Hiha hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 08:26
Besorg Dir vier Lange, Deine Gewinde sind jetzt lang genug

...
Ich hab die zwei Kettenschachtseitigen tiefer gebohrt und gewindegeschnitten, diese Gewinde sind einwandfrei. Die anderen Beiden hab ich auch tiefer gebohrt, und durch je zwei HeliCoils übereinander ersetzt. Das 24mm ist immer noch zu kurz. In Zukunft werd ich zwei x 2D, also 2x16mm übereinandersetzen, wenn meine 24mm alle sind.
Hallo zusammen, lese ich das richtig, dass inzwischen die Instandsetzung mit tieferen Helicoils(Boellhoff) und längeren Schrauben die "gängigste" Reperaturmethode ist? Liegt das daran, dass die Ensat-S(KerbKonus) schwer zu bekommen sind?
Durchforste grade das Forum wie ich ggf. meine Gewinde im Zylinder meiner 43f BJ86 reparieren kann. Bei kaltem Motor und schnellen Gasstößen knallt es vorne rechts aus der Zylinderkopfdichtung raus

Zylinderkopfschrauben hatte ich dank Henning diesmal nur mit 25Nm angezogen, haben aber in der Vergangenheit auch schon mal 29Nm bekommen.... befürchte, dass das Alu jetzt doch den Geist aufgegeben hat... der ausgebuchste Kurbelwellenlagersitz funktioniert übrigens nach wie vor einwandfrei!