Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3393
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Beitrag von Hiha »

Hedos hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 16:28
Ja ja ich weiss, wer fährt schon bei -17grad Moped? Ich auch nicht!
Doch, hab ich früher eigentlich immer und sehr gern gemacht. Zwei Dinge stehen mittlerweile dagegen: Es wird nicht mehr oft so kalt, und ich kann kein Streusalz auf Motorrädern mehr ertragen.

Zurück zum Thema: Wie bereits geschildert hab ich das rechte Lager in meinem TT-Motor durch ein Rollenlager ersetzt, dessen Innenring keine Borde hat, die Kurbelwelle wird also axial nur durch das linke Lager in Position gehalten. Damit hat die Wärmedehnung keine schlimmen Nebenwirkungen mehr.

Gruß
Hans

kesha87
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Sep 2025, 11:19

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Beitrag von kesha87 »

Hallo zusammen! Sorry fürs hijacken aber die SuFu hat mich hier hin geführt und ich glaube das Thema passt hier ganz gut rein. Ich bin gerade dabei meine 34L aufzubauen und unter anderem den Motor. Der Vorbesitzer hat den Motor angeblich schon "gemacht" was auch immer das heißen mag - aber mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen (Kopf 2KF, Zylinder 3AJ).

Wo ich mir unsicher bin:

Das KW-Lager welches auf die Kurbelwelle aufgepresst ist. Ich weiß dass es ein C3-Lager mit entsprechend Luft sein sollte - Radial und dementsprechend auch etwas axial. Aber:
  • Erstens fällt die Kurbelwelle einfach in den Lagersitz im Motorgehäuse und wackelt darin --> ich nehme an auch bei mir ist der Lagersitz hinüber. Ich habe gesehen dass es bei KEDO einen Service gibt zum Aufspritzen und schleifen/drehen, und gar nicht so teuer --> hat das schon jemand getestet?
  • Zweitens hat das Lager selbst für mein Gefühl zu viel Spiel, ca. 1mm axial (aber das ist mein erster XT600-Motor, und angeblich hat der Vorbesitzer auch die KW gemacht) --> Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen - wieviel Spiel ist hier normal oder gibt es eine andere Prüfmethode


Vielen Dank!
Zuletzt geändert von kesha87 am Mo 15. Sep 2025, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten