Zündzeitpunkt....
-
Straßenschrauber
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Zündzeitpunkt....
Mit einer gelängten Steuerkette wird die Nockenwelle etwas nach spät verstellt.
~-o|-
So sieht`s aus, lange Kette wirkt sich nur auf die Steuer- und nicht auf die Zündzeit aus da Ot an der Kw und nicht an der Nw genommen wird... 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Zündzeitpunkt schon deutlichen Einfluss hat. Hab am XS 1100 Gespann wegen defekter Zündung eine neue Zündung mit 9 verschiedenen Zündkurven eingebaut, noch dazu die Grundverstellung von +-10°. Da merkt man deutliche Unterschiede. Und mit der Zündkurve die am ehesten dem Original entsprach, lief sie am schlechtesten. Sie hat viel früher und vor allem mehr Frühzündung gebraucht.
Und Spaß macht das auch
Und wenn es irgendwann mal soweit ist und keine funktionierende gebrauchte originale TCI/CDI mehr aufzutreiben ist, sind wir froh, wenn jemand schon Erfahrungswerte gesammelt hat und wir was nachbauen können.
Und Spaß macht das auch
Und wenn es irgendwann mal soweit ist und keine funktionierende gebrauchte originale TCI/CDI mehr aufzutreiben ist, sind wir froh, wenn jemand schon Erfahrungswerte gesammelt hat und wir was nachbauen können.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660
Ah, der Svoeen nochmal
!
Hallöchen und guten Morgen, ich bin beim Thema Zündung ganz bei dir, hab diese bei allen älteren Mopeds von mir die serienmäßig mit 91 Oktan laufen verändert und bei ALLEN ein positives Ergebnis was sowohl den Verbrauch als auch die Gasannahme angeht ! Wie du schon geschrieben hast ist auch ne Alternative zur originalen TCI/CDI nicht verkehrt.....
Und du hast recht, Spaß macht die Tüftelei auch noch
Greetz, der Sascha
Hallöchen und guten Morgen, ich bin beim Thema Zündung ganz bei dir, hab diese bei allen älteren Mopeds von mir die serienmäßig mit 91 Oktan laufen verändert und bei ALLEN ein positives Ergebnis was sowohl den Verbrauch als auch die Gasannahme angeht ! Wie du schon geschrieben hast ist auch ne Alternative zur originalen TCI/CDI nicht verkehrt.....
Und du hast recht, Spaß macht die Tüftelei auch noch
Greetz, der Sascha
Da war ich Gedanklich mal wieder woanders. Wer lesen kann, is' klar im Vorteil. ich geh' dann mal zur Alzhjeimervorsorge ;- )Hiha hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2026, 06:23Der Zündzeitpunkt hat bei der XT600 aber nix mit der Steuerkette zu tun.Steffen hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2026, 23:57Ich würde auch sagen, dass ein veränderter Zündzeitpunkt einen spürbaren Unterschied macht. Ich hatte mal eine zu lange alte Steuerkette (wer hat die nicht?) um einen Zahn nach vorne versetzt. Das ging. Anschliessend hatte ich mir Nockenwellenräder mit Langloch gebaut, zum Experimentieren.
Gruß
Hans
Danke.
Gibs zu, Du warst gedanklich bei der Suzuki SP370. Die hat den Unterbrecher an der Nockenwelle 
Gruß
Hans
Gruß
Hans