesem genauso ist wie bei meinem bisherigen Regler (siehe Fotos).

Die weißen Kabel können ja unabhängig von der Reihenfolge eingesteckt werden. Aber wie finde ich heraus, welcher der vier Regler-Pins der Plus-Pin für das rote Kabel ist?

Das Bike ist aktuell nicht startfähig.

Kann ich den Pluskontakt mit einem Messgerät ermitteln? Ich habe zwar auf der 660er-Seite das Elektrik-Special gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Dateianhänge
regler.jpg
regler.jpg (262.14 KiB) 536 mal betrachtet
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Re: Wie bei einem neuen Regler die Steckerbelegung testen?

Beitrag von christian78 »

Die Antwort ist einfach: Gar nicht.
Du brauchst Deten von dem Regler. Das kann genausogut ein zweiphasiger sein.

Für welches Fahrzeug passt der? => Schaltplan suchen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

christian78 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2026, 21:29
Die Antwort ist einfach: Gar nicht.
Du brauchst Deten von dem Regler. Das kann genausogut ein zweiphasiger sein.

Für welches Fahrzeug passt der? => Schaltplan suchen.
Danke für die Info.

Ich habe den Regler schon seit einigen Jahren, allerdings stand meine 3AJ seitdem.

Das Problem trat auf, als mein Bike während einer Tour plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Mit Starthilfe habe ich es dann noch nach Hause geschafft, aber Blinker, Licht usw. waren nur noch sehr schwach.

Da ich nicht wusste, ob die LiMa oder der Regler die Ursache ist, habe ich zunächst mit der einfacheren Variante begonnen und einen neuen Regler eingebaut. Danach trat jedoch genau das gleiche Problem auf.

Nun werde ich den Stator austauschen. Messen kann ich aktuell leider nichts mehr (3-Lampen-Test), da der Vergaser gerade ausgebaut ist und sich kein Öl in der 600Z befindet.

Der Regler war damals ausdrücklich für die 3AJ vorgesehen, war „Made in Japan“ und hat etwa 70 € gekostet.

Gibt es eine Möglichkeit, den Regler auch ohne Motorbetrieb zu prüfen bzw. zu messen?
XT 600Z 3AJ BJ.88

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Schieße dir einen günstigen Gebrauchten in der Bucht zum Testen.
Bin mir aber sicher, dass es der Stator der LIMA sein wird... war bei mir auch so, hatte die gleichen Symthome...
Der Stator hat einfach sein End-of-Life nach >30 Jahren.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

XTsucher hat geschrieben:
Di 2. Jun 2026, 12:48
Schieße dir einen günstigen Gebrauchten in der Bucht zum Testen.
Bin mir aber sicher, dass es der Stator der LIMA sein wird... war bei mir auch so, hatte die gleichen Symthome...
Der Stator hat einfach sein End-of-Life nach >30 Jahren.
Vielen Dank.
Da meine 3AJ zwei Jahre (zwar mit einer Abdeckhaube abgedeckt) im Freien stehen musste, gehe ich stark davon aus, dass der Stator defekt ist. Den habe ich bereits als neues Ersatzteil. Ich muss ihn nur noch einbauen und mich in die Verkabelung hineindenken, weil die neuen Statorkabel die alten ersetzen und im alten Kabelstrang zum Regler noch weitere Leitungen mitlaufen.
XT 600Z 3AJ BJ.88

Antworten