XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
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Doigg
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11
XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Servus zusammen,
weiß jemand ob Zylinder und Kopf einer XT 600 auf den Motorblock einer XTZ 660 passt?
Ich könnte günstig einen 3YF Motor bekommen und würde den dann mit dem Zylinder und Zylinderkopf einer 3AJ in eine solche einbauen. Der Motorblock ist meinen Wissen nach der Gleiche mal abgesehen von der Wasserpumpe und Kupplungsbetätigung.
Ist ein solcher Umbau ohne größere Probleme möglich?
Gruß Doigg
weiß jemand ob Zylinder und Kopf einer XT 600 auf den Motorblock einer XTZ 660 passt?
Ich könnte günstig einen 3YF Motor bekommen und würde den dann mit dem Zylinder und Zylinderkopf einer 3AJ in eine solche einbauen. Der Motorblock ist meinen Wissen nach der Gleiche mal abgesehen von der Wasserpumpe und Kupplungsbetätigung.
Ist ein solcher Umbau ohne größere Probleme möglich?
Gruß Doigg
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Wäre jedenfalls interessant weil das Getriebe üppiger dimensioniert ist.
Die Schnittstelle schaut ganz gut aus ...

XTZ660: Bohrung x Hub = 100 x 84 mm
XT600: Bohrung x Hub = 95 x 84 mm
Ausprobieren geht nicht?
Von den Zylinderfußdichtungen schaut die 660er Dichtung aus wie eine 600er mit größerem Loch:
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Schnittstelle schaut ganz gut aus ...

XTZ660: Bohrung x Hub = 100 x 84 mm
XT600: Bohrung x Hub = 95 x 84 mm
Ausprobieren geht nicht?
Von den Zylinderfußdichtungen schaut die 660er Dichtung aus wie eine 600er mit größerem Loch:
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Servus Andreas,
mein Gedanke war auch das Getriebe, das ja stärker dimensioniert ist. Ich wollte erst einmal nachfragen ob das gehen könnte, bevor ich den Motor kaufe. Ich meine dass es theorethisch gehen müsste.
Allerdings mache ich mir auch Gedanken warum das noch keiner gemacht bzw. ausprobiert hat. Ich werde auf alle Fälle ausprobieren ob das machbar ist.
Grüße Doigg
mein Gedanke war auch das Getriebe, das ja stärker dimensioniert ist. Ich wollte erst einmal nachfragen ob das gehen könnte, bevor ich den Motor kaufe. Ich meine dass es theorethisch gehen müsste.
Grüße Doigg
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Ruf einfach mal Motoritz an, der kann dir sagen was geht und was nicht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Servus,
Motoritz ist aktuell im Urlaub bis 20.9. Ich werde aber dranbleiben und berichten.
Gruß Doigg
Motoritz ist aktuell im Urlaub bis 20.9. Ich werde aber dranbleiben und berichten.
Gruß Doigg
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Hey,
ja, das passt....andere Bolzen in den Rumpf gedreht und los gehts.....besseres stärkeres 3YF Pleuel macht absolut Sinn, gerade für Bigbore Tuning etc....und es ist schon Platz für eine 100er Laufbüchse, also 660ccm luftgekühlt ohne das Gehäuse aufzuspindeln!!!....aber das Getriebe hat die gleichen Schwächen und entspricht dem der XT600E ab 1995!!! Typen 4PT/DJ01...und die 3YF Motoren gibts ja auch nicht mehr mit 10.000km!
Viel Erfolg---Beste Grüsse---Moritz
ja, das passt....andere Bolzen in den Rumpf gedreht und los gehts.....besseres stärkeres 3YF Pleuel macht absolut Sinn, gerade für Bigbore Tuning etc....und es ist schon Platz für eine 100er Laufbüchse, also 660ccm luftgekühlt ohne das Gehäuse aufzuspindeln!!!....aber das Getriebe hat die gleichen Schwächen und entspricht dem der XT600E ab 1995!!! Typen 4PT/DJ01...und die 3YF Motoren gibts ja auch nicht mehr mit 10.000km!
Viel Erfolg---Beste Grüsse---Moritz
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Ich dachte zumindest das Zahnradpaar vom 5. Gang sei merklich breiter, einige Millimeter? Und daher weniger belastet?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Das Thema ist schon etwas länger her, hat hier jemand neue Erkenntnisse?
Habe mir das auch angeschaut und ein Fragezeichen bleibt bei der Ölversorgung für den Kopf, die bei der 600er ja durch die rechte Gehäusehälfte in den Zylinder, und weiter in den Kopf geht.
Bei der 660er gibts einen eigenen Abgang aus dem Kupplungsdeckel, Nummer 3 oben im Bild vom Gehäuse, über Hohlschraube und Leitung direkt oben
in den Kopf (wieder mit Hohlschraube).
Um den Originalkanal des 600er Zylinders zu verwenden, müßte man den Laufbuchsenbund abdrehen, damit am Zylinder noch ausreichend Platz zum Ölkanal bleibt. Und am Gehäuse den verschlossenen Ölkanal aufbohren.
Andere Möglichkeit: Am Ölkanal der Getriebeschmierung eine Doppelhohlschraube verbauen, und wieder mit externer Leitung zum Kopf, dort eventuell
statt dem Drehzahlmesserantrieb in die Nockenwelle gehen. Allerdings ist dieser Abgang vor dem Ölfilter, das Öl zum Kopf also auch nicht gefiltert.
Welche Vorschläge habt ihr?
Gruß, Simon
Habe mir das auch angeschaut und ein Fragezeichen bleibt bei der Ölversorgung für den Kopf, die bei der 600er ja durch die rechte Gehäusehälfte in den Zylinder, und weiter in den Kopf geht.
Bei der 660er gibts einen eigenen Abgang aus dem Kupplungsdeckel, Nummer 3 oben im Bild vom Gehäuse, über Hohlschraube und Leitung direkt oben
in den Kopf (wieder mit Hohlschraube).
Um den Originalkanal des 600er Zylinders zu verwenden, müßte man den Laufbuchsenbund abdrehen, damit am Zylinder noch ausreichend Platz zum Ölkanal bleibt. Und am Gehäuse den verschlossenen Ölkanal aufbohren.
Andere Möglichkeit: Am Ölkanal der Getriebeschmierung eine Doppelhohlschraube verbauen, und wieder mit externer Leitung zum Kopf, dort eventuell
statt dem Drehzahlmesserantrieb in die Nockenwelle gehen. Allerdings ist dieser Abgang vor dem Ölfilter, das Öl zum Kopf also auch nicht gefiltert.
Welche Vorschläge habt ihr?
Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A