Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
2KFan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Hallo liebe XT Gemeinde,

ich haben gerade einen Ölwechsel machen wollen und mich beim Anziehen der Schrauben des Ölfilterdeckels gewundert, warum die untere Schraube sich nicht anziehen lässt. Offensichtlich ist das Gewinde im A****.
IMG_6235.jpeg
IMG_6235.jpeg (473.57 KiB) 417 mal betrachtet
Tja …was mache ich nun:

Helicoil Einsatz M6 oder lieber gleich auf M8 erweitern?

Und sollte dazu besser der Deckel ab?

Oder doch etwas ganz anderes… was meint ihr?

Schade, ich wäre gern am langen Wochenende gefahren :( . Aber so ist es halt manchmal… :roll:
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Straßenschrauber

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Straßenschrauber »

Das Gewinde ist nicht verschlissen.
Es ist vermurkst.
Die Schraube an dieser Stelle darf nicht mit dem maximalen Drehmoment für Schrauben dieses Durchmessers angeknallt werden.
Es reicht hier etwas mehr als handfest, also das, was mit einem Schraubenziehergriff geht.
Ziel: Der Ölfilterdeckel muß dicht sein. Die Dichtung ist ein O-Ring im Ölfilterdeckel. Der muß nicht mit 3x 10 Nm zusammengepresst werden.
Sonst sind irgendwann auch die Gewinde für die beiden oberen Schrauben vermurkst.

Instandsetzung:
Ablaufbohrung verschließen (Kaltmetall? Madenschraube einkleben?), Helicoil setzen.
Kupplungsdeckel muß runter.
Ist alles schnell gemacht. Relativ schnell.

Beim Ölwechsel kann dann das Öl im Ölfiltergehäuse nicht mehr durch Lösen und etwas Herausziehen der unteren Schraube durch die Ablaufbohrung abgelassen werden.
Lappen bereithalten, den alten Ölfilter so schnell wie möglich rausnehmen.

Es gibt auch Leute, die das so instandsetzen können, daß die Funktion der Ablaufbohrung erhalten bleibt.
~-o|-

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Ah okay, deswegen steht in der Anleiung auf : https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... el_1_2.htm
8 NM anstatt 10 NM in der offiziellen Wartungsanleitung

Werde ich beherzigen!

Nochmal kurz zur Reparatur: Wenn ich das Gewinde mit einem M6 Helicoil repariere, muss doch nicht zwingend der Ablauf Kanal verschlossen werden oder? Bleibt dann nicht im Prinzip alles beim Alten?

Vorne ist die Bohrung ja größer. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den Deckel abnehme, das Gewinde hinten nachbohre, Spähnenreste entferne. Helicoil einsetze, den Stift abschlage und dann die originale Schraube so wie vorgesehen wieder verwenden kann. Oder passt der Helicoil nicht durch die vordere Bohrung ohne Gewinde?

Muss mir das M6 Set erst noch bestellen, deswegen konnte ich es nicht nicht ausprobieren.
Grüße, Tim

Motorräder:

Straßenschrauber

Re: Ölfilter unteres Gewinde vermurXT

Beitrag von Straßenschrauber »

Probier es. Die Ablaufbohrung muß bei eingedrehter Schraube zuverlässig dicht sein!Kupplungsdeckel runter, allein schon wegen Spänen und dem Helicoil-Zapfen.

Auch 8 Nm sind für die Verschraubung des Ölfilterdeckels viel zu viel.
Dazu habe ich oben was geschrieben. Maximal 4 Nm.
~-o|-

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Ja deswegen frage ich mich ob der Helicoil überhaupt durch den vorderen Teil bis zum Gewinde durchpasst. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das der vordere Kanal in dem oben die Ablaufbohrung zum Ölfilter sitzt, einen Durchmesser von 6,6 mm hat. Dann dürfte der Helicoil dann ja höchstens 6,4-6,5 mm Außendurchmesser haben.

Hat das hier jemand schon einmal mit einem M6 Helicoil gemacht?

Alternativ könnte man natürlich auf M8 bohren und eine entsprechende M8 Schaftschraube nehmen, bei der der glatte Schaft lang genug ist um den Ölablauf zu verschließen. Dafür müsste man aber den Deckel auch aufbohren.
Grüße, Tim

Motorräder:

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

7,3mm hat der M6 Helicoil als Außendurchmesser. Welchen Durchmesser hat der Schaft der Originalschraube?
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

2KFan

Beitrag von 2KFan »

IMG_6240.jpeg
IMG_6240.jpeg (304.59 KiB) 288 mal betrachtet
Grüße, Tim

Motorräder:

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Da brauchst nichts aufbohren. Kernloch für den Helicoil herstellen. Die 0,3mm kratzt der Helicoil-Gewindebohrer dann runter. Und das Ablaufloch wird wie empfohlen verschlossen.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Das heißt ich benötige schon noch Kaltmetall um es zu verschließen ? Oder geht es dann so ? Habe das mit dem Kaltmetall noch nie gemacht…
Grüße, Tim

Motorräder:

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich setz das Helicoil nach Abnahme des Deckels immer von innen ein, unter der Ständerbohrmaschine/Fräsmaschine, damit es sicher lotrecht ist. Das Ablaufloch sollte man veschließen, da sonst durch die dann offeneren Gewindegänge zwischen Helicoil und Schraube das Öl aus dem Filtergehäuse abfließen kann. Dann dauerts nach dem Starten immer ein Weilchen bis Öl im Kopf ankommt.
Man kann in die Bohrung in Gewinde bohren und sie mit einer passenden Madenschraube und Loctite verschließen, M3 könnte passen.
Gruß
Hans

Antworten