Hinterrad blockiert beim runterschalten
RE: Hinterrad blockiert beim runterschalten
kommt drauf an, welches prinzip du meinst! wenn es darum geht, dass beide 2 räder und nen lenker haben, dann ja. wenn es aber um motorcharakeristik geht, nicht unbedingt!
bist du dir überhaupt sicher, dass es sich um ein blockierendes hinterrad handelt? vl. ist ja auch dein "popometer" noch nicht so ganz auf XT geeicht?
sag doch mal an, woher du kommst. ggf. wohnt jemand xt-erfahrer in deiner nähe und kann sich das mal anschaun.
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
bist du dir überhaupt sicher, dass es sich um ein blockierendes hinterrad handelt? vl. ist ja auch dein "popometer" noch nicht so ganz auf XT geeicht?
sag doch mal an, woher du kommst. ggf. wohnt jemand xt-erfahrer in deiner nähe und kann sich das mal anschaun.
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
>An die Kupplungsexperten: Wie sieht es mit einer
>"klebenden" Kupplung aus? Wäre dann keine
>"fertige Kupplung" sondern eher keine, oder?
Das ist dann wie ne feste Verbindung.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
>"klebenden" Kupplung aus? Wäre dann keine
>"fertige Kupplung" sondern eher keine, oder?
Das ist dann wie ne feste Verbindung.
Grusels,
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Er schreibt ja, daß er von ner 50er kommt. Die hat ja so gut wie keine Motorbremsleistung... Ich stimme Tom mit dem Popometer zu !
Grusels,
Grusels,
Grüße, Henner
henner, es war nach kupplungsEXPERTEN gefragt *lach*
wenn dem so wäre lemmy, dann würde der kollege gar nicht erst von der stelle kommen, denn beim anfahren (gang einlegen) wär die karre schon aus. und dieser effekt würde auf alle fälle früher auftreten, als ein blockierendes hinterrad.
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
wenn dem so wäre lemmy, dann würde der kollege gar nicht erst von der stelle kommen, denn beim anfahren (gang einlegen) wär die karre schon aus. und dieser effekt würde auf alle fälle früher auftreten, als ein blockierendes hinterrad.
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
er blockiert Garantie. als beweis zähle ich mal die Bremsspur des Feldweges auf 
Und ich bin auf der Deutschlandkarte ganz links unten an der CH/FR/DE Grenze.

Und ich bin auf der Deutschlandkarte ganz links unten an der CH/FR/DE Grenze.
>henner, es war nach kupplungsEXPERTEN gefragt *lach*
Bin Becks-perte, reicht das nicht? GRINS
Der Junge muss sich einfach dran gewöhnen, dass es sowas wie Motorbremse gibt, und je größer nunmal das zu komprimierende Volumen, desto mehr brems
Grusels,
Bin Becks-perte, reicht das nicht? GRINS
Der Junge muss sich einfach dran gewöhnen, dass es sowas wie Motorbremse gibt, und je größer nunmal das zu komprimierende Volumen, desto mehr brems

Grusels,
Grüße, Henner
Jou - also dann eher keine - hatte ich mir gedacht. War auch nur ne Idee zur Klärung, habe selber noch keine "klebende" erlebt - nur ne "fertige" 

Ne fertige ist mehr wie eine Antischlupfregelung in beide Richtungen 
Grusels,

Grusels,
Grüße, Henner
-
Sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Klar meine ich "klebende" Kupplung. Aber ich muss TOMBULLI recht geben, dann wäre losfahren wohl nicht mehr möglich. Mein Denkfehler.
Du schreibst aber u.a vom blockieren auf Feldwegen... das ist klar, grade wenn man wie bei der 50er die Kupplung ohne sie auch wieder l a n g s a m kommen zu lassen einfach los lässt. Das gleiche wird dir dann sicher auch passieren, wenn du beim stärkeren Bremsen auf der Strasse runterschaltest und ohne Gefühl die Kupplung einfach "schnalzen" lässt, weil dann eh das Hinterrad entlastet ist, oder?
Tritt das Problem also auch auf, wenn du beim runterschalten langsam wieder einkuppelst, oder ist es dann weg?
Greetz,
Bernhard
Du schreibst aber u.a vom blockieren auf Feldwegen... das ist klar, grade wenn man wie bei der 50er die Kupplung ohne sie auch wieder l a n g s a m kommen zu lassen einfach los lässt. Das gleiche wird dir dann sicher auch passieren, wenn du beim stärkeren Bremsen auf der Strasse runterschaltest und ohne Gefühl die Kupplung einfach "schnalzen" lässt, weil dann eh das Hinterrad entlastet ist, oder?
Tritt das Problem also auch auf, wenn du beim runterschalten langsam wieder einkuppelst, oder ist es dann weg?
Greetz,
Bernhard
>wenn ich gaaaaaanz langsam und mit viel Gefühl runterschalte kann ich das minimieren.
mit ganz langsam meine ich etwa 3-4 Sekunden. Auf Asphalt blockiert das Rad auch. jedoch kann ich hier keine beweise liefern *g*
mit ganz langsam meine ich etwa 3-4 Sekunden. Auf Asphalt blockiert das Rad auch. jedoch kann ich hier keine beweise liefern *g*