Absoluter XT Neuling mit Vergaserfrage / Kaltstart

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Probation_Officer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Absoluter XT Neuling mit Vergaserfrage / Kaltstart

Beitrag von Probation_Officer »

Hallo Zusammen. Mein Name ist Michi und ich habe mir gerade zu meinem 36. Geburtstag eine XT 600 E 3TB (nur Kickstarter) gekauft. Nach 15 Jahren Motorradabstinenz genau das Richtige für mich! Allgemein läuft sie super - ich habe jedoch ein Thema, bei dem ich über Input freuen würde:

Fahrzeug springt nur mit erhöhtem Standgas an bzw. bleibt dann auch an. Sobald sie warm ist und ich das Standgas z. B. an der Ampel runterdrehe, hält sie dieses auch sauber, bleibt an und ich habe einen schönen Motorlauf mit "normal" drehendem Motor. Stelle ich sie mit diesem Standgas dann ab und möchte am nächsten Tag starten, ist dies eigentlich nicht möglich. Sie geht kurz an und dann direkt wieder aus. Ich muss die Standgasschraube sicher 2 - 4 Umdrehungen reindrehen, dass sie anbleibt und ich losfahren kann. Nach dem warm werden, ist das Standgas dann wieder viel zu hoch.

Der Choke ist zwar super leichtgängig und fühlt sich so an, an wäre er nicht angeschlossen, der Motor reagiert aber auf das Ziehen, während er läuft.

Wie würdet ihr vorgehen und gibt es etwas zu testen, dass meine Beschreibung hilfreicher macht?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Vorarlberg! Würde mich auch freuen Gleichgesinnte aus Vorarlberg und dem Nordufer des Bodensees zu treffen.

LG Michi

christian78

Re: Absoluter XT Neuling mit Vergaserfrage / Kaltstart

Beitrag von christian78 »

Der Chocke ist eigentlich ein eigener Vergaser im Vergaser, er macht beides, fettes Gemisch und Luft => Chocke erhöht beim Kaltstart auch immer den Leerlauf.
So dass dein Problem so nicht auftreten kann.
Tut es aber doch...

Ich würde hier einfach mal die üblichen Verdächtigen abarbeiten.
- Ansaugstutzen
- hintere Vergaserschläuche auf Dichtheit kontrollieren

Bei den Ansaugstutzen muss der Vergaser sowieso raus und du kannst den Chocke Bereich prüfen.
Der Luftfilterkasten lässt sch nach Lösen der Schrauben bei der 3tb ca 3 cm zurückschieben, was den Ein und Ausbau erleichtert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Probation_Officer hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2026, 12:23
Fahrzeug springt nur mit erhöhtem Standgas an
Leerlauf zu niedrig eingestellt?
Leerlaufdrehzahl soll bei Deiner XT bei 1300 U/min liegen, s. Wartungsdaten.
Wenn alles in Ordnung ist, springt die XT mit mehr oder weniger gezogenem Choke an. Der kann dann nach kurzer Zeit reingeschoben werden.

Sonst: Fehlersuche beim Vergaser. Anfangen, wie es Christian beschreibt.
~-o|-

christian78

Wenn man den Leerlauf nen Tick niedrigerer einstellt kanns nach einschieben des Chockes schon sein, dass sie ausgeht, nach nem Kilometer legt sich das Problem.
Trotzdem muss die bei Chocke auch einen deutliich höheren Leerlauf haben.

Ich glaube, dass hier Falschluft ein Problem ist und der Leerlauf früher deshalb bereits angepasst/nachgeregelt wurde.
Die Falschluft wirkt sich bei Kaltstart und warmem Motor anders aus, deshalb wahrscheinlich die Unterschiede bei der Drehzahl.

Ich würde hier den Vergaser reinigen und die Ansaugstztzen neu machen. Diese empfehle ich von Tourmax.
Dichtsatz, Schwimmernadelventl, Dichtungen für CO Schraube und Schubanreicherung - das Ding links aussen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Probation_Officer

Beitrag von Probation_Officer »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und vielen Antwort! Ich schaue mir das an und melde mich, wenn es etwas zu berichten gibt :)

Ex-Rennleiter

Beitrag von Ex-Rennleiter »

Ist auf jeden Fall eine recht umfangreiche Schrauberei. Da lernt man das Motorrad auch mal an den entlegenen Stellen kennen. :D

Irgendwann sieht es dann nämlich in etwa so aus.....
IMG_9740a.jpg
IMG_9740a.jpg (261.4 KiB) 287 mal betrachtet
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

christian78

Das nachkig machen Tank und Verkleidungen hast du, wenn du geübt bist, in 2 Minuten erledigt.
Der Lufikasten kann drin bleiben.

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Vergaser raus und rein kann aber viel Zeit brauchen.
Die vorderen Ansaugstutzen können dazu dranbleiben, das verlängert deren Lebensdauer.

Der aufwendige Aus- und Einbau ist ein sehr guter Grund, den Vergaser richtig instandzusetzen.
~-o|-

christian78

Das habe ich mir jedesmal vorgenommen. Wenn man aber die Position der Schrauben sieht - bis du die raus hast, hast du den Vergaser ohne Ansaugstutzen 2x aus und eingebaut.
Du brauchst anschließend nen Chiropraktiker, der die die Finger wieder einrenkt. :shock:

Gasseile:
Ich nehme immer das Drehding mit Seilen ab. Ich schraube die Mutter ab. Und die kleinen Kreizschrauben für den Halter natürlich.

Ja Vergaserdemontage gehört auch zu meinen Lieblinbgsarbeiten an der XT.
Und gleich vorweg: Das machst du mindestens 3x, weil wieder irgendwas nicht stimmt, du unsicher bist, etz. Das passiert jedem hier, is normal. :mrgreen:

Antworten