Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
-
- Beiträge: 7
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 14. Nov 2024, 16:49
Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Guten Abend alle lieben Forum-Mitglieder,
ich möchte mich gern kurz vorstellen, ich heisse Tim und komme aus der Nähe von Lüneburg.
Gefahren bin ich XT 600 KF Ende der 80iger Jahre bis in die 90 iger hinein.
Dann kamen Frau, Kinder und Hof mit Hund und es war ersteinmal Stille damit.
Seit ca. 6 Jahren fahre ich wieder eine XT 600 e DJ02 BJ 2003 und seit letzter Woche eine 3 TB 600 e von 1998.
Alter schützt vor Torheit nicht. Meine spezielle Frage ist (hoffentlich gehört die hier rein)
Bei einer kurzen Probefahrt ging die TB 600 e von jetzt auf jetzt aus. Keine Regung mehr in der Elektrik,
davor gab es ein leicht pfeifenden, sirrenden Klang vom Motor her. Der lief bis dahin einwandfrei, ohne grossartiges Klappern
oder Nebengeräusche. Das komische ist, Leerlaufkontrollleuchte grün ist aus, Licht geht nicht mehr, Elektrik rein gar nicht. Öl etc.
ist neu gewechselt, Moped wurde schonend, auch vom Vorbesitzer gefahren.
Hilfe, was kann das sein ? Für Eure Tips vielen Dank im Voraus ! lG Tim
ich möchte mich gern kurz vorstellen, ich heisse Tim und komme aus der Nähe von Lüneburg.
Gefahren bin ich XT 600 KF Ende der 80iger Jahre bis in die 90 iger hinein.
Dann kamen Frau, Kinder und Hof mit Hund und es war ersteinmal Stille damit.
Seit ca. 6 Jahren fahre ich wieder eine XT 600 e DJ02 BJ 2003 und seit letzter Woche eine 3 TB 600 e von 1998.
Alter schützt vor Torheit nicht. Meine spezielle Frage ist (hoffentlich gehört die hier rein)
Bei einer kurzen Probefahrt ging die TB 600 e von jetzt auf jetzt aus. Keine Regung mehr in der Elektrik,
davor gab es ein leicht pfeifenden, sirrenden Klang vom Motor her. Der lief bis dahin einwandfrei, ohne grossartiges Klappern
oder Nebengeräusche. Das komische ist, Leerlaufkontrollleuchte grün ist aus, Licht geht nicht mehr, Elektrik rein gar nicht. Öl etc.
ist neu gewechselt, Moped wurde schonend, auch vom Vorbesitzer gefahren.
Hilfe, was kann das sein ? Für Eure Tips vielen Dank im Voraus ! lG Tim
- Barnimtenere
- Beiträge: 93
- Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Hallo,
da würde mir als erstes die Batterie einfallen: Welche Spannung hat die denn, geht die XT mit frisch geladener Batterie wieder an, wie hoch ist die Ladespannung wenn der Motor (wieder) läuft?
Ohne genügend Spannung und Strom von der Batterie geht die Zündung (TCI) nicht und das Motorrad aus.
Georg
da würde mir als erstes die Batterie einfallen: Welche Spannung hat die denn, geht die XT mit frisch geladener Batterie wieder an, wie hoch ist die Ladespannung wenn der Motor (wieder) läuft?
Ohne genügend Spannung und Strom von der Batterie geht die Zündung (TCI) nicht und das Motorrad aus.
Georg
-
- Beiträge: 1687
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Hauptsicherung in Ordnung?
Schaltplan hernehmen und messen, wo noch Spannung anliegt.
Schaltplan hernehmen und messen, wo noch Spannung anliegt.
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Linke Seite?... davor gab es ein leicht pfeifenden, sirrenden Klang vom Motor her.
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 14. Nov 2024, 16:49
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Moin, vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Tage eine neue Batterie einbauen und berichten.
Die 3TB stand 2 Jahre, die Batterie war also ausgelutscht. Wurde davor von einer 60 jährigen
Dame (!) gefahren und ist aus 2. Hand. Zustand unverbastelt, ca. 37.500 km auf der Uhr
Gemessen habe ich die Spannung noch nicht, ist aber plausibel das es die Batterie ist.
Sicherungen sind ok.
Wie gesagt nochmals danke für die Hinweise, ich werde nächste Woche berichten.
Ein schönes Wochenende wünscht Tim aus der Lüneburger Heide.
Die 3TB stand 2 Jahre, die Batterie war also ausgelutscht. Wurde davor von einer 60 jährigen
Dame (!) gefahren und ist aus 2. Hand. Zustand unverbastelt, ca. 37.500 km auf der Uhr
Gemessen habe ich die Spannung noch nicht, ist aber plausibel das es die Batterie ist.
Sicherungen sind ok.
Wie gesagt nochmals danke für die Hinweise, ich werde nächste Woche berichten.
Ein schönes Wochenende wünscht Tim aus der Lüneburger Heide.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 14. Nov 2024, 16:49
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Achso, Dirk. Das sirrende Geräusch kam gefühlt im Bereich des Zylinderkopfes her.
LG Tim
LG Tim
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 14. Nov 2024, 16:49
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Guten Morgen,
so, ich habe jetzt neue Batterie eingebaut. Bei Anschluss des Minus-Kabels an die Batterie dreht der Anlasser.
Es funkt heftig. Zündung und Killschalter ist aber ausgetauscht. Ich weiss jetzt wirklich nicht weiter.
LG Tim aus der Lüneburger Heide
so, ich habe jetzt neue Batterie eingebaut. Bei Anschluss des Minus-Kabels an die Batterie dreht der Anlasser.
Es funkt heftig. Zündung und Killschalter ist aber ausgetauscht. Ich weiss jetzt wirklich nicht weiter.
LG Tim aus der Lüneburger Heide
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Dann ist voraussichtlich der Magnetschalter gegrillt und macht Dauerkontakt. Das passiert gerne mal, wenn mit halbleerer Batterie angelassen wird. Das sirrende Geräusch war dann der mitlaufende Anlasser, der unterwegs auch die Batterie geleert hat....
Dass es heftig funkt ist auch logisch, der Anlasser zieht gerne mal 50 oder mehr Ampere.
Gruß
Hans
Dass es heftig funkt ist auch logisch, der Anlasser zieht gerne mal 50 oder mehr Ampere.
Gruß
Hans
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 28. Jul 2024, 00:32
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Der Magnetschalter bekommt seinen Strom vom Starter-Relais, dass Starter Relais bekommt seinen Strom vom Anlasser Taster, vielleicht klemmt hier was. Kontaktbrand etc. Mal das Relais rausnehmen und durchmessen ob Dauerkontakt.
Das sirrende, wie schon beschrieben, kann gut der Anlasser sein der dauer angetrieben wird.
Das sirrende, wie schon beschrieben, kann gut der Anlasser sein der dauer angetrieben wird.
Yamaha XT 600 2KF ('87) "Harry, ich bin jetzt ganz oben."
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 14. Nov 2024, 16:49
Re: Vorstellung und Problem Xt 600 e 3tb Bj. 1998
Danke Hiha und Bastelbude für die Tipps. Komme leider erst am Wochenende wg.
Arbeitsstress dazu nachzusehen. Melde mich aber auf jeden Fall wie es weitergeht.
Liebe Grüsse Tim aus der Lüneburger Heide
Arbeitsstress dazu nachzusehen. Melde mich aber auf jeden Fall wie es weitergeht.
Liebe Grüsse Tim aus der Lüneburger Heide