Kanzelbefestigung Ténéré 3aj und 3dt, Alternativen gesucht

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Lindi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kanzelbefestigung Ténéré 3aj und 3dt, Alternativen gesucht

Beitrag von Lindi »

Wer sich mit der 3aj auskennt weiß, dass an die 4 Spezialschrauben, welche die Doppelscheinwerfereinheit und die Frontmaske ("Kanzel") mit dem innenliegenden Hilfsrahmen ("Geweih") verbindet, superscheixxe heranzukommen ist, speziell links oben, wo der Choke davor sitzt.
Es hat doch bestimmt schon mal jemand eine bessere Lösung gefunden, ich finde aber leider nix. Am liebsten wäre mir etwas von vorne, und die Aerodynamik ist mir dabei ziemlich wurscht.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Svoeen

Re: Kanzelbefestigung Ténéré 3aj und 3dt, Alternativen gesucht

Beitrag von Svoeen »

Bei der ist die Front seitlich mit rum gezogen oder?

Ich hab bei der 750er(die hat aber die Front separat und große Seitenverkleidungen) die beiden oberen Stehbolzen an der Front entfernt, dafür hängt der Scheinwerfer jetzt mit 2 Schrauben am Geweih. Unten hat sie bloß eine Mutter auf dem Stehbolzen der an der Front fest ist. Die hab ich gelassen. Das heißt um die Front abzunehmen, muss ich die untere Mutter abschrauben(die ist mittig und schön zugänglich) und die 6 Verkleidungsschrauben, dann hab ich sie in der Hand und der Scheinwerfer bleibt hängen.
Doppelscheinwerfer Befestigung XTZ 750.JPG
Doppelscheinwerfer Befestigung XTZ 750.JPG (110.57 KiB) 89 mal betrachtet
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

puki

Beitrag von puki »

1/4 Zoll Nuss, Gelenk, lange Verlängerung, Ratsche.
Vor allem das Ansetzen der Muttern aber immer mit Gefluche.
Theoretisch könntest vielleicht wie Svoen schreibt den Scheinwerfer extra mit Schrauben und Hülsen von hinten nach vorne befestigen, die "Stehbolzen" an der Kanzel abtrennen und nach vorne durchbohren.
Eventuell das auch nur bei den oberen beiden und die unteren belassen.

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

Lindi

Beitrag von Lindi »

Ich hab ziemlich viel Werkzeug und auch mit Gelenk... Meine eigenen sind inzwischen ewig beleidigt. Und ja, die Muttern müssen sehr genau angesetzt werden.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

moehre

Beitrag von moehre »

Hallo Lindi & andere Leidende,

sofern Du die Serienverkleidung beibehälst, sind die Handlungsspielräume begrenzt.

Ich habe seinerzeit als erstes den Choke aus seiner be........en Position entfernt und am Lenker befestigt.
Damit kommt man zumindest etwas besser an die linke obere Befestigungsmutter heran.
Zusätzlich bin ich eine Zeitlang ohne die schwarze Cockpit Abdeckung gefahren, die mit 4 Schrauben an der "Kanzel" befestigt wird.

Viellleicht bringen diese Tips etwas Linderung und reduzieren den in Gedanken schwebenden Einsatz von Dynamit, Sprengsstoff und Vorschlaghammer bei der Verkleidungsdemontage 😁 👍.

Gruss & gutes Gelingen
Möhre

Antworten