Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Phred01
Beiträge: 138
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Phred01 »

Hallo,

ich habe eine XT600 E angeboten bekommen mit knapp 30.000 km, BJ 1991 für rund 2.000 Euro. HU ist noch ein paar Monate drauf. Technisch soll sie lt. Verkäufer ok zu sein, aber er will die Karre ja auch verkaufen ;) Gesehen habe ich sie noch nicht, ist eine größere Strecke dahin.

Meine Frage: Gibt es irgend etwas, worauf ich beim Kauf der XT600 achten muss? Ist der Preis einigermaßen realistisch?

Mein Hintergrund: Nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz ich möchte mir wieder eine schöne Enduro holen und sie dann fahren, wenn das Auto grad mal nicht lohnt. So bin ich auf die XT600 gekommen. Die 500er und 600er Hondas haben mir irgendwie zu viel technische Probleme, KTM sind irgendwie alle verheizt und auch zu viel für mein Budget. Ich habe sonst weiter keine Erfahrung mit der XT600 und bin auch kein Schrauber.

Für eure Tipps - insbesondere worauf ich achten sollte - bin ich sehr dankbar. Oder auch für Angebote aus dem Raum Frankfurt ;)

Grüße
Phred01

Skywalker
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Skywalker »

also 30tkm sind ok. 2000? ist vielleicht etwas viel.
ich hab neulich für meine mit 36tkm bj90 900? gezahlt.

der preis wäre für mich nur ok wenn absolut alle verschleisteile neu wären. also reifen, kettensatz, inspektion, tüv, batterie usw..

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Winkelfinger »

Geh´ mal auf die Gebrauchtkauf Seite von XT600.de, da findest Du eine ganze Reihe von Hinweisen
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm

Spontan fällt mir zur E noch ein, daß die verchromten Stahlfelgen gerne innen gammeln, da kannst Du ggf. an den Speichennippeln Rostansätze sehen.

Der Preis scheint mir auch ein wenig zu hoch, da folge ich obiger Logik. Wenn Du aber feststellst, daß hier nicht alles i.O ist, dann ziehste einfach die Kosten ab:
Reifen: 130 - 180 ?
Kettensatz: 100 ?
Insp.: 200? (?)
Bremsleitungen (alle 4 Jahre neu): ~ 100 ?
...

Viel Erfolg



Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Phred01 »

Danke für die Hinweise, die Seite mit dem Gebrauchtkauf war mir nicht aufgefallen!

Derzeit scheinen bezahlbare XT600 irgendwie rar zu sein im Raum Frankfurt, vielleicht ist das auch schon der Frühlingsaufpreis?

Phred01

tombulli

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von tombulli »


>Der Preis scheint mir auch ein wenig zu hoch, da folge ich
>obiger Logik. Wenn Du aber feststellst, daß hier nicht alles
>i.O ist, dann ziehste einfach die Kosten ab:
>Reifen: 130 - 180 ?
>Kettensatz: 100 ?
>Insp.: 200? (?)
>Bremsleitungen (alle 4 Jahre neu): ~ 100 ?
>...
>
>Viel Erfolg
>
>
>

genau!! und wenn du genug findest, bekommst du dann sogar noch geld dafür, dass du sie kaufst - das nennt man dann schnäppchen!!

die kirche im dorf lassen!!

Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Winkelfinger »

...AMEN.... ;-)

Hast natürlich Recht... für meine 3AJ habe ich wahrscheinlich auch ein wenig zu viel bezahlt (Kette, Reifen, schwarze Bremsflüssigkeit etc..), aber ich WOLLTE sie halt - und hab´s nicht bereut.

tombulli

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von tombulli »

>...AMEN.... ;-)
>
>Hast natürlich Recht... für meine 3AJ habe ich wahrscheinlich
>auch ein wenig zu viel bezahlt (Kette, Reifen, schwarze
>Bremsflüssigkeit etc..), aber ich WOLLTE sie halt - und hab´s
>nicht bereut.

eben, bzw. eben nicht! der preis richtet sich ja nach angebot und nachfrage und nicht, ob nun die bremsflüssigkeit gewechselt wurde oder nicht.
im übrigen mache ich solche sachen lieber selbst - dann weiss ich auch, dass sie gscheit gemacht wurden - und verlass mich da nicht auf die aussage eines verkäufers. besonders bei dingen, die man nicht sieht (z.b. gabelöl) oder nicht so schnell prüfen kann (wie bremsflüssigkeit), im gegensatz zu reifen, kette,...


Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Phred01 »

Ok, du hast vielleicht dazu das Wissen, die Zeit und die Erfahrung - die habe ich nicht.

Grundsätzlich geht es mir darum, ein Gefühl für den Preis zu kriegen (der liegt hier wohl am oberen Ende) - dabei auch die Kosten für die Teile. Und natürlich alles an Informationen, was mir hilft, den Zustand einschätzen zu können. Die Gebrauchtkaufseite war schon sehr nützlich, wenngleich ich vermutlich Lagerspiel nicht einschätzen kann.

Phred01

tombulli

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von tombulli »

am besten bekommst du ein "gefühl", indem du bei autoscout24 und mobile vergleichbare fahrzeuge suchst und zur besichtigung einen "fachmann" mitnimmst (den es zumindest in der XT-szene sicher auch in deiner nähe gibt). und so wie ich die kollegen hier einschätze, wirst auch sicher jemanden finden, der dazu bereit ist.

Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Kaufberatung: XT600 / Laufleistung

Beitrag von Phred01 »

Danke für den Hinweis. Die beiden Plattformen habe ich tatsächlich schon durchstöbert, auch Ebay. Das Problem ist ja dabei, dass man - bis auf Ebay - dort nur die geforderten Preise sieht - nicht aber, zu welchem Preis sie letztendlich weggegangen sind. Da ist mir das Feedback hier natürlich hochwillkommen.

Danke & Grüße
Phred01


Antworten