komplette Elektronik tot - Kabelbrand am Zündschloss 3TB

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Milan3TB
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

komplette Elektronik tot - Kabelbrand am Zündschloss 3TB

Beitrag von Milan3TB »

Liebe Community,
seit einem Jahr besitze ich eine Xt 600 K 3TB von 92 mit 30.000km runter und bin total verliebt.
Diesen Sonntag gehts bei mir los auf großen Balkantour (2 Monaten Köln-Griechenland-Köln). Ich habe die letzten Wochen diverse Verschleißteile gewechselt und das Moped schön vorbildlich auf die Tour vorbereitet. Nachdem ich dann vorgestern den Vergaser gereinigt und eingebaut habe, lief die Maschine 1A* und ich war super froh. Dann bin ich gestern ein bisschen durch die Stadt gefahren und alles hat funktioniert. Gestern Abend aber dann der Schock: die komplette Elektronik ist tot - nix: Blinker, Scheinwerfer, Neutral, Bremslicht etc. da kommt garnichts... DAS BIKE FÄHRT ABER SUPER! Nur halt ohne funnktinierende Elektro. Achso: Ich habe keine Sicherung in der Motorrad. Habe das gestern erst gemerkt... hat der Vorbesitzer wohl ausgebaut...

Heute habe ich dann eine neue Batterie eingebaut und mal die Zündung gedreht und zack direkt Qualm hinterm Zündschloss: zwei Kabel am Zündschloss sind offen und kokeln... Morgen besorge ich mir (hoffentlich) ein neues Zündschloss.

Lange Vorrede, hier die Frage:

Kann ein Kabelbrand am Zündschloss dafür sorgen, dass die komplette Elektronik nicht mehr funktioniert?
Reicht es das defekte Teil auszutauschen?
Oder ist durch die Kabelbrand die Elektro irgendwo massiv gestört wurden und deswegen kommt da garnix mehr??

Ich will am 04.09. die Fähre in Venedig bekommen (Ticket schon gekauft), deswegen bin ich dankbar für jeden Tipp! (verzweiflung ... :o :? )

lowrider82

Re: komplette Elektronik tot - Kabelbrand am Zündschloss 3TB

Beitrag von lowrider82 »

Das Zündschloss ist die Sicherung gewesen. Schaltplan nehmen und alles nach der Reihe durchkontrollieren, was am Zündschloss (welche Kontakte waren es die schmolzen?) hängt. Aber bitte erst NACH Einbau einer passenden Sicherung!!
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Lindi

Re: komplette Elektronik tot - Kabelbrand am Zündschloss 3TB

Beitrag von Lindi »

lowrider82 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 17:04
Aber bitte erst NACH Einbau einer passenden Sicherung!!
so isses

Bedeutet das, dass jemand die Sicherung entfernt hat, weil die dauernd rausflog? Schon erstaunlich ...

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Antworten