Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
- nanno
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Ah, das wird schon - ich habs ja auch schon zwei Mal geschafft.
-
Du machst mir Mut! Aber danach will ich da nicht nochmal ran ...
Außer der Kleinigkeit mit den ausgerissenen Gewinden ist die XT600 gerade super in Schuß.
Neuerer Zylinder plus passender Kopf wär eine Option.
Aber ich hab hier für die alten Zylinder einen guten Kopf mit neuen Führungen und Ventilen und fast guten Nockenwellenlagern.
Und die neueren Köpfe gehen untenrum nicht so gut.
Außer der Kleinigkeit mit den ausgerissenen Gewinden ist die XT600 gerade super in Schuß.
Neuerer Zylinder plus passender Kopf wär eine Option.
Aber ich hab hier für die alten Zylinder einen guten Kopf mit neuen Führungen und Ventilen und fast guten Nockenwellenlagern.
Und die neueren Köpfe gehen untenrum nicht so gut.
~-o|-
-
Zylinder gezogen.
Die Gewindebuchsen konnte ich rausoperieren.
Die haben sich durchs Alu nach oben gearbeitet.
Jetzt ist da eine durchgehende 12er Bohrung.
Da bleiben wohl nur noch Gewindeadapter M14x2 auf M8x1,25, 40 mm lang.
Links hatte ich die Gewinde auf 50 mm verlängert, die Dehnschrauben dort haben gut gesessen.
Das kann so bleiben, denk ich. Vielleicht zur Sicherheit jeweils 2 Helicoils übereinander reinsetzen.
Alternativ hab ich noch einen Zylinder 34K00 ohne Laufbuchse. Da war eine Alu-Laufbuchse drin.
An dem hab ich das Stapeln von Helicoils geübt, alle M8-Gewinde sind auf 40 mm verstärkt.
Auf diesen Zylinder hab ich mal zur Probe den überstehenden Teil der nikasilisierten Laufbuchse draufgesteckt:
Da ist sehr wenig Überdeckung.
Ich überlege jetzt, ob ich die nikasilisierte Laufbuchse umpressen soll.
Tipps? Lieber nicht machen?
Die Gewindebuchsen konnte ich rausoperieren.
Die haben sich durchs Alu nach oben gearbeitet.
Jetzt ist da eine durchgehende 12er Bohrung.
Da bleiben wohl nur noch Gewindeadapter M14x2 auf M8x1,25, 40 mm lang.
Links hatte ich die Gewinde auf 50 mm verlängert, die Dehnschrauben dort haben gut gesessen.
Das kann so bleiben, denk ich. Vielleicht zur Sicherheit jeweils 2 Helicoils übereinander reinsetzen.
Alternativ hab ich noch einen Zylinder 34K00 ohne Laufbuchse. Da war eine Alu-Laufbuchse drin.
An dem hab ich das Stapeln von Helicoils geübt, alle M8-Gewinde sind auf 40 mm verstärkt.
Auf diesen Zylinder hab ich mal zur Probe den überstehenden Teil der nikasilisierten Laufbuchse draufgesteckt:
Da ist sehr wenig Überdeckung.
Ich überlege jetzt, ob ich die nikasilisierte Laufbuchse umpressen soll.
Tipps? Lieber nicht machen?
~-o|-
-
Die Alubuchse sitzt jetzt in einem "neuen" 34K00 Zylinder.
Vorher hab ich die alte Garnitur im Backofen auf 200+ gebracht, damit der Loctite-Kleber unterm Bund weich wird.
Jetzt sind alle M8 maximal vertieft und mit gestapelten Helicoils auf voller Länge (35 links, 45 rechts) verstärkt.
Hoffentlich hält's diesmal.
Vorher hab ich die alte Garnitur im Backofen auf 200+ gebracht, damit der Loctite-Kleber unterm Bund weich wird.
Jetzt sind alle M8 maximal vertieft und mit gestapelten Helicoils auf voller Länge (35 links, 45 rechts) verstärkt.
Hoffentlich hält's diesmal.
~-o|-
-
Motor drin, alles gut.
Das metallische Knallen aus der Gegend Zylinderkopfdichtung vorne ist Geschichte.
Das metallische Knallen aus der Gegend Zylinderkopfdichtung vorne ist Geschichte.
~-o|-
-
Gebraucht, von einer TT600 59x. Da war auch vorher eine Alubüchse drin.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑So 20. Apr 2025, 21:47Die Alubuchse sitzt jetzt in einem "neuen" 34K00 Zylinder.
Andersrum: 45 links, 35 rechts.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑So 20. Apr 2025, 21:47Jetzt sind alle M8 maximal vertieft und mit gestapelten Helicoils auf voller Länge (35 links, 45 rechts) verstärkt.
Rechts hab ich durchgebohrt und mit einer Stopfdichtung aus Knetmetall und dann J.B.Weld gedichtet.
Der Motor geht gut.
~-o|-
Top, sehr schöne Reparatur !
Muss ich irgendwann wohl auch machen, hab noch nen 34K02.
Aber wundert mich wie schnell Du bist, hab selbst gerade Motoren zwischen 2 Karren getauscht und hab doch wieder 4 Tage gebraucht...
Muss ich irgendwann wohl auch machen, hab noch nen 34K02.
Aber wundert mich wie schnell Du bist, hab selbst gerade Motoren zwischen 2 Karren getauscht und hab doch wieder 4 Tage gebraucht...