Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Beitrag von christian78 »

Die Riefen nicht, aber das fehlende Material :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

VARA

Beitrag von VARA »

Ersmal Vielen Dank Euch beiden für die Tips und Ratschläge!! Werde, wenn ich wieder gesund bin ein Video machen und irgendwie bei Youtube einstellen.
Bis dahin Viele Grüße Marko

Michel XT600 43f

Beitrag von Michel XT600 43f »

VARA hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2024, 08:15
Ersmal Vielen Dank Euch beiden für die Tips und Ratschläge!! Werde, wenn ich wieder gesund bin ein Video machen und irgendwie bei Youtube einstellen.
Bis dahin Viele Grüße Marko
Moin Marko,

Ich hab tatsächlich genau die gleichen Symptome wie es scheint. Neuen Moter geholt, revidiert, bzw alle Spiele gemessen und grundlegend alles überprüft was man mit genügend Zeit prüfen kann. Jetzt habe ich den Motor beim "einfahren" nach rund 800km mal auf der Autobahn gequält, 5ter gang, Vollgas, so klein wie möglich gemacht, 150kmh geknackt und das so über 50km ein paar mal für jeweils 30 Sekunden - 1 Minute. Nach der schönen Autobahnfahret musst ich feststellen das unter größerer last ein extrem lautes, hohes und knirschendes Klappern aus dem oberen Motorbereich zu kommen scheint. Generell ab 4000 u/min., ab mittelschneller Beschleunigung. Bei relativ schonender Fahrweise ist nix zu hören. Hast du seit letztem Jahr herausgefunden was bei dir dieses Geräusch verursacht hat? Ich hätte jetzt aufs obere Peullager getippt, dieses wurde gehont, und könnte durch das minimal erhöhte Spiel bei der Starklast auf der Autobahn weiter ausgeballert sein. Die Geräuschentwicklung war plötzlich. Vor der Autobahnfahrt auch bei maximaler Beschleunigung und schnell geschalte garnix, nach den 50km Klacker klacker.

-LG Michel

christian78

Beitrag von christian78 »

Unterer Ölschlauch ab, Ölpumpe nicht entlüftet?
Wenn du das obere Pleullager honst, nimmst du Material weg.

Stelle mal ein kurzes Video ein bei warmen Motor und gib ein paar kurze Gaßstüße so bis 2500 - 3000 und lasse wieder abtouren. Im Umkehrpunkt beim Aboutren hört man sowas recht gut.

Wenn Geräusche warm lauter werden, lisgt das am dünner werdendem Öl, oder weil sich etwas ausdehnt Lagersitze zum Beidpiel.
Kolbelspiel wäre kalt deutlich lauter. Daran kann man Pleullager und Kolben recht gut unterscheiden.

Loser Primärtrieb ist auch häufig. Klingt aber dumpfer und auch kalt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten