Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
puki
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed

Beitrag von puki »

Servus,
OK, das haben meine vergaser nicht, aber das gehört so. Sag ich einmal... :roll:
Läuft der Kolben im rechten Vergaser sauber ohne zu hacken auf und ab?
Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

christian78

Beitrag von christian78 »

Die Synchronisation der Sekundärdrosselklappe ist nicht bei Vollgasanschlag, sondern in dem Moment, wenn das primär Drosselküken mit der Unterkante bündig mit dem Vergaserdurchlass ist - ist quasi Vollgas ja. Aber man kann das Küken etwas weiter rausziehen.
Den Membranekolben kann man bei ausgebautem Vergaser mit dem Staubsaugertest prüfen.

Zur Max Leistung:
Bei der 600er ist es so, dass sie zu lang übersetzt ist. Sie schafft es in 5 nicht auszudrehen. Wenn der Motor jetzt vom Allgemeinzustand - Ventilspiel, Kompression,... - die max Leistung nicht schafft, merkt man das extrem in der Vmax.

Du kannst sonst nur auf falschluft prüfen. Dazu gehören die Ansaugstutzen, die häufig wie neu aussehen, sich aber Gummi vom Metallflansch abgelöst/korrediert hat.
Und auch die Lufibox, der Lufi UND die hinteren Vergaserschläuche, die mit der zeit kürzer werden und am Flansch nicht mehr abdichten.
Der hintere Schlauch sekundärseitig sieht aber ausreichend weit draufgesteckt aus. Bis auf die Schltzschraube => da war schon mal jemand bei.

Kleiner fun Fakt ich wurde letztens von einer 125er (2Takt) Enduro überholt und kam nicht hinterher.
Ich auch :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

puki

Beitrag von puki »

Staubsaugertest ist eigentlich verpönt :roll: Im blödesten Fall saugst du dir explosionsfähiges Gemisch zur Funkenmaschine :o

Ich blase einlassseitig leicht in diese flach ovale Öffnung (mit dem Mund) und schau wie sich der Kolben bewegt...

Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

christian78

Das ist aber jetzt zweideutig. Mindestens :mrgreen:
Das geht vorsichtig mit Pressluft und Abstand auch.

Zündfähiges Gemisch im Staubsauger => dann kannste dich draufsetzen und fliegen.
Das mit dem Staubsauger machste ja bei ausgebautem/zerlegtem Vergaser.
Der Staubsaugertest hat den Vorteil, dass der Kolben nach vorne gesaugt/gedrückt wird und realistische Belastungen simuliert werden. Wenn zum Beispiel das Vergasergehäuse auf der Vorderseite Rastmarken hat, siehst du, wie der Kolben hängen bleibt.
Deshalb ziehe ich diesen Test immer vor.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Lindi

Beitrag von Lindi »

puki hat geschrieben:
Fr 2. Mai 2025, 14:28
Servus,
OK, das haben meine vergaser nicht, aber das gehört so. Sag ich einmal... :roll:
Läuft der Kolben im rechten Vergaser sauber ohne zu hacken auf und ab?
Gruß Simon
In https://www.xt600.de/xt_werkstatt/+spec ... rgaser.htm hab ich das gefunden:
Neuere Vergaser (XT600E, TT600R) haben am Sekundärvergaser rechts außen einen Luftkanal, der in den Raum unter der Membran mündet und am anderen Ende einen Filter hat. Hier wird Umgebungsluftdruck in den Raum unter der Membran geleitet (s.a. Volllastbetrieb)
Wieder was gelernt! ;)

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Lindi

Beitrag von Lindi »

Btw: wir haben beim Campingzeug solch eine Pumpe, die auch saugen kann. Um z.B. große Luftmatrazen komplett zu entleeren recht praktisch. Etwas ungefährlicher als der elektrische "Heinzelmann" (Loriot) :D
Dateianhänge
IMG_20250503_090046.jpg
IMG_20250503_090046.jpg (9.95 KiB) 124 mal betrachtet

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

christian78

Was ich bis vor kurzem nicht wusste:
Der Sekundärkolben öffnet sehr früh, eigentlich ab Leerlauf.

Man kann die Höhe sehr schön mit der Stellung der Drosselklappe steuern. Also mit Heinzelmann.

Antworten