Schlafende Finger

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schlafende Finger

Beitrag von christian78 »

Moin,

gits nen Trick gegen einschladende Finger?
Heute waren meine Fingerspitzen beider Hände "weg". Hat nur gekribbelt.
Hab den Doppel D Verschluss nicht mehr aufbekommen :shock:
Rechts hahte ich das schon öfter nach vielen Kilometern. Aber beide Hände nach 40km ist neu.
So ist das, wenn man alt und tattrig wird.

Jedenfalls ist die Holde heute nach 6 Monaten beim ersten Kick angegangen. Ist doch auch schon was.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

IronChris

Re: Schlafende Finger

Beitrag von IronChris »

...dass die Kiste direkt anspringt. Freut mich sehr!

Nun. Ich bin weder alt noch Arzt. Aber ich glaube für kribbelnde/schlafende Finger kann es verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungen geben.
Womit ich gute Erfahrungen gegen schmerzende Hände gemacht habe, sind Griffe, die außen etwas dicker sind
(So in etwa https://www.louis.de/artikel/siebenrock ... z/60190900
Die habe ich schon mehrfach verbaut)

Was auf die gleiche Lösung anspielt sind Handschuhe, die an der Außenkante der Hand etwas aufgestockt sind. Offenbar ist die Idee, da einen Nerv nicht abzuquetschen...

Interessantes Thema.

Alles Gute!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

christian78

Ich habe die originalen Magura Griffe, die an der 2kf halt dran sind. Sind recht dünn und hart. Mag die recht gerne, weil ich kleine Hände hab.
Ich versuch nächstes mal meine MTB Handschuhe.
Mit zu dicken Handschuhen verkrampfe ich. Die müssen dünn sein und Gripp haben.
Dicke Handschuhe habe ich für Rollerfahrten im Winter. Aber mit dem deutlich stärkeren Kraftaufwand der XT am Gas finde ich das hinderlich.

Rechts wars ja schon immer nach ca 100km Autobahn, Gas lange auf der selben position festhalten und Vibration.
Umgreifen bzw kurz loslassen hatte immer geholfen. Bzw kurz mit Daumen und Zeigefinger halten und die anderen Finger ausstrecken.
Ich habe bei so langen monotonen Fahrten öfters die Linke Hand auf dem linken Oberschenkel liegen.
Heute wars nur Landstraße, 40km und nicht monoton. So schlimm und beide Hände hatte ich noch nicht.

Vieleicht muss ich einfach wieder öfters fahren. :|
War lange im KH.

Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Lass mal auf Karpaltunnelsyndrom kontrollieren.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Tibor

Beitrag von Tibor »

Meine Finger kribbeln, wenn ich den Lenker lange zu fest festhalte. Deswegen versuche ich den Lenker immer sehr locker zu greifen. Links ist das easy. Für den Gasgriff verwende ich einen Cramp Buster. Wenn man geradeaus fährt, kann man dann auch schön die Finger ausstrecken.

christian78

lowrider82 hat geschrieben:
Di 28. Apr 2026, 21:56
Lass mal auf Karpaltunnelsyndrom kontrollieren.
Never!
Die finden was, beißen sich dran fest. Wenn ich mir den Schuh dann anziehe, wird operiert und ich habe nachher größere Probleme als vorher.
Ob das dann die Ursache war, interessiert nachher keinen.
Das ist ein Geschäftsmodell, wie jedes andere auch.
Du gehst zum Handchirurgen, was denkst du, wird der empfehlen? Der muss Geld verdienen.
Und sich dann gegen die Meinung der Spezialisten zu entscheiden braucht viel Standfestigkeit.
Bzw erst gehst du zum Hausarzt, der kann damit nichts anfangen und schreibt eine Überweisung zum Facharzt. So fängt das an. Und dann ist es Glückssache, ob du jemanden findest, der sich die Mühe macht, die Ursache zu finden, auch wenn er dran schlecht verdient.

Drei verschiedene Fachärzte, drei verschiedene Meinungen, dreimal zur OP geraten aus nem anderen Grund.
Habe ich erst hinter mir. Mir langts.

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Ok.
Meine Gattin hat es vor über 15 Jahren machen lassen müssen und ist seitdem beschwerdefrei.

Dein Körper, deine Entscheidung.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Lindi

Beitrag von Lindi »

Der Handchirurg ist nur die Werkstatt. Die Diagnosen machen andere, Orthopäden, soviel wie ich weiß. Vielleicht kommt das ja vom Rücken oder der Schulter, das lässt sich doch bestimmt näher bestimmen.

In meiner Hausarztpraxis ist ein junger Arzt, der von sowas auch sehr viel versteht. Dort würde ich mal anfangen.

Er hat mir z.B. erläutert, dass meine Schmerzen in den Daumengrundgelenken auch von der tief sitzenden Muskulatur der Unterarme kommen kann. Dann hat er mir da mal ordentlich dran gepackt und Ich wusste sofort, was er meint :o.

Mutmaßungen bringen da aber nix.

Von welchem Alter (ungefähr ;)) und welcher Körpergröße sprechen wir denn? Und kommt das bei allen Motorrädern vor oder nur dem einen? (Sitzposition, Lenker usw.)

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Antworten