Danke für die ausführliche Antwort!Straßenschrauber hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 11:39Im Werkstattbereich auf xt600.de findest Du "Fehlersuche
Gemischaufbereitung", da wird Vieles erklärt.
Und auch unsere FAQ sind sehr hilfreich.
Christian hat ja schon geschrieben, das auch der Luftfilter einen Einfluß auf das Gemisch hat.
Luftfilter werden regelmäßig gereinigt, getrocknet und ganz leicht (!) geölt, damit sie gut luftdurchlässig bleiben, dabei aber feine Partikel aus der angesaugten Luft fangen können.
Dazu kannst Du Motoröl nehmen.
Es gibt spezielles Luftfilteröl das für den Zweck besser geeignet ist. Es ist eingefärbt, damit zu erkennen ist, wie es sich im Luftfilter verteilt. Den Luftfilter kannst Du dazu in einer durchsichtigen Plastiktüte durchkneten.
Der Luftfilter soll ganz zart die Farbe des verwendeten Öls zeigen, und sich außen nicht ölig anfühlen.
Manche Motorräder haben Papier-Luftfilter, die werden nicht geölt.
Zur Fehlersuche würde ich alles auf Werkseinstellung setzen:
xt600.de -> XT-Werkstatt -> Wartungsdaten
Der Schwimmerstand ist extrem wichtig (wirklich)!
Miß den in Vergaserlage wie eingebaut, mit der Schlauchmethode (transparenter Schlauch auf den Schwimmerkammerablauf, Ablaufschraube auf, auf Höhe der Hauptdüse an die Trennfuge halten). Das wird im Bucheli erklärt, und war hier schon öfter Thema, zum Beispiel da.
Bei cmsnl.com gibt es Explosionszeichnungen.
Da würde ich sehr genau schauen, ob bei dem verdächtigen Vergaser alles genau so ist, wie vorgesehen.
EIne Iridium-Zündkerze steckt Gemischprobleme leichter weg.
Außerdem hält die ewig.
Ansaugstutzen werden jetzt getauscht und Schwimmerstand kontrolliert.