eine SRX mit E Starter (anstatt nur Kick) gab es nur im Modell 3SX, welches es aber nie offiziell in D zu kaufen gab. Nur ganz wenige (<80) schafften es nach D in den Jahren 1990-1993. Die SRX 600 von 1986-1989 gab es nur mit Kickstarter. Dennoch ist es mit etwas Extraaufwand möglich, einen 3TB Motor in der SRX 600 zu verwenden. Das größte zu lösende Problem ist dabei die Kettenführung passend hinzubekommen, da die Achse der neueren Motoren ca. 15mm weiter links herausschaut. Außerdem passt der Öltank nicht mehr zusammen mit dem Anlasser in den Zwischenraum. Entweder passt man den Tank an (um schweißen) oder verlegt den ganz. M.W.n. gibt es etwa 3 solcher Umbauten in D. Einen davon will ich hier kurz vorstellen.
Sehr viel wurde an der SRX gemacht, damit die so wie abgebildet dasteht. Die Kupplung wurde auch auf Hydraulisch (Magura) umgebaut, weil die Seilzubetätigung bei diesem Motor immer sehr schwergängig ist. Es sind zudem leichtere XJ600 Felgen verbaut und ein Mikuni TM 4 Flachschiebervergaser kommt zum Einsatz. Alle Änderungen sind eingetragen und füllen 2 Blätter aus.

