Blick in die Glaskugel

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
IronChris
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Blick in die Glaskugel

Beitrag von IronChris »

Danke HiHa für deine rasche Antwort!
Tja, das mit dem Ventilspiel... Das ist eine Katastrophe bei dem Motor. Das würde heißen, dass die Ventile sich seeehr schnell in den Kopf einhämmern. Kann aber auch meine Schuld sein, zu sehr auf die konservative Einstellung vertraut und dann nicht mehr geprüft zu haben.

Der Kolben ist nicht original, ganz genau, jedoch zur Reduzierung der Kompression und somit hoffentlich längerer Haltbarkeit oben abgefräst.

Beitrag zur vorherigen Demontage:
https://xt350.de/forum/index.php?thread ... oblemchen/

Edith: viele zehntausend km warens auch nicht, vielleicht 8000 seit der letzten Öffnung. Seit dem aber sehr oft viel heiß und trotzdem überlebt.
Ferner: was sind mögliche Ursachen für den Ruẞ in den Vergasern? Prämature Zündungen?

Gruß!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ruß in den Vergasern müsst man sicherstmal anschauen, wie schlimm das ist. Ein bisserl Ruß kann schon mal sein, besonders mit schlechtem Benzin. Damit eine verhängte Steuerkette das verursachen kann, muss es schon weit fehlen, ich glaub nicht dass man das hinkriegt. Am Kolbenboden kann man ja leider nicht mehr viel erkennen, ob Ventile vorher schon aufgesetzt haben oder nicht. Normalerweise überprüft man IMMER wenn ein fremder Kolben eingebaut wird, ob die Ventile genug Freigang haben. Dazu Knete in die Ventiltaschen, Motor komplett montieren und durchdrehen, wieder zerlegen und nachschauen. Ja, viel Arbeit, aber ein leicht aufsetzendes Ventil kann zu .... siehe Bilder ;-)
Gruß
Hans

IronChris

Beitrag von IronChris »

Hallöchen, heute mal ein neues Problem mit der 350er.
Ich mach nix neuen Threads auf, weil's nicht XT 600 ist und nur ein verzweifelter Schrei nach Hilfe ist...

Kurz zum Hintergrund: vor rund 1200 km wurde ein Ölwechsel gemacht, dabei sind mir schon Späne im Ölfilter aufgefallen. Mehr als nur Angel Dust - wirkliche Späne, geschätzt 0,1 - 0,5 mm. Nicht schön, aber was soll ich machen.
Dann (wie gesagt etwa 1200 km später): schlechtes Startverhalten, Leistungsverlust, am Ende keine Kompression und Motor tot. Das geht fix, heute schlechtes Starten, morgen gar kein Starten.

Die Diagnose zeigte ein verbranntes Ventil - und ein fehlender Ventilshim, damit auch ein beschädigtes Stößel.
Zylinder war auch durch - der Motor war im letzten halben Jahr schon drei Mal offen.

Jetzt gab's einen neuen Kolben und neue Ringe, in den Zylinder wurde eine Buchse in die alte, aufgebohrte Buchse gepresst (unkonventionell, musste aber gemacht werden nachdem keine passende Buchse gefunden werden konnte). Bohren, honen, und am Kopf neue Ventile und einschleifen.

Jetzt hab ich den Kram wieder zusammengesteckt. Beim ablassen des alten Öls (was ich natürlich am Anfang hätte machen können) finde ich nicht nur weitere feine Späne im Filter, sondern auch einen etwa 1 cm großen Splitter an der magnetischen Ablassschraube.
Da ist also der Shim gelandet....

( F U C K )

Ich bin jetzt etwas verzweifelt.
Zum einen ist der Motor ohnehin schon ganz schön gebastelt (mit Buchse in Buchse, Ventilspiel etwa 0,08 zu groß nachdem der Maschinist eifrig an den Ventilen geschliffen hat und ich keine dickeren shims habe, etc). Zum anderen gibt es kleine und auch große Fragmente dieser gut harten Shims im Motor.
Was sagt wohl das Getriebe, die Pumpe, die Lager, der Ventiltrieb... ... ...

Der Rat von Freunden und Bekannten reicht von:
- Das Getriebe ist offenbar härter als der Shim --> wird schon OK sein, einfach zwei Mal hintereinander Ölwechsel machen und weiter fahren
Bis:
- auf keinen Fall so fahren, tickende Zeitbombe, stehen lassen, heim fliegen.

Ich persönlich würde damit zu Hause keinen einzigen Kilometer fahren. Andererseits, die Kiste hier stehen lassen ist auch blöd.

Ich lade ein zu einer offenen Diskussionsrunde und bin offen für jeden Impuls.

Peace out aus Al Hofuf....
Dateianhänge
17748799348906680179540834928613.jpg
17748799348906680179540834928613.jpg (103.78 KiB) 441 mal betrachtet
17748798567417585485638671894358.jpg
17748798567417585485638671894358.jpg (144.66 KiB) 441 mal betrachtet
IMG_20260330_124902.jpg
IMG_20260330_124902.jpg (95.1 KiB) 441 mal betrachtet
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

christian78

Beitrag von christian78 »

Den Shim hats ja offensichtlich irgendwo reingezogen.
Weißt du, was da für Kräfte drauf sind, den so zu verformen, da auch sprengts Motorengehäuse. :o

Ich wusste gar nicht, das die 350 Shims hat.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

IronChris

Beitrag von IronChris »

christian78 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2026, 16:55
Ich wusste gar nicht, das die 350 Shims hat.
Ich werde nie wieder einen DOHC nehmen, oder irgend jemanden dazu raten.
Ventilspiel einstellen ist wie eine sovietische Foltermethode: es bricht dein Inneres.

Ja den shim hats halt rausgeworfen (nicht richtig eingelegt!?), der ist dann den tiefen dunklen Kettenschacht runter gefallen und wurde dort unten etwas mitgenommen.
Meine Sorge ist eben, dass irgendwo noch ein dicker Klumpen sitzt, der vielleicht morgen oder vielleicht nächsten Monat weiter wandert und sein Unwesen tut.

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Ich rate euch: weitermachen. Ist nicht das erste technische Gebrechen.
Wenn noch ein großer Teil da drin ist, oben ist er nicht. Also unten. Und wie soll er wieder hoch? Für die Ölpumpe zu groß zim Ansaugen. Magnet ist auch am Ablassschrauben.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

christian78

Erfahrungegemäß klebt sowas am Polrad. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

IronChris

Beitrag von IronChris »

Wäre ja auch Recht sicher dort aufgehoben, aber das Polrad ist bei der 350er trocken....

Lowrider: weitermachen - also einfach weiter fahren?

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Ja sicher. Du kannst auch den Motor komplett zerreißen. Aber was hindert dich jetzt ein unsichtbares Stück Metall? Das war dir doch beim letzten Ölwechsel mit Spänen auch egal. Da wird vieles versteckt sein, von dem du nichts wissen willst.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

christian78

Genau, Unwissenheit ist ein Segen :mrgreen:

Antworten