Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Ölsteigleitung am Übergang vom Getriebe zu Zylinder und vom Zylinder zum Kopf.
Da gibts nur drei Möglichkeiten:
- Ärger mit Billig Dichtungen
- Kopf verzogen
- Gewinde ausgerissen
Was ist das für ein Zylinder/Kopf?
Alt mit einer, oder neu mit zwei Schruaben am Steuerkettenschacht?
Da gibts nur drei Möglichkeiten:
- Ärger mit Billig Dichtungen
- Kopf verzogen
- Gewinde ausgerissen
Was ist das für ein Zylinder/Kopf?
Alt mit einer, oder neu mit zwei Schruaben am Steuerkettenschacht?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
- Beiträge: 1014
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Neue originale.
Kopf verzogen ist theoretisch möglich.
Aber da kommt jetzt ein neuerer Zylinder und Kopf rein (2KF).
Oder haben die auch Probleme mit den Gewinden?
Kopf verzogen ist theoretisch möglich.
Aber da kommt jetzt ein neuerer Zylinder und Kopf rein (2KF).
Oder haben die auch Probleme mit den Gewinden?
~-o|-
- christian78
- Beiträge: 5385
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Die Dichtungen haben gut Überstand. Der Kopf muss dann aber schon ganz grob verzogen sein.
Du meinst ein gebrauchter Zylinder mit Kopf, der auch verzogen ist?
Du meinst ein gebrauchter Zylinder mit Kopf, der auch verzogen ist?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Wird geplant, neue Stehbolzen.
Halten dke 2KF Gewinde ohne Verstärkung?
Halten dke 2KF Gewinde ohne Verstärkung?
~-o|-
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
2KF und 3AJ Zylinder haben alle nach meinem Wissen alle die zusätzliche Verschraubung am Kettenschacht und sind für die neueren Köpfen. Diese Zylinder haben alle die längeren Gewinde und brauchen die längeren Kopfschrauben. Wenn Du den alten Kopf mit den kleineren Ventilen fahren wolltest, wäre ein 34K03 Zylinder die Wahl, der hat auch die längeren Gewinde für die langen Kopfschrauben. Allerdings gibt es davon nicht so viele, war wohl nur für den Übergang - ich hatte davon einen auf dem Motor der 2KF, daher bin ich mir da sicher.
Ach und ja, die neuaufgebauten Motoren mit 2KF/3AJ halten, (einer 2500km, ein anderer 1500km) bisher, und auch die Jahre davor hatte ich noch keine durchgeblasene Kopfdichtung, bin aber auch kein Vielfahrer.
Ach und ja, die neuaufgebauten Motoren mit 2KF/3AJ halten, (einer 2500km, ein anderer 1500km) bisher, und auch die Jahre davor hatte ich noch keine durchgeblasene Kopfdichtung, bin aber auch kein Vielfahrer.
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Verständnisfrage.
Ein Kumpel hat mich gefragt ob ich mir seinen Motor von der XT 600 Tenere anschauen kann.
Am Motor steht folgendes 1VJ00 und 34K03 Baujahr war glaube ich 85.
Wir haben auch das Problem mit den Gewinden.
Haben bereits die Gewinde mit Helicoils (Zwei übereinander etc.) wieder soweit, dass wir das Ganze wieder zusammenbauen können.
Meine Frage ist zu den Schrauben.
Es sind die 4 Zylinderkopfschauben.
Verbaut waren je zwei verschiedene. (siehe Bild)
![Bild]()
Ich konnte unter den Helicoils, in den Block rein, das Gewinde noch verlängern.
Somit habe ich ca. 45 mm Gewinde im Zylinder zu Verfügung.
Der Zylinderkopf hat ca. 80 mm Dicke.
Unterlegscheiben und Dichtungen kommen auch noch hinzu. ( ca. 5 mm)
Theoretische Schraubenlänge wäre also ca. 130 mm.
Meine Fragen:
1. Kann ich mit Gewindestangen als "Stehbolzen" arbeiten um das max. Gewinde (45 mm) im Zylinder auszunutzen?
2. Müssen es Dehnschrauben sein?
Bei den verbauten waren die Langen (105 mm) optisch Standard Sechskantschrauben. Aufschrift 8er
Die kurzen Schrauben (95 mm) Dehnschrauben. Aufschrift 10er
Wo könnte ich entsprechende Schrauben in der Länge herbekommen?
Ok, das wars auch schon...
Danke schon mal für die Hilfe...
Ach ja, ich Frage für einen Freund!
Grüße Ritz und Dana
PS: Mein 86er 43F Scheunenfund steht noch unangetastet in der Garage...
Ich hätte eine Verständnisfrage.
Ein Kumpel hat mich gefragt ob ich mir seinen Motor von der XT 600 Tenere anschauen kann.
Am Motor steht folgendes 1VJ00 und 34K03 Baujahr war glaube ich 85.
Wir haben auch das Problem mit den Gewinden.
Haben bereits die Gewinde mit Helicoils (Zwei übereinander etc.) wieder soweit, dass wir das Ganze wieder zusammenbauen können.
Meine Frage ist zu den Schrauben.
Es sind die 4 Zylinderkopfschauben.
Verbaut waren je zwei verschiedene. (siehe Bild)
Ich konnte unter den Helicoils, in den Block rein, das Gewinde noch verlängern.
Somit habe ich ca. 45 mm Gewinde im Zylinder zu Verfügung.
Der Zylinderkopf hat ca. 80 mm Dicke.
Unterlegscheiben und Dichtungen kommen auch noch hinzu. ( ca. 5 mm)
Theoretische Schraubenlänge wäre also ca. 130 mm.
Meine Fragen:
1. Kann ich mit Gewindestangen als "Stehbolzen" arbeiten um das max. Gewinde (45 mm) im Zylinder auszunutzen?
2. Müssen es Dehnschrauben sein?
Bei den verbauten waren die Langen (105 mm) optisch Standard Sechskantschrauben. Aufschrift 8er
Die kurzen Schrauben (95 mm) Dehnschrauben. Aufschrift 10er
Wo könnte ich entsprechende Schrauben in der Länge herbekommen?
Ok, das wars auch schon...
Danke schon mal für die Hilfe...
Ach ja, ich Frage für einen Freund!

Grüße Ritz und Dana
PS: Mein 86er 43F Scheunenfund steht noch unangetastet in der Garage...
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