Startprobleme 43F

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
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AndyD
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 13:16

Startprobleme 43F

Beitrag von AndyD »

Hi Leute,

hab bei meiner 43F folgendes Problem:

Motorrad steht einen Monat und länger. Benötigt kalt etwa nur 3 Kicks und läuft perfekt an. Kaum ist sie aber etwas warmgelaufen und ich stell sie wieder ab, will sie nich mehr anspringen. Erst wenn ich sie etwa ne stunde hab abkühlen lassen, kommt sie sofort wieder auf den ersten Kick.
Kann also nich mal zur Tankstelle fahrn, wenn ich nich grade vorhab, da ne stunde pause zu machen.
Bin grade echt überfragt, was dass sein kann. Zündkerze hab ich schon gewechselt. Kann mir jemand tipps geben?

Danke im Vorraus.

MFG

AndyD

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von oelfuss »

Tankentlüftung?


gruss ausm Kreisverkehr

Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von Tom_s »

Hmmm, wenn's die Tankentlüftung wäre, dann hätte er ja an der Tankstelle kein Problem, den da macht er der den Tankdeckel ja auf.

Für mich klingt das eher nach CDI. Wir hatten vor ein paar Jahren mal ne XT auf ner Tour mit dabei, die zeigte ein ähnliches Verhalten, teilweise sogar während der Fahrt. Als ich die CDI dann vom angestammten Platz weggenommen und außen am Rahmen mit nem Kabelbinder festgezurrt hatte, so dass sie vom Fahrtwind umschmeichelt wurde, war es vorbei mit dem Störrisch sein.

TestoBiker
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:40

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von TestoBiker »

jo, ich bin letztens auch mit jemandem gefahren, der eine 43F mit dem Problem hat. Der hat immer den Benzinhahn zugedreht und gewartet, bis die aus ging. Danach sprang sie auf den ersten kick an.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von Rehburger »

Also die CDI würde ich jetzt nicht tippen.

Mein 43F hat mich mit diesen Verhalten auch schon Zwei oder Dreimal genervt.

Und zu völlig unterschiedlich anlässen, Einmal kacke Warme nach einen kurzen Tankstopp und einmal eisig Kalt nach einen kurzen Tankstopp.

Was die Ursache ist, kein Plan. Für ein schlechtes Warmstartverhalten ist die XT ja nicht bekannt.

Kerze checken und evtl. Kerzenstecker gegen einen Zubehörstecker mit geringeren Innenwiderstand tauschen.

Bringt ein kräftiges plus beim Zündfunken, habe das so Dauerhaft im Einsatz und ergibt keine komplikationen (aber auf jedenfall danach das Kerzenbild überpüfen).


Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von Phase4 »

Wenn die Ansaugstutzen nicht dicht sind kann man beim Warmstart u.U. auch wahnsinnig werden

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von Witschman »

check ob du wenn sie warm ist noch nen guten zündfunken hast!
klingt für mich wie ein wärmeproblem in einer limaspule bzw kondensatorladespule oder pick up!
XT600 43F ´84

armin_xb
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Mai 2008, 11:32

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von armin_xb »

Hallo zusammen,

die Startprobleme der 43F bei lauwarmen Motor sind ja schon fast normal (das Gemisch fettet durch die volle Schwimmerkammer etwas ab).
Ich bekomm sie immer, meist auf den ersten Tritt an, indem ich den Gasgriff zu 3/4 öffne und ordentlich durchtrete. Das einzige Problem dabei ist, dass sie ekelhaft zurückschlagen kann - also nicht mit Badeschlappen reintreten!

Gleiches Problem ist meist auch, wenn sie länger mit offenem Benzinhahn gestanden hat. Da gibts bei voll geöffnetem Hahn, ohne Choke zwei Tritte, dann das normale Prozedere mit Choke und kein Gas.

Bis dann..
Armin

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von Rehburger »

>die Startprobleme der 43F bei lauwarmen Motor sind ja schon fast normal

Kann ich so nicht bestätigen, klar Morgens benötigt sie den Choke und den einen oder anderen Lebensgruß mehr. Aber ansonsten springt die die Kiste eigentlich immer auf den ersten bzw. zweiten Tritt an, ohne Choke und egal in welcher Lebenslage.

Aus meiner grauen Jungendzeit ist mir so ein verhalten von den DRs und ich meine XRs bekannt, die XT hatte aber dies bezüglich keinen schlechten Ruf.

Würde mal Ansaugstutzen und Vergaser checken, ansonsten Kerze tauschen wenn nicht schon getan.

Persönlich fahre ich zur Zeit einen 5 Kohm Stecker und nee Iridium-Kerze.

ktm16
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 15:01

RE: Startprobleme 43F

Beitrag von ktm16 »

Also muss jetzt sagen so langsam habe ich bei meiner auch den dreh raus, kalt auch auf den ersten kick und lauwarm (ca 60 -70°)auch. Muss die tage mal noch testen wies ganz heiß aussieht. Bei mir wars damals aber auch die Lima oder besser gesagt irgend eine Spule ist durchgebrannt. Seit ich die neue drinne habe null probleme mehr.

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