Überhitzung vorbeugen 3TB

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
IronChris
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Überhitzung vorbeugen 3TB

Beitrag von IronChris »

lowrider82 hat geschrieben:
So 1. Mär 2026, 17:19
Lässt du den Ackerpiss weg, bleibt der Motor bzw. das Öl auch kühler. Benzin nimmst halt anders mit.
Also ich verstehe diesen Kommentar nicht.
Dateianhänge
Schrauben am limadeckel und Halterung am Steuerkettenspanner. Geht sicher eleganter, hält aber so sehr gut
Schrauben am limadeckel und Halterung am Steuerkettenspanner. Geht sicher eleganter, hält aber so sehr gut
17723828003063147379886000373647.jpg (312.33 KiB) 429 mal betrachtet
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich würd da jetzt nicht hinfahren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

IronChris hat geschrieben:
So 1. Mär 2026, 17:35
Also ich verstehe diesen Kommentar nicht.
Bei der 3TB liegt der Ackerpisstank im Fahrtwind und dadurch muß das Öl mehr Wärme abführen. Lässt man den Originaltank und verbaut den Kühler ist man thermisch auf der sichereren Seite. Sonst gleichst nur den Verlust durch den Tank aus. Und die paar Liter Zusatzsprit kann man auch anders mitnehmen.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

PietXT

Beitrag von PietXT »

So 1. Mär 2026, 16:49
...ja es wird etwas heiß hier - im übertragenen Sinne. Einige Überlandler hier wissen nicht genau wie zurück kommen...
-> mach dich zentralasien unsicher!? Über Russland nach Usbekistan, Kyrgyzstan, tajikistan, das isses! :D

Ölkühler, nun man kann ja einen Adapter bauen. z.b. an den Schrauben wo limadeckel, da aus Aluminium was bauen. Ich schau mal ob ich ein Bild reinstellen kann :)
Problem ist da halt:
Wie entwickelt sich die Lage?
Ich habe nur 30Tage Visum für Russland.
Was wenn ich länger brauche bzw eine Panne habe?
Irgendwie ist mir das zu unsicher mit Russland :/

IronChris

Beitrag von IronChris »

Organisiert dir das multi entry visa
Oder verschiffe am Ende von Bishkek mit ADVfactory wieder heim
Oder nimm am Ende die Fähre und einen Flieger von Aktau (Kazakhstan) nach Baku. End geil

Oder hab einfach nur Spaß in der Türkei und Kaukasus, aber fahr los!

Mach dir einen verdammten Kühler dran, und fahr los.
Dateianhänge
Ready für's Empty Quarter. Sprit hab ich genug, aber die 20l der 350er wurden knapp. Es hatte gestern 37° - im Mai ist es wohl heißer hier.
Ready für's Empty Quarter. Sprit hab ich genug, aber die 20l der 350er wurden knapp. Es hatte gestern 37° - im Mai ist es wohl heißer hier.
IMG_20260303_124000.jpg (345.7 KiB) 316 mal betrachtet
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

christian78

Beitrag von christian78 »

An der Fingerhaltung musst du noch arbeiten. Die UVW Regel geht anders ;)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

PietXT

Beitrag von PietXT »

Mi 4. Mär 2026, 16:17
Organisiert dir das multi entry visa
Oder verschiffe am Ende von Bishkek mit ADVfactory wieder heim
Oder nimm am Ende die Fähre und einen Flieger von Aktau (Kazakhstan) nach Baku. End geil

Oder hab einfach nur Spaß in der Türkei und Kaukasus, aber fahr los!

Mach dir einen verdammten Kühler dran, und fahr los.
Losfahren werde ich auf jedenfall! Der Job ist gekündigt und die Kohle und Motorrad ist da. Mitte Mai geht's los.
Baku soll dicht sein, auch auf Seewegen.
Irgwndwie trau ich Russland nicht, auch wenn's vielleicht nur Einbildung ist.
Ich fahr jetzt erstmal übern Balkan, Ziel: Türkei + Georgien + Armenien.
Vielleicht fahre ich dann über Italien zurück und besuche meine Schwiegerfamilie 😅

Ich habe heute mit Motoriz telefoniert und der meinte ich soll drauf scheißen und ein ein Ölthermometer kaufen & einen kürzeren Fender vorne.

Wisst ihr ob der Acerbis passt?
Dateianhänge
Screenshot_20260304-233114.png
Screenshot_20260304-233114.png (205.8 KiB) 278 mal betrachtet

Hiha

Beitrag von Hiha »

Drauf scheißen ist gut, ich möchte in Verbindung mit hohen Öltemperaturen (140°C) aber nochmal an das vollsynthetische Öl erinnern. Ich kenne da einen Vielfahrer der auf Motorex schwört, ich selber bin ein Freund des Motuls...
Zum Acerbis-Kotflügel kann ich nix beitragen, ich hab den Originalen immer durchlöchert oder abgesägt wenns kritisch war.
Gruß
Hans

IronChris

Beitrag von IronChris »

PietXT hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2026, 23:31

Baku soll dicht sein, auch auf Seewegen.
[...]
Ich fahr jetzt erstmal übern Balkan, Ziel: Türkei + Georgien + Armenien.
Jap, Azerbaijan ist schon immer zu außer mitm Flieger, aber auch hier gibt es Mittel und Wege nach Kazakhstan zu kommen bzw. umgekehrt.
Türkei, Armenien, Georgien - das ist so geil! Da ists auch nicht so heiß ;)

PietXT

Beitrag von PietXT »

Hiha hat geschrieben:
Do 5. Mär 2026, 07:21
Drauf scheißen ist gut, ich möchte in Verbindung mit hohen Öltemperaturen (140°C) aber nochmal an das vollsynthetische Öl erinnern. Ich kenne da einen Vielfahrer der auf Motorex schwört, ich selber bin ein Freund des Motuls...
Zum Acerbis-Kotflügel kann ich nix beitragen, ich hab den Originalen immer durchlöchert oder abgesägt wenns kritisch war.
Gruß
Hans
Ich hab ihn Mal bestellt, ist zum Glück ja nicht zu teuer!
Danke nochmal für den Hinweis, ölwechsel mach ich ohnehin vorher nochmal, dann rüste ich gleich alles nach + geeignetes Öl!
Und ja wenn gar nichts geht, schneid ich ihn einfach ab. Dieses komische schwarze angenietete Teil ist wahrscheinlich auch kontraproduktiv oder?

Antworten