Vorderrad Befestigung/Klemme

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Nories
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Vorderrad Befestigung/Klemme

Beitrag von Nories »

Leider war man mal wider zu optimistisch beim festziehen, schraube gebrochen. Leider finde ich diese Schrauben nicht online,
hat da jemand eine Idee?
Dateianhänge
IMG_1583.jpeg
IMG_1583.jpeg (389.32 KiB) 254 mal betrachtet

Tibor

Re: Vorderrad Befestigung/Klemme

Beitrag von Tibor »

Selber machen. Das sind einfache M6x1 Gewinde. Am einfachsten ist es eine Vollgewindeschraube abzusägen. Man kann aber auch einen DIN 913 Gewindestift in der passenden Länge nehmen. Dann hat man nicht das Problem, dass an der Sägestelle keine Verzinkung ist.

Viele Grüße,
Tibor

Nories

Beitrag von Nories »

Perfekt, Vielen Dank habe ich gleich bestellt, ist unterwegs.

Kannst du mir vielleicht noch sagen mit welchem Drehmoment das ganze angezogen wird, damit mir nicht wider das selbe passiert?:)

Tibor hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 15:58
Selber machen. Das sind einfache M6x1 Gewinde. Am einfachsten ist es eine Vollgewindeschraube abzusägen. Man kann aber auch einen DIN 913 Gewindestift in der passenden Länge nehmen. Dann hat man nicht das Problem, dass an der Sägestelle keine Verzinkung ist.

Viele Grüße,
Tibor

Hiha

Beitrag von Hiha »

Achtung, auf dem Deckel ist ein Pfeil, der muss nach oben weisen, was er auf Deinem Foto nicht tut. Der Deckel ist nämlich asymmetrisch.
Man zieht erst die oberen zwei Muttern fest, (8Nm sollten reichen, das passt zu M6. Solltest Du es genauer wissen wollen, such die Datenbank, da sollte es irgendwo eine geben) dann klemmt man mit den unteren Beiden die Achse, vermutlich auch mit 8Nm. Damit schafft man keinen Stehbolzenabriss, auch nicht mit 10Nm.
Gruß
Hans

Lindi

Beitrag von Lindi »

@Hans: hättest Du nicht, hätte ich :)

Ich kann nur immer wieder empfehlen (Bart!), vor dem Schrauben an solch lebenswichtigen Stellen mal einen kurzen Blick ins Handbuch zu werfen. Auch im Bordbuch/Bedienungsanleitung steht sowas drin. Die Reihenfolge beim Schrauben anziehen ist hier essentiell. Übrigens dasselbe Prinzip beim Lenker.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Barnimtenere

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,

Zitat:"Die Reihenfolge beim Schrauben anziehen ist hier essentiell."

Warum ist das so, was soll der Luftspalt bewirken?

Um Aufklärung bittet Georg

Stuecki

Beitrag von Stuecki »

Den Luftspalt brauchst du damit eine Klemmung überhaupt erst vorliegt. Das Teil ist asymmetrisch sodass der Luftspalt unten vorgesehen ist, weshalb man zunächst oben anschraubt bis das Teil auf Block ist und dann erst unten klemmt, wo dann der Spalt bleibt. Wenn du kreuz und quer anziehst ist das evtl verspannt und der Klemmspalt ist nicht an korrekter Stelle.
Eine Zeichnung wär wohl besser zur Erklärung , glaub im Bucheli ist sogar eine drin.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
  • Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
  • Daelim Otello SG125F (BJ 2005)

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Achsklemmung.JPG
Achsklemmung.JPG (3.52 KiB) 101 mal betrachtet
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Nories

Beitrag von Nories »

Vielen Dank für die Infos, bezüglich dem Drehmoment habe ich leider bis jetzt noch keine genauen Angaben gefunden.
Aber ich werde mal mit 8Nm fahren:)

Erstaunlicherweise ist im Werkstatthandbuch nichts von dieser Klemme etc beschrieben, deshalb meine Fragerei^^

Hiha

Beitrag von Hiha »

Im Bucheli stehts drin, hab grad geschaut, In der Liste aller Anzugsmomente nennen sie es "Vorderachsschalter" was natürlich blödsinn ist.
9Nm
Und dazu noch der Hinweis:
Vorderrad.png
Vorderrad.png (111.53 KiB) 72 mal betrachtet
Gruß
Hans

Antworten