O- Ringkette, Sinn oder Unsinn...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
oelfuss
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

O- Ringkette, Sinn oder Unsinn...

Beitrag von oelfuss »

Ich schon wieder.
Heute würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.

Die letzten Wochen hörte ich immer so ein leichtes Klack - Klack von unten\hinten... ein Blick auf den üblischen Verdächtigen (Kettenschloß)brachte nix zu Tage.
Als ich dann aber mal hinter dem Bike stand + freundlicherweise die Kette mit dem Schloß genau in Sichtposition hing wunderte ich mich dann doch - wieso hängt das Schloß da so schief drin???

Also Schloß raus, das Ergebniss ist:

Einseitig stark abgelaufen + Knochentrocken!

Da fällt mir ja nix mehr zu ein, weil - die Kette läuft mit nem Scottoiler!
Also Kette bestens geschmiert, ölig + sauber.

Nun heißt das dann wohl: Von aussen zugeführtes Schmiermittel schmiert zwar die Rollen auf den Bolzen, aber an die Laschen kommt da nix mehr dran, weil abgedichtet.
Eigentlich soll da ja Schmiermittel drin sein ab Hersteller.

Und was ist damit, wenn das verarbeitet ist?
Denn kann m@n von aussen so viel schmieren wie m@n will - es kommt nix zwischen Bolzen + Lasche. Rollen bestens geschmiert, Kette innen trocken, wenn das Fett einmal weg ist!

Wie seht ihr das?

Gruss aus Underworld

lowrider82

RE: O- Ringkette, Sinn oder Unsinn...

Beitrag von lowrider82 »

Wenn nix rauskommt, kann auch nix reinkommen bei den OXWZundwiesienochalleheißen-Ringen.
Und das sonstige Schmieren der Kette, daß in den Wartungs- und Pflegeanleitungen ist genau diese Art Reibungsverminderung zwischen Kettenrollen und Kettenrädern.

Eine ringlose Kette muß natürlich öfters und regelmäßig geschmiert werden (entweder in flüssiges Fett einlegen oder mit Kriechöl (Waffenöle dieverser Art)).
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

motorang

RE: O- Ringkette, Sinn oder Unsinn...

Beitrag von motorang »

Das Kettenschloss musst Du selbst (oder wer es halt eingebaut hat) innen mit Fett füllen. Wer sonst? Das Werk sicher nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten