XT600E 3TB Klingt der Motor gesund ? Kaufberatung

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Antworten
Andi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600E 3TB Klingt der Motor gesund ? Kaufberatung

Beitrag von Andi »

Hallo,
Ih möchte am Samstag eine XT600E 3TB Bj.94 besichtigen und Kaufen wenn alles Passt. Ich bin neu hier im Forum, denke aber das ich vor 15 Jahren schonmal hier unterwegs war, als ich noch eine XT550 gefahren bin.
Zuletzt bin ich eine Intruder 14oo gefahren und ich hab immer Die XT vermisst und gemerkt, Chopper fahren ist nicht meine Welt.
Leider kann ich nicht mehr einschätzen wie sich ein gesunder XT Motor anhört und bitte hier die Spezialisten mal um eine Begutachtung, siehe VideoLink:
Laufleistung nach Tacho 28K !
Gerne auch was sie Max wert ist wenn das aus dem Video zu erkenne ist.
LG
Andi

bayernfranzl

Re: XT600E 3TB Klingt der Motor gesund ? Kaufberatung

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Hört sich an wie Meine.
Hab Bj. 95 mit 25ooo km.
Fahre ganz selten damit..steht oft 8 Monate, hab mir in den Luftfilterkasten ein verschließbares Loch für Starthilfespray gebohrt, dann ist sie auch nach sehr lange Standzeit sofort da.

Preis, keine Ahnung....Meine ist unbezahlbar, bekommt evtl mal meine Enkel.

Gruß

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich hör nix ungewöhnliches. Etwas Kolbenspiel, ist aber bei dem Pott normal.
Müsste man beim Kaltstart nochmal hören.

Was ist sie wert?
Hängt davon ab, ob es eine Standleiche ist, oder ob sie noch "warm" ist, Alter Reifen etz, Bremsschläuche, Öl, Gabelöl,...
HU? Hat der Tank innen Rost?

Ich habe aktuell auch die Preise für 3tb E nicht im Kopf. Wenn sie für 1500...1800 her geht, haste nen guten Preis, über 2000 muss sie wirklich top sein.
Scheint eine gepflegte Basis.

Was passieren kann: Vergaser putzen und Ansaugstutzen erneuern. Klassiker bei dem Alter.

Ist das ein Inserat?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Andi

Beitrag von Andi »

Danke an euch beiden.
Hab sie gekauft, ist in einem Top zustand, finde ich, Tüv letzten Monat frisch, Felgen blitze Blank und kein Rost ,alles sehr gepflegt. Springt auch kalt sofort an mit Choke. Kupplung lässt sich sehr leicht betätigen und auch das Schalten ohne hakeln. Bei der Probefahrt 5. Gang kein Unterschied zu den anderen Gängen was die Geräusche angeht.

Auf dem Video ist sie im Kaltstart. Es ist ein Höherlegunssatz verbaut, das muss wieder zurückgebaut werden, Teile habe ich mitbekommen und hoffe das alles dabei ist (kein Plan, ob ich das hinbekomme).

Richtig Christian, es war ein Inserat auf Kleinanzeigen, da es etwas weiter weg war, hat mir der Verkäufer auf meinem Wunsch alles Fotografiert, was ich wollte und auch das Video auf Whatsapp geschickt.
Ich möchte sie in Zukunft doch regelmäßig fahren und vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der aus dem Raum Duisburg ist, für gemeinsame Touren?

LG

Rennleiter

Beitrag von Rennleiter »

Ist die aus Wickede (Ruhr) im Kreis Soest....???
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Andi

Beitrag von Andi »

Rennleiter hat geschrieben:
Mo 21. Apr 2025, 13:49
Ist die aus Wickede (Ruhr) im Kreis Soest....???
jo

Rennleiter

Beitrag von Rennleiter »

Das Inserat kam mir doch so bekannt vor. Das Bike stand nur wenige hundert Meter von meiner Garage entfernt.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Andi

Beitrag von Andi »

Rennleiter hat geschrieben:
Mo 21. Apr 2025, 14:28
Das Inserat kam mir doch so bekannt vor. Das Bike stand nur wenige hundert Meter von meiner Garage entfernt.
Na dann hast sie vielleicht sogar gehört, bin dort eine ganze Weile durch die Gegend gebrettert.

Antworten