Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
2KFan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

DreiTehBeh1991 hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 17:25
Moin!
Hatte das gleiche Problem, Helicoil M6 von innen gesetzt und wieder Ruhe. Musst halt den Deckel abnehmen.

Liebe Grüße
Tobsen
Moin Tobsen, leider soll ein Helicoil nicht zu 100% öldicht sein, was wohl zu Problemen führt sofern man nicht den Ölablauf verschließt.

Ich suche aktuell nach einer Alternative bei der man den Ölablauf nicht verschließen muss.
Zuletzt geändert von 2KFan am Sa 31. Mai 2025, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Ich hab da mal auch eine Frage zu dieser Dichtigkeitssache. Dichtet wirklich das Originalgewinde oder steht der Schaft vorm Gewinde an und dichtet somit mit der kleinen Planfläche (0,5mm rundum)? Diese würde ja mit einem Einsatz verschwinden und deswegen das Öl abhauen.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Straßenschrauber

Re: Ölfilter unteres Gewinde vermurxt

Beitrag von Straßenschrauber »

Das ist eine schlaue Idee. Könnte sein.
Ein Time-Sert könnte helfen, wenn es von der Ölfilterseite gesetzt werden kann.
Da ist ein Bund oben.
Time-Sert.png
Time-Sert.png (65.1 KiB) 232 mal betrachtet
Leider komm ich im Moment nicht an meinen Ersatz-Kupplungsdeckel ran, sonst würde ich testen, ob Öl durch eine eingeschraubte untere Ölfiltergehäusedeckelschraube kommt.
Ist ja nicht aufwendig.

Ist es denn so ein großes Problem, wenn tatsächlich durch ein Helicoil Öl bei längerem Stillstand absackt?
In der Ölpumpe bleibt Öl, solange der Öltank nicht komplett leer ist und die Zuleitung nicht abgeschraubt wird.
Bei einer halbwegs intakten Ölpumpe sollte nach dem Start in wenigen Sekunden Öl im Kopf ankommen.

Fragt sich, wie lange das Öl, das unter den Nocken steht, reicht.
Das kann ja etwas dauern, bis wieder Öl im Kopf ankommt.
~-o|-

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Der Timesert ist sicher über 7mm im Durchmesser und passt damit nicht ohne Aufbohren.

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Also bei der Dienstleistung die KEDO mit Time Sert anbietet, wird er wohl von der Innenseite gesetzt.

Ich vermute mal, dass es so dann dicht ist. Erfrage das aber bei KEDO nächste Woche.
IMG_6256.jpeg
IMG_6256.jpeg (193.95 KiB) 203 mal betrachtet
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

reden wir hier gerade ernsthaft darüber ob über den Helicoil Einsatz ‚Öldruck‘ entweichen kann? Also ob Öl vom Filter kommend sozusagen innen am Deckel durch das Gewinde entfleucht? Wie soll das gehen? Der Coil wird ‚verschraubt‘ ebenso wie die Schraube die im M6 Originalgewinde/M6 Coil Gewinde greift.
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber selbst wenn dort minimal Öl schwitzt, wo ist das Problem?
Nochmal zum Verständnis, ich rede vom Helicoileinsatz auf der Innenseite des Kupplungsdeckels.
Gibt es denn Schäden die nachweislich deshalb entstanden sind? Ich hab davon noch nie was gehört.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwie nachteilig den Öldruck beeinflusst. Das haben doch mittlerweile so viele mit Helicoil gemacht, da müssten doch längst Erfahrungsberichte vorliegen..

Vielleicht kann 2kfan ja mal bei Kedo erfragen ob die Probleme kennen bezüglich Helicoil in der Situation?
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Hiha

Beitrag von Hiha »

Madenschraube: Du kennst doch die kleine Bohrung am Grund des Inneren des Ölfiltergehäuses. Da schneidest ein Gewinde rein, und verschlueßt sie mit der Madenschraube.

Der Schraubenschaft und der O-Ring dichten nach aussen hin ab, das Gewinde der Schraube zum Inneren hin. Schau es Dir halt mal genau an, dann verstehst Du es schon.

Gruß
Hans

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

DreiTehBeh1991 hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 19:47
reden wir hier gerade ernsthaft darüber ob über den Helicoil Einsatz ‚Öldruck‘ entweichen kann?
Nein, ob bei Stillstand der Ölsumpf im Ölfilterraum leer wird und dadurch Mangelschmierung beim Start entsteht. Nein, ein Gewinde ist nicht dicht.

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Nein, ob bei Stillstand der Ölsumpf im Ölfilterraum leer wird und dadurch Mangelschmierung beim Start entsteht. Nein, ein Gewinde ist nicht dicht.
[/quote]

Okay das ist ein Punkt, kann ich nachvollziehen.
Hab ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken drüber gemacht. Falls es wirklich zu Mangelschmierung kommt aufgrund des ablaufenden Öls dann ist das wahrscheinlich ein schleichender Prozess, deshalb ist es natürlich auch schwierig zu behaupten das dem nicht so ist, Ich habe persönlich nicht das Gefühl das dem so ist, aber kann es auch nicht widerlegen. Wer also auf Nummer sicher gehen will verschliesst halt die Bohrung. Alles klar.

Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

christian78

Beitrag von christian78 »

Das wäre mal interessant austztesten.
Wenn man den heißen Motor abstellt, läuft mit Sicherheit Öl runter.
Gewinde dichten nicht.
Wenn Helicoil an der Stelle, dann den Ablauf unbedingt zu machen.
Haben nicht früher hier einige proforma den Ablauf zugemacht?

Zum Dremoment:
Auch ich ziehe den Deckel nur mit nem Schraubenzieher und Nuss fest. Es dichtet der O Ring. Nur weil du das dann festknallst, dichtet es nicht besser. Du verschleißt nur die Gewinde.
Ein Dremomentschlüssel ist hier völlig fehl am Platz.

Die oberen Gewinde sind in der Motorhälfte, das ist im eingebauten Zustand eklig zu reparieren.
Ich kann mich gut erinnern: XT frisch gekauft, Ölwechsel gemacht, Schrauben rausgedreht und ich habs beim Rausdrehen schon gemerkt. Es hingen schon Gewindereste an der Schraube. Kein Druckpunkt beim Festziehen. Na toll :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten