Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?
Ein Zacken der selbstgemachten Gewindekrone steckt jetzt auch im Loch. Mist.
Der Zylinder ist unterwegs zum Erodierer.
Bin gespannt.
Der Plan:
Steuerkettenseitig ist ausreichend tief Gewinde (M8 nachgeschnitten auf 50 mm Tiefe).
Dort kommen 2x 115 mm YAMAHA Zylinderkopfschrauben 90105-0-08505 mit 45 mm Gewinde rein.
Rechts sind ca. 28 mm Gewinde mit langen Helicoil. Die beiden anderen 115 mm YAMAHA Zylinderkopfschrauben 90105-0-08505 kürz ich sicherheitshalber auf 105 mm, dann haben die mit 35 mm immer noch mehr als genug Gewindelänge.
Das sollte doch halten!
Der Zylinder ist unterwegs zum Erodierer.
Bin gespannt.
Der Plan:
Steuerkettenseitig ist ausreichend tief Gewinde (M8 nachgeschnitten auf 50 mm Tiefe).
Dort kommen 2x 115 mm YAMAHA Zylinderkopfschrauben 90105-0-08505 mit 45 mm Gewinde rein.
Rechts sind ca. 28 mm Gewinde mit langen Helicoil. Die beiden anderen 115 mm YAMAHA Zylinderkopfschrauben 90105-0-08505 kürz ich sicherheitshalber auf 105 mm, dann haben die mit 35 mm immer noch mehr als genug Gewindelänge.
Das sollte doch halten!
~-o|-
-
Ganz oben hier im Fred heißt es, daß Buchsen (Timesert, Ensat usw.) nicht dauerhaft halten, weil sie zu hart sind und die Wechselbelastung im Alu nicht dauerhaft mitmachen.
Gibt es Erfahrungen mit eingeklebten Buchsen?
Es gibt BaerFix-Gewindebuchsen aus Messing. Könnten die für diese Gewindereparatur taugen?
Die sind etwas kurz, aber wären wohl problemlos zu stapeln, ohne die Gefahr, daß sie beim Aufsetzen nicht mehr funktionieren.
In einem Stück Alu vom Abfall hat das schonmal funktioniert, gerade ausprobiert.
Mit geht es besonders um die rechten Gewinde. Beim hinteren wäre genug Fleisch für die ca. 11 mm-Bohrung, die eine BaerFix Gewindebuchse M8 braucht. Beim vorderen könnte es sich gerade noch so eben ausgehen.
Gibt es Erfahrungen mit eingeklebten Buchsen?
Es gibt BaerFix-Gewindebuchsen aus Messing. Könnten die für diese Gewindereparatur taugen?
Die sind etwas kurz, aber wären wohl problemlos zu stapeln, ohne die Gefahr, daß sie beim Aufsetzen nicht mehr funktionieren.
In einem Stück Alu vom Abfall hat das schonmal funktioniert, gerade ausprobiert.
Mit geht es besonders um die rechten Gewinde. Beim hinteren wäre genug Fleisch für die ca. 11 mm-Bohrung, die eine BaerFix Gewindebuchse M8 braucht. Beim vorderen könnte es sich gerade noch so eben ausgehen.
~-o|-
-
Die 115 mm Zylinderkopf-Dehnschrauben 90105-0-8505 sind mit 10 gestempelt, die alten haben 8, und 25 mm Gewinde.
Zu den Baercoil/Ensat-Buchsen gab's hier immer mal wieder was, hier z.B.
Ich hab die Gewinde auf der rechten Zylinderseite mit jeweils 2 gestapelten und eingeklebten BaerCoil-Buchsen gemacht.
Steuerkettenseitig konnte ich problemlos die Gewinde auf über 45 mm verlängern.
Beim Festziehen der Dehnschrauben hat sich das sehr gut angefühlt.
Zu den Baercoil/Ensat-Buchsen gab's hier immer mal wieder was, hier z.B.
Ich hab die Gewinde auf der rechten Zylinderseite mit jeweils 2 gestapelten und eingeklebten BaerCoil-Buchsen gemacht.
Steuerkettenseitig konnte ich problemlos die Gewinde auf über 45 mm verlängern.
Beim Festziehen der Dehnschrauben hat sich das sehr gut angefühlt.
~-o|-
-
Hat nicht lange gehalten.
Nach 100 km beim Ankicken und Beschleunigen das Geräusch vorne rechts, was ich schon kannte.
Kurz danach massiver Ölverlust rechts zwischen Kopf und Zylinder.
Wenn ich das nochmal mache, versuche ich es mit 45 mm langen VA-Buchsen M12x1,25.
Nach 100 km beim Ankicken und Beschleunigen das Geräusch vorne rechts, was ich schon kannte.
Kurz danach massiver Ölverlust rechts zwischen Kopf und Zylinder.
Wenn ich das nochmal mache, versuche ich es mit 45 mm langen VA-Buchsen M12x1,25.
~-o|-
Scheisse das ist ärgerlich…

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
-
Ja. Gehört halt dazu, wenn man's wissen will.
Wenn's blöd läuft, kann ich nichts mehr machen an dem Zylinder und muß die frisch nikalisierte Alu-Laufbuchse umpressen.
Auch da hab ich keine Ahnung, ob das funktionieren kann.
Wenn's blöd läuft, kann ich nichts mehr machen an dem Zylinder und muß die frisch nikalisierte Alu-Laufbuchse umpressen.
~-o|-
Kann funktionieren, muss aber nicht und hängt vermutlich davon ab, wie eng die Passung ist. Bei einer richtig engen Passung besteht schon die Gefahr, dass sie sich etwas verformt, wenn Sie im neuen Zylinder eingesetzt wird. Was du machen könntest, wäre die genaue Orientierung zu markieren (zB mit einem Edding) und dann versuchen die Buchse wieder genau so einzusetzen. (Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob die XT-Laufbuchse unten einen Ausschnitt hat oder nicht. Falls ja, kannst dich ja zusätzlich auch an dem orientieren.) Schlimmstenfalls zwickts oder reibt es an und dann weißt du mit Sicherheit, dass es nicht geht. Bei einer normalen Laufbuchse, würde ich mit einem fixen Hongerät (also nicht so ein 3-arm Teil) einmal kurz durchzupfen um allfällige Verformungen abzutragen.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 18:44Ja. Gehört halt dazu, wenn man's wissen will.
-
Die Passung (Überdeckung) ist nicht sehr stramm.
YAMAHA hat damals Nikasil-Alulaufbuchsen für die TT600 59x angeboten.
Ich hab so eine mal aus einem 59x Zylinder ausgepresst und wieder in einen XT600-Zylinder statt der Graugußbuchse eingepresst.
Gefühlt war die Passung so in etwa wie bei den Grauguß-Laufbuchsen, die bei 200 Grad von alleine rausfallen.
Die Alubuchse fällt aber nicht von alleine raus, die muß ausgepresst werden. Dehnt sich halt genauso aus wie das Alu des Zylinders.
Einpressen der kalten Alubuchse in den warmgemachten Zylinder ging leicht.
Aber erstmal den Zylinder ziehen und sehen, was noch geht.
YAMAHA hat damals Nikasil-Alulaufbuchsen für die TT600 59x angeboten.
Ich hab so eine mal aus einem 59x Zylinder ausgepresst und wieder in einen XT600-Zylinder statt der Graugußbuchse eingepresst.
Gefühlt war die Passung so in etwa wie bei den Grauguß-Laufbuchsen, die bei 200 Grad von alleine rausfallen.
Die Alubuchse fällt aber nicht von alleine raus, die muß ausgepresst werden. Dehnt sich halt genauso aus wie das Alu des Zylinders.
Einpressen der kalten Alubuchse in den warmgemachten Zylinder ging leicht.
Aber erstmal den Zylinder ziehen und sehen, was noch geht.
~-o|-
Dann wirds schon gehen, auch wenn der kleine Ingenieur in mir mit dem Finger rumfuchtelt und sagt, dass das nicht der richtige Weg ist.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:43Einpressen der kalten Alubuchse in den warmgemachten Zylinder ging leicht.

-
Der Allwissende schüttelt den Kopf ...
Die Tage zieh ich den Zylinder, dann weiß ich mehr.
Hoffentlich kann ich die untauglichen Gewindebuchsen rausoperieren und Gewinde für lange M8 auf M12-Buchsen schneiden.
Die Tage zieh ich den Zylinder, dann weiß ich mehr.
Hoffentlich kann ich die untauglichen Gewindebuchsen rausoperieren und Gewinde für lange M8 auf M12-Buchsen schneiden.
~-o|-